J1-Untersuchung ausziehen als Junge?
Muss ich bei der J1 Untersuchung mich untenrum ausziehen wenn der Arzt es einfach macht und wenn ich dagegen bin ist das ein Problem BTW bin ein Junge also ich will nicht das mein Arzt mein Genital sieht das ist cringe und es ist ne alte Kinderärztin und ich will es nicht
7 Antworten
Erstmal solltest du dir klarmachen, dass Ärzte nur ihren Job machen wollen und den sollte man sie auch machen lassen.
Du kannst natürlich alles verweigern aber ganz ehrlich wenn es doch ne alte Kinderärztin ist, dann ist es doch überhaupt nicht schlimm im Gegenteil du kriegst sehr wahrscheinlich keinen steiffen, wie du ihn bei einer jungen attraktiven Ärztin bekommen würdest.
Also mach dir nix draus wenn die Ärztin dir sagt du sollst dich bitte untenrum ausziehen dann solltest du es auch machen.
PS: Bin M14 und hatte die Untersuchung selber, also ich weiß wovon ich sprechen :)
Bei mir war das so, dass er gefragt hat, ob er mich an Penis und Hoden untersuchen darf. Wenn man nein sagt, dann macht er es nicht.
Aber es ist wirklich nicht so schlimm wie man denkt. Als Junge in unserem Alter sollte man auch regelmäßig mal die Hoden abtasten, also warum nicht auch gleich mal vom Arzt checken lassen.
So ist es. Man darf es ablehnen, wenn man es nicht will. Aber schämen muss man sich dafür nicht und es schadet auch nicht, wenn man mal einen Fachmann nachsehen lässt, ob auch alles in Ordnung ist.
Du brauchst die J1 ja nicht machen heißt du kannst sicher auch einfach nur die Untersuchungen wo man sich ausziehen muss auslassen.
Was deine Mutter sagt ist egal wenn du nicht möchtest darf und kann sie dich nicht zwingen.
Um Herz und Lunge abzuhören muss er unglücklicherweise doch sein T-Shirt hochziehen bzw. ausziehen. Blöde Sache....
Ja und? Dann entweder nicht Herz/Lunge abhören oder hochziehen wie man es selbst möchte.
Stimmt schon. Er muss nichts. Aber besser ist das in dem Alter sie zu machen...
Es ist wahrscheinlich dass der Arzt bei der Untersuchung auch deinen Genitalbereich sehen möchte. Ich verstehe dass dir das wahrscheinlich unangenehm ist. Am besten ist, dass du das offen zu dem Arzt sagst, wie du darüber denkst. Der Mann ist Profi und hat Jahrelang Erfahrung wahrscheinlich. Er wird verstehen dass dir das unangenehm ist, dazu kann ich aber auch sagen, dass es dir nicht peinlich sein braucht, der Arzt sieht wahrscheinlich jeden Tag sowas 😃
Besser gesagt, der Arzt wäre froh, wenn er solche Dramen nicht sehen müsste :-)
Zum einen möchte der Arzt deine Pubertätsentwicklung begutachten und zum anderen sollten Vorhautverengung, Hodenhochstand und Hodenkrebs ausgeschlossen werden. Interesse an diesen Krankheiten ist für gewöhnlich gering...
Meine Mum will das wir gehen