ich kann nicht schwanger werden!

16 Antworten

Das kann zwar etwas damit zu tun haben, aber du hast über längere Zeit die Pille genommen und sie erst vor kurzem abgesetzt. 4 Monate ist ne echt kurze Zeit, dein Zyklus muss sich ja erst wieder einpendeln, also mach dir mal keine Sorgen. So schnell geht das einfach nicht.

Beobachte mal genau deinen Zyklus und bestimme so deine fruchtbaren Tage, das kann schon weiterhelfen. Außerdem solltet ihr nicht jeden Tag Sex haben, kurz vor dem Eisprung kann eine Pause von 2-3 Tagen nicht schaden.

Wenn sich dann noch immer nichts tut, und wie gesagt, nach der Pille kann das dauern, dann geh mal zu einem Fruchtbarkeitsspezialisten.

Du wirst dir vermutlich selbst zu viel Druck machen. 4 Monate ist noch nicht so eine lange Zeit... andere versuchens Jahre vergebens. Aber dein Frauenarzt kann dich sicher beraten, welche Hilfsmittelchen man im Bedarfsfall einsetzen kann. Alles Gute und viel Glück!

Hallo!

Ich schließe mich den Stimmen hier mal an - 4 Monate sind noch voll im Rahmen. Nach der Pille braucht dein Körper seine Zeit. In den Zyklen nach dem Absetzen kann es auch vermehrt vorkommen, dass kein Eisprung stattfindet, auch obwohl man seine Regel hat . Das pendelt sich meist wieder ein, kann aber der Grund sein, weshalb es bei euch nicht klappt.

Hast du denn nen einigermaßen regelmäßigen Zyklus seit dem Absetzen? Regelmäßig bedeutet im übrigen aus medizinischer Sicht alles zwischen 23 und 45 Tagen, wobei da Schwankungen von 3-5 Tagen total normal sind (also dass man man 23, mal 27 Tagezyklen hat).

Es gibt sehr genaue Methoden der Zyklusbeobachtung, mit denen du herausfinden kannst ob du einen Eisprung hast. Die symptothermale Methode ist hier die genaueste, da muss man sich aber ziemlich gut einlernen. Alternativ gibt es den cyclotest Zykluscomputer, der funktioniert symptothermal un rechnet einem die Daten aus. Dafür braucht man aber nen einigermaßen regelmäßigen Zyklus (deshalb die Frage davor). Anhand der Zyklusdaten kann man erkennen, ob eine Eisprung stattgefunden hat. Wenn nicht, dann kann man mit seinem Doc weiterforschen, warum.

Was ich dir auf jeden Fall rate, ist Folsäure einzunehmen. Frauen weisen sehr oft einen Folsäuremangel auf, besonders, wenn man die Pille genommen hat, besteht der in den meisten Fällen. Folsäure kann man nur sehr schwer ausreichend über die Nahrung aufnehmen, da es ein "flüchtiges" Vitamin ist und durch Lagerung und Zubereitung oft "kaputt gemacht" wird. Dazu kommt auch noch, dass der Körper das nur schwer speichern kann.

Folsäure ist grundlegend wichtig für die Fruchtbarkeit plus (und das ist evtl sogar noch wichtiger), wenn ein Mangel besteht und man schwanger wird, kann das schon in den ersten Wochen zu Fehlbildungen oder schweren Behinderungen beim Baby oder Fehlgeburten führen. Die zu nehmen tut nicht weh und kann echt helfen!

Es gibt jede Menge Folsäuer-Tabletten, die man nehmen kann. Ich fand es sehr wichtig, Tabletten zu nehmen, die keine Farb- und Geschmackstoffe haben, da ich keine unnötige Chemie nehmen wollte. Habe dann auch eine Marke genommen, die noch weitere Kinderwunsch-Vitamine beinhaltet, denn es gibt da ja einiges, auf das man achten kann. cyclotest fertile woman nennt sich der Spaß.

Die haben im übrigen auch ein Produkt für den Mann im Sortiment (cyclotest fertile man). Denn immerhin ist sein Sperma zu 50% an der Zeugung beteiligt. Das wäre ja auch mal ne Frage - wie steht es um seinen Part? Nur weil er "kann", heißt es noch lange nicht, dass die Spermienquali stimmt .... das ist ein seeeeeehr schwieriges Thema mit den meisten Kerlen ... aber evtl ist das ja mal nen Gedanken wert.

Das hier sind die zwei Vitamine, von denen ich gesprochen habe: http://www.kinderwunsch-cyclotest.de/kinderwunsch-hilfsmittel/cyclotest-produkte-im-ueberblick/cyclotest-fertile-set.php#.UbrmHNhi0tU

Hab dir auch noch ein Video mit angehangen zum Thema.

Wünsche euch viel Erfolg und alles, alles Gute!

VLG, baumfee

Entweder weithin Geduld haben und nicht unter Druck setzen oder du lässt dich mal beim Arzt untersuchen. Mehr können dir andere auch nicht raten.

Loredana2202 
Fragesteller
 10.06.2013, 09:56

Beim Arzt war ich schon...Die Untersuchungen sind super verlaufen...Er meinte es sei alles in bester Ordnung. Unter Druck setzen, tu ich mich nicht wirklich. Bin relativ entspannt immer und denke auch nicht krampfhaft darüber nach, das ich unbedingt schwanger werden möchte...aber bei jedem ausbleiben der Regelblutung, mache ich mir hoffnungen, dass es vielleicht geklappt haben könnte und dann seh ich den Test und wieder nur eine Enttäuschung...

danke für deine antwort :)

0
Tara86  10.06.2013, 09:59
@Loredana2202

Okay, hier wurde ja schon geschrieben, dass dein Partner sich in dem Fall auch untersuchen lassen könnte.

0

Es ist völlig normal, 4 Monate nach Absetzen der Pile noch nicht schwanger zu sein. Lass Dich von Deiner Frauenärztin untersuchen, wenn Du befürchtest, Schäden von der Abtreibung zu haben.

Ich rate Dir dringend, keine Schwangerschaftstests zu machen - wozu auch? Du merkst doch, ob Du Deine Blutung bekommst. Einen Test kannst Du immer noch machen, wenn sie länger ausbleibt. So zeiht es Dich nur hinunter.