Wie machten Skopzen Kinder?

8 Antworten

Erstaunlich, was Menschen so alles umtreibt ...
Nun, mit Kinder machen ist da nichts - schon von der Zielsetzung her.

Im Artikel heißt es:
"Bis zur Abschaffung der Leibeigenschaft
in Russland im Jahre 1861 rekrutierten die Skopzen neue Mitglieder vor
allem aus den Reihen der Leibeigenen, für welche sie bei deren
Eigentümern die Freiheit erkauften – unter der Voraussetzung, die
Befreiten würden sich kastrieren lassen." - Danach sind eben auf andere Art neue Anhänger dazugekommen. Getreu dem Motto: "Spinner gibt es immer wieder." - Auch ohne Eigenproduktion.

Mspropper
Fragesteller

Das habe ich übersehen. Ist doch blöd, andere haben ihren Spaß und die müssen sich die Eier abhaken und versuchen andere Leute zu Rekrutieren.

Ist ja wie ein Fußballspiel bei dem man schon von Anfang weiß dass man verlieren wird. Weil wenn jeder Skopze sein würde würde die Menscheit ja aussgerottet werden. Obwohl, ich glaube dass das ja auch ihr Ziel war für ihre erlösüng oder so.

oelbart  16.10.2017, 12:05
@Mspropper

Ist doch blöd, andere haben ihren Spaß und die müssen sich die Eier abhaken und versuchen andere Leute zu Rekrutieren.

Wieso "müssen"? Es wird doch keine gezwungen, der Sekte beizutreten. Im Gegenteil, die wurden ja sogar verfolgt...

Mspropper
Fragesteller
@oelbart

Mit "müssen" meinte ich keinen Zwang von der Gesellschaft sondern in anbetracht ihrer Sekte.

Skopzen zeugten keine Kinder. Durch die Selbstverstümmelung ihrer Genitalien war das unmöglich. Sie warben lediglich neue Mitglieder an, die sich dann auch selbstverstümmeln mussten.

Wenn die wirklich so streng waren wie in dem Artikel geschildert, gehe ich davon aus dass die sich nicht durch Fortpflanzung vermehrt haben, sondern durch Rekrutierung.

Wie in dem Artikel auch zu entnehmen ist, wurde das wohl auch an vielen Stellen so praktiziert.

Dieselbe Frage könntest du auch bei katholischen Priestern oder Nonnen stellen.

Gemeinschaften, welche vollständige Enthaltsamkeit fordern, gewinnen neue Mitglieder im Allgemeinen nicht durch Fortpflanzung, sondern dadurch, dass sie Aussenstehende überzeugen, ihnen beizutreten.

Gar nicht, da physisch unmöglich.