Euer ,,Lieblings"zitat aus Goethes Faust?

5 Antworten

Amerikanische Höhlenmenschen-Justiz? Sehr unterhaltsam aus der Ferne, wenngleich auch höchst besorgniserregend. Aber wer davon Fan ist, sollte sich mal ernste Gedanken darüber machen warum ihn/sie derartig unwirksame Grausamkeit begeistert.

Mein Lieblingszitat von Faust ist:

"Ich möcht' zum Augenblicke sagen: Verweile doch, du bist so schön."

Den zweiten Teil des Verses braucht es gar nicht.

DingDongclock 
Fragesteller
 20.05.2023, 19:44

Natürlich zuallererst vielen Dank für die Antwort.

Höhlenmenschenjustiz? Ich nehme diese Meinung mal zu Protokoll, würde aber gerne dazu eine Frage stellen: Müsste jemand mit einer ähnlichen Meinung wie du/Sie einer Familie gegenübertreten, die z.B. ein Kind durch Mord verloren hat, wie würde eine solche Person dieser Familie erklären, dass sie die Justiz eines Landes, das Mörder in vielen Fällen nach 15 Jahres Freiheitsstrafe aus dem Gefängnis entlässt, der Justiz eines Landes, in welchem Mörder in weiten Teilen des Landes für einen Mord zum Tod verurteilt werden oder zumindest ein Lebenslang ohne Bewährung erhalten, vorzieht. Oder, falls diese Frage zu schwer vorstellbar ist: Welches Justizsystem würde wohl eine Person bevorzugen, die selbst jemanden durch ein Verbrechen verloren hat?

Ich gestehe ja ein, dass diese Justiz der USA für uns in DE schwer vorstellbar ist, aber wie kommen wir uns auch ber der Lektüre z.B. von Faust vor, wenn wir den Ende des ersten Teils lesen und sehen, wie ein Mann, der den Tod mehrerer Personen zumindest verschuldet hat, einfach davonkommt. Sogar wenn es nur ein Buch ist, aber wie würde es uns in der Realität in einer solchen Situation ergehen? Was würden wir denken? Werden sich nicht viele Opfer von schweren Verbrechen und Vergehen, und sei es der scheinbar so ,,harmlose" Einbruch, im Stich gelassen fühlen, wenn sie unsere Strafen mit denen der USA vergleichen würden? Also, meinem Gerechtigkeitsempfinden bereitet das, mit allem Respekt für die Errungenschaften unseres Strafrechts und unserer gesamten Demokratie hier in DE, schon ein schlechtes Gefühl und Gewissen - v.a. aus Mitgefühl mit Opfern.

0
Andrastor  20.05.2023, 22:38
@DingDongclock

Reine Höhlenmensch-Justiz, ja. Rache hilft niemandem, Rache ist keine Gerechtigkeit. Die Angehörigen von Opfern sind bei Hinrichtungen meist gar nicht zugegen. Zudem sind sie schmerzvoll, grausam und schlagen oft genug fehl.

Auf die Kriminalstatistik wirken sie sich auch in keinster Weise positiv aus. Im Gegenteil. Wenn Kriminelle denken, dass ihre Taten die Todesstrafe zur Folge haben, werden sie in den meisten Fällen noch grausamer und brutaler und erhöhen die Zahl ihrer Opfer, denn was soll man machen? Sie 2 mal umbringen?

Und eine Geschichte (was Faust ist), ist schöner wenn ein Bösewicht das Gute in sich entdeckt und für seine Taten büßt indem er lebt und nicht wenn der Bösewicht umgebracht wird.

Ein wirklich gutes Rechtssystem ist jenes das in einigen skandinavischen Ländern angewandt wird. Bei diesem werden alle Straftäter/innen als psychisch kranke Menschen gesehen und behandelt mit der weltweit besten Auswirkung auf die Kriminalstatistik.

0
Wolfen369  29.05.2023, 11:40

Ja, das war auch ein sehr schönes Zitat..

1

Wenn ihr's nicht fühlt, ihr werdet's nicht erjagen.

Gebraucht der Zeit

sie geht so schnell von hinnen.

Doch Ordnung lässt euch Zeit gewinnen.

Ich fand ein Zitat zwischen Mephisto und Faust immer toll :

Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Böse will und stets das Gute schafft. ...
Ich bin der Geist, der stets verneint! Und das mit Recht; denn alles, was entsteht, Ist wert, das es zugrunde geht;
Drum besser wär's, daß nichts entstünde.
So ist denn alles, was ihr Sünde, Zerstörung, kurz das Böse nennt, Mein eigentliches Element.

Meine 6 lieblings zitate die mich mein ganzes leben begleitet haben

1. Es ist egal wer mich hasst solange es nicht die sind die ich mag.

2. Wer schnell hoch geht auf die Spitze. Geht auch schnell runter.

3. Wer immer lūgt hat sich auch selber angelogen

4. Wieso hast du keine Angst irgendjemand zuvertrauen? Wenn es überall munstern gibt

5. Erste liebe erste herzbruch erste hoffnung erste fehler

6. Nur weil du meine verwandten von mir getroffen hast. Deren name weißt und mein Name. Und der alter. Es heißt nicht das du mich kennst