Sind "Die Gideons" eine Sekte?

4 Antworten

Nein. Es ist eine christliche (protestantische) missionarische Gruppierung, die das Ziel hat, Bibeln und biblische Texte (Neues Testament) zu verbreiten und die damit versucht, Menschen zu einer bewussten Glaubensentscheidung zu bewegen.

Die von ihnen verbreiteten Bibeltexte sind allgemein anerkannt. Die Gideons verbreiten keine Sonderlehren und drängen auch nicht bei ihnen mitzumachen.

Sie sind also nicht gefährlich oder so.

Als Kult (früher sagte man Sekte) würde ich sie nicht bezeichnen. Wenn sie aber versuchen Kindern einzureden das andere Glaubensformen falsch sind und zum Scheitern führen ist das nicht in Ordnung sondern engstirnig und manipulativ. Es gibt viele verschiedene Arten zu glauben da es auch viele verschiedene Menschen gibt Ein Glaube der für alle richtig ist, wäre das selbe wie Eine Hose die allen passt egal ob groß, klein, dick oder dünn.

Was ist falsch daran, in Schulen Bibeln zu verteilen? - An Schulen wird auch im Religionsunterricht aus der Bibel erzählt, in der Kirche wird aus der Bibel gelesen.

Die Gideons sind KEINE Sekte!

ApfelBirneSalat  08.04.2015, 16:48

PS: Ich kenne den Gideonbund, mein Vater war auch drin und sie mussten IMMER angemeldet sein - und das waren sie auch! - Da hat wohl irgendjemand was missverstanden und vorschnell die Polizei gerufen - ich würde auch nicht weggehen, wenn ich mich extra vorher angemeldet habe.

Nein die gideons sind keine Sekte.. das is nur ne glaubensgemeinschaft die viel mit Mission zu tun hat. D.h. die gehen auf die Strasse, in Schulen und Krankenhäuser u.v.m. und verteilen bibeln..