Schriftarten der Welt?

3 Antworten

Du verwechselst Schriftsystem mit Schriftart.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft

Es ist dort von einer Auswahl die Rede, und Fraktur und Kurrentschriften werden unter lateinischer Schrift erwähnt. Beide haben ihren Ursprung ebenfalls in der lateinischen Schrift der Römer, vermittelt über die karolingischen Minuskel. Im Verlauf der Geschichte sind sowohl antiqua und lateinische kursive Schriften als auch die sog. Deutschen Schriften hervorgegangen. Ist eine ziemlich komplizierte Geschichte.

was ich ohne Hilfsmittel lesen kann (ist ein Hobby seit meiner Pubi-Zeit, also gut 50 Jahren, auch wenn ich teils die Sprachen nicht kann) sind folgende Schriften:

Lateinisch, deutsche Fraktur- und Kurrentschriften, griechisch, kyrillisch, arabisch, hebräisch, syroaramäisch (v.a. Estraelo und Serto), Devanagari, diverse Runen-Futharks, begrenzt ägyptische Hieroglyphen (d.h. monosilbige), Katakana/Hiragana, Hangul, Koptisch

andere kann ich identifizieren und mit Hilfe von Tabellen entziffern

Weil es um die Schriftsysteme geht. Egal, ob Du Sütterlin, Kurrent oder altdeutsch schreibst, das System ist immer die lateinische Schrift mit 26 Buchstaben.

In dem oben zitierten Artikel geht es um die verschiedenen Schriftsysteme.