Kann mir jemand dieses Goethe-Zitat etwas näher erläutern. Ich hab`s damals in der Schule schon nicht ganz verstanden...?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Spekulieren - etwas bestimmtes erhoffen, erwarten, danach trachten.

Dieser Mensch will etwas ganz bestimmtes, weil er denkt, dass er dann glücklich ist, dass sein Hunger gestillt wird. Und er sieht nicht, dass rings um ihn alles da liegt, das ihn zufrieden und glücklich machen würde, das seinen Hunger stillen würde.

Der böse Geist - da fällt mir die Werbung ein. Wenn ich nur dies oder das bekommen könnte, wäre meine Sehnsucht gestillt, wäre ich glücklich.
Das, was der Mensch aber hat, kommt ihm wie "dürre Heide" vor.

Verofant
Fragesteller

Super. Das trifft die Bedeutung glaube ich sehr gut und klingt einleuchtend. Ich hatte auch schon in diese Richtung gedacht, jedoch wollte sich das Bild in meinem Kopf nicht so richtig zu einem sinnvollen Ganzen zusammenfügen... ;-)

Vielen Dank für Deine Antwort!

lumbricussi  03.12.2022, 13:55
@Verofant

Und danke für deine Frage! Hat mir jetzt Lust gemacht, mal wieder den Faust zu lesen. 😊

Verofant
Fragesteller
@lumbricussi

Besser kann man seine Zeit nicht verbringen! Ich konnte den Faust mal zu fast 70% auswendig (die Quadflieg-Version).

Damit will er sagen, dass man seine Zeit nicht mit unwichtigen Sachen verschwenden soll

Verofant
Fragesteller

Ah, danke. Es irritiert mich allerdings ein wenig, dass gerade Mephistopheles das sagt, denn es ist ja gerade er, der Faust zu diesen "unwichtigen Dingen" animieren möchte.

lumbricussi  03.12.2022, 13:53
@Verofant

Wo finde ich diese Stelle, ungefähr?
Kommt drauf an, wie Mephistopheles das sagt. Vielleicht spricht er in diesem Augenblick leise zu sich selber und nicht zu Faust. Er würde doch sonst nicht das Wort "Kerl" gebrauchen, denk ich mir.

ZdfFernsehgarte  03.12.2022, 14:04
@Verofant

Also Faust ist ja am spekulieren, er stellt sich viele Fragen um das Leben, darum geht es ja, dass seine Neugier und sein Wissens Hunger nicht gestillt werden können, weshalb er seine Zeit mit Schwarzer Magie usw verbringt und deshalb von Mephistopholes dem bösen Geist im Kreis herum geführt wird auf dürrer Heide (also seine Zeit verschwendet) obwohl überall grüne Heide ist (also überall wartet das Leben auf ihn, das er verpasst)