Faust Zitat sehr unverständlich?

3 Antworten

Er sagt damit, dass er einverstanden ist. Wenn Mephisto es schafft ihn zu befriedigen und er den Augenblick so schön finden, dass er in Ihm verweilen möchte. Sprich Mephisto hat die Wette gewonnen und Faust muss ihm im drüber - im Jenseits dienen.

Du hast leider die Zeile davor unterschlagen, wo es heiißt: "Werd ich zum Augenblicke sagen "Verweile doch, du bist so schön ...."

Faust hat ja mit Mephisto den Pakt geschlossen, dass er ihm seine "Seele" überlässt, wenn es M. gelingt, Faust wenigstens einen Augenblick zu verschaffen, zu dem er sagen kann: "Verweile doch ....." Für diesen von Faust ersehnten Augenb lick ist er bereit, alles hinzugeben, sogar sein Leben ("dann mag die Todesglocke schallen ...").

Ich denke, dass du das jetzt besser verstehen wirst

Lukmon22
Fragesteller

Also Faust ,,möchte“ den Tod sozusagen sogar, wenn Mephisto es schafft, ihn vom Streben nach übermenschlicher Erkenntnis abzuhalten. Also kann man dort rein interpretieren, dass Fausts Lebenssinn nur dieses eine Bedürfnis ist und ihm sonst alles egal ist, oder ?

Er sagt das zu Gretchen.Ihretwegen hat er den Pakt mit dem Teufel geschlossen.

Er ist ja deutlich älter und möche das junge Mädchen besitzen.

sergius  08.09.2020, 18:31

Das hat mit5 dem Gretchen-Thema überhaupt nichts zu tun.