Mein Freund ist in mir gekommen (Pille danach)?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe Nathalie,

wie geht es dir mit den Antworten hier? Eine Einschätzung ist wirklich schwer, ohne deinen Zyklus genauer zu kennen. Hast du deine Periode schon regelmäßig? Wann war die letzte Blutung und wann würdest du die nächste erwarten?

Diese Fragen hätte dir der Apotheker stellen können / sollen, bevor er dir die Pille danach verkauft. Denn sie kann ja überhaupt nur dann etwas nützen, wenn dein Eisprung noch bevorstand.

Kannst du denn mit deinem Freund offen darüber sprechen? Er ist wahrscheinlich noch nicht bereit für ein Baby zu sorgen, hm? Da wäre es wichtig miteinander zu reden, wie ihr in Zukunft mit dem Thema umgehen wollt. Was meinst du dazu?

Nachdem die Pille danach auf jden Fall deinen Hormonhaushalt durcheinanderbringt, wirst du jetzt Geduld brauchen, bis du Klarheit bekommen kannst, ob sie gewirkt hat.

18-20 Tage nach dem Verkehr kannst du einen Schwangerschaftstest machen, wenn du ein verlässliches Ergebnis haben möchtest.

Ich wünsche dir von Herzen, dass die Geschichte gut ausgeht für dich❣️

Schreibst du nochmal? Ich wünsche dir alles Gute!

Sophie

Grundsätzlich gilt; je früher die "Pille danach" nach dem ungeschützten Geschlechtsverkehr oder einer Verhütungspanne eingenommen wird, desto sicherer kann eine Schwangerschaft verhindert werden, weil die Wahrscheinlichkeit einfach größer ist, einem möglichen Eisprung zuvor zu kommen.

Die „Pille danach“ hat keine abortive Wirkung, sondern hemmt die Eireifung und verschiebt den Eisprung im Zyklus der Frau um 5 Tage nach hinten, sodass keine Befruchtung mehr möglich ist, weil die Spermien die Eizelle nun „verpassen“ bzw. dann abgestorben sind und nichts mehr anrichten können.

Nach dem Eisprung, also in der zweiten, unfruchtbaren Zyklushälfte ist eine Schwangerschaft nicht möglich und die Einnahme der "Pille danach" überflüssig, weil mit oder ohne Pille danach das Eintreten einer Schwangerschaft unmöglich ist.

Da aber kaum eine Frau weiß, wann genau der Eisprung stattfindet, ist eine gescheite Verhütung zu jedem Zeitpunkt im Zyklus notwendig und eine Notfallverhütung kann zu jedem Zeitpunkt im Zyklus sinnvoll sein.

Wenn der Eisprung zufällig zeitgleich mit dem ungeschützten Geschlechtsverkehr stattfindet und die "Pille danach" wird wenige Stunden später eingenommen, ist eine Befruchtung der Eizelle nicht mehr zu verhindern. In diesem Fall besteht die Möglichkeit, dass trotz Einnahme der "Pille danach" eine Schwangerschaft eintritt.

Der Wirkstoff Ulipristal (z.B. ellaOne® - spätestens bis zu 120 Stunden nach dem ungeschützten Sex) wirkt im Gegensatz zum Wirkstoff Levonorgestrel (bis maximal 72 Stunden nach dem ungeschützten Verkehr) auch noch während des LH-Anstiegs kurz vor dem Eisprung und kann also "kurzfristiger" (näher am Eisprung) noch etwas bewirken.

Eine Garantie gibt es also bei beiden "Pillen danach" so oder so nicht. Bei schneller Einnahme innerhalb von 24 Stunden senkt Ulipristal das Schwangerschaftsrisiko auf 0,9 Prozent. Bei Levonorgestrel bleibt ein Risiko von 2,3 Prozent, trotzdem schwanger zu werden.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Ja , die Warscheinlichkeit ist sher hoch . Gehe dringend zum Artz , ambessten rufst su JETZT deine Mutter an und sagst denen deine aktuelle Situation

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt darauf an, wann du deinen Eisprung hast. Möglicherweise hilft dann auch die Pille danach nicht.

Die Pille Danach ist kein Verhütungsmittel.

Daher besteht immer die Möglichkeit einer Schwangerschaft. Wenn die Pille allerdings ordentlich funktioniert könnte sie die Schwangerschaft noch verhindert haben.