Ist die Vereinbarung,die Faust mit Mephisto schließt eine Wette oder ein Pakt?

5 Antworten

ein pakt ist eine abmachung, ein deal. man reicht sich danach die hand und der drops ist gelutscht. quasi ein vertrag.

eine wette ist wenn jemand zb sagt ich kann das und das und der andere sagt das glaub ich nicht und daraufhin zb der erste: lass uns um zehn euro wetten, ich sag dass du es nicht schaffst. das ist eine wette.

ich meine bei faust war es ein pakt wenn ich mich richtig erinnere...ist aber schon lang her...deswegen ja auch "einen pakt mit dem teufel schließen"

Novalis1  19.10.2011, 18:21

Deine Erinnerung liegt falsch...

Vergiss den Quatsch, den du hier gelesen hast: wenn du Goethes Faust meinst, dann ist das der Beweis, dass keiner ihn wirklich gelesen hat.

Dort geht es nämlich ganz eindeutig um eine Wette: zunächst bietet Mephisto einen Pakt an, weil er sich von seiner geistigen Anlage her nichts Neues denken kann, er folgt also der Tradition des Fauststoffes. Faust aber dreht dann die Sache so um, dass daraus etwas Neues wird, nämlich eine Wette, die so aussieht: wenn ich (zum Augenblick) sage "Verweile doch, du bist so schön", dann hast du meine Seele. Implizit heisst es also: Wetten, dass du nicht mal fähig bist, mich zu dieser Aussage zu verführen.

Es handelt sich bei der Vereinbarung zwischen Mephisto und Faust um einen Pakt, der als Zusatzklausel eine Wette beinhaltet. Mephisto verspricht Faust alles zu tun,was ihn glücklich macht, im Gegenzug muss Faust nach seinem Tod auf ewig Mephisto  dienen (Pakt). Erreicht Mephisto nicht Fausts Glück bevor dieser auf natürlichem Wege stirbt (Wette), gewinnt Faust die Wette, muss aber nach seinem Tod trotzdem Mephisto dienen.

Bäm!

ein pakt ist so was ähnliches wie ein vertrag zumidnest eine seite ist sich gewiss dass sie ihren tiel erfüllen kann, bei einer wette weiß keiner sicher ab das worauf er zählt wahr ist aber er hofft es, ich fürchte die frage ist in dme fall nicht eindeutig zu beantworten, denn es ist nicht klar ob mephisto als real angenommen wird oder nur im übertragnen sinne der mythische mephisto ist

das ist ein Pakt - Mephisto gibt ihm etwas und Faust gibt ihm im Gegenzug was -> also quasi eine Vereinbarung die beide Seiten zu etwas verpflichtet ;)

Wette ist das was Gott und Mephisto abgeschlossen haben - eben eine Wette ob er es schafft Faust in Versuchung zu führen oder nicht, da hat nur die Person die die Wette verliert eine Verpflichtung

Novalis1  19.10.2011, 18:20

Völlig falsch! Gott geht ja im Prolog im Himmel gar nicht auf die von Mephisto angebotene Wette ein, folglich gibt es sie nicht!!