Wieso lässt sich Faust auf den Pakt mit Mephisto ein?

5 Antworten

Habe nun, ach! Philosophie,
Juristerei and Medizin,
Und leider auch Theologie
Durchaus studiert, mit heißem Bemühn.
Da steh' ich nun, ich armer Tor,
Und bin so klug als wie zuvor!
Heiße Magister, heiße Doktor gar,
Und ziehe schon an die zehen Jahr'
Herauf, herab und quer und krumm
Meine Schüler an der Nase herum -
Und sehe, dass wir nichts wissen können!
Das will mir schier das Herz verbrennen.
Zwar bin ich gescheiter als alle die Laffen,
Doktoren, Magister, Schreiber und Pfaffen;
Mich plagen keine Skrupel noch Zweifel,
Fürchte mich weder vor Hölle noch Teufel -
Dafür ist mir auch alle Freud' entrissen,
Bilde mir nicht ein, was Rechts zu wissen,
Bilde mir nicht ein, ich könnte was lehren,
Die Menschen zu bessern und zu bekehren.
Auch hab' ich weder Gut noch Geld,
Noch Ehr' und Herrlichkeit der Welt;
Es möchte kein Hund so länger leben!
Drum hab' ich mich der Magie ergeben,
Ob mir durch Geistes Kraft und Mund
Nicht manch Geheimnis würde kund;
Dass ich nicht mehr mit sauerm Schweiß
Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
Dass ich erkenne, was die Welt
Im Innersten zusammenhält,
Schau' alle Wirkenskraft und Samen,
Und tu' nicht mehr in Worten kramen.

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen

Kajjo  16.11.2020, 11:21

Keine Antwort auf seine Frage.

Panazee  16.11.2020, 11:29
@Kajjo

Doch. Das ist exakt die Szene, in der Faust erklärt, warum er willens ist sich mit Mephisto einzulassen.

Kajjo  16.11.2020, 11:32
@Panazee

Ich denke, die Szene kennt der Fragesteller. Wieso kann man nicht akzeptieren, dass nicht jeder diese Szene vollständig selbst interpretieren kann?

Der Fragesteller sucht eine Antwort darauf, was mit dieser Szene gemeint ist. Da nützt es wenig, sie ihm immer wieder vorzukauen. So eine Art Deutschunterricht vernichtet Schüler statt sie zu ermuntern zu fragen.

Du hast dich wohl verlesen.

Mephisto bietet den gewohnten Pakt an (weil er es strukturell nicht anders kann), Faust geht nicht darauf ein und wandelt ihn in eine Wette um.

Psychologisierende Hypothesen sind ferner keine angemessene Herangehensweise an Literatur. Damit wird das Lesen meistens bloß ausgespart - was deine Frage ja hinlänglich bestätigt.

  • Faust ist unglücklich, regelrecht verzweifelt. All das Studieren hat nicht dazu geführt, dass er glücklich ist oder versteht, warum die Welt ist, wie sie ist.
  • Faust geht keinen Pakt ein, sondern eine Wette. Das ist ein wichtiger Unterschied: Bei einem Pakt profitieren beide, bei einer Wette wird nur einer gewinnen -- und genau dieser Wettkampf macht das Ganze doch aus.

Er studierte alles, war doch nicht am Ziel angekommen

Ja.

..