Was könnte noch in mein Lesetagebuch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest noch eine Collage erstellen. Dafür suchst du aus dem Internet passende Bilder zu einem Kapitel, einer Szene oder einer Person. Achte darauf, dass du Bilder nutzt, für die du auch die Berechtigung hast (am besten direkt innerhalb von gemeinfreien Bildern suchen).

Oder du schreibst einen Brief von einer Figur an eine andere.

Du könntest auch unbekannte Wörter nachschlagen, falls im Buch welche vorkommen, und sie in einer Art selbst erstelltem Wörterbuch erklären. Dafür würde ich zum Beispiel vier Spalten machen: Das Wort; wie es im Satz verwendet wurde; Definition; ein Beispiel von dir, wie man es noch in einem Satz verwenden könnte.

Eine weitere Idee wäre, die Instagram-Seite einer Figur zu erstellen. Also, nicht tatsächlich einen Account einrichten, sondern auf einer A4-Seite das Instagramprofil zu malen. Welche Fotos würde diese Figur hochladen, wenn sie Insta hätte? Welche Stories? Wer würde was für Kommentare schreiben? Das Gleiche geht natürlich auch für Twitter und Co.

Dann könntest du noch ein Interview mit einer Figur führen.

Eine Szene kannst du in einem Comic-Strip nachzeichnen. Dabei schreibst du in Sprechblasen, was die Figuren im Dialog tatsächlich sagen - das steht ja im Buch - und dazu könntest du noch Gedankenwolken zeichnen, in denen du die (von dir vermuteten) Gedanken hineinschreibst.

Falls die Geschichte an einem bestimmten Ort spielt, könntest du diesen Ort auf der Landkarte suchen und diese im Lesetagebuch einfügen. Dazu schreibst du Fakten über diesen Ort auf.

Mir fällt auch ein, dass du eine Szene aus Sicht einer anderen Figur umschreiben könntest.

Zuguterletzt kannst du noch eine Spannungskurve für entweder ein Kapitel oder das ganze Buch aufzeichnen: An den Stellen, die du spannend findest, geht die Kurve hoch. Auf der x-Achse notierst du in regelmäßigen Abständen die Seitenzahlen.

Mehr fällt mir nicht ein - aber bestimmt können andere User noch ein paar Ideen hinzufügen. Was du bisher hast, ist schon echt toll!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Muttersprachlich mit Engl., Arab. & Deutsch aufgewachsen.
NinjaNini 
Fragesteller
 15.11.2022, 15:18

Oha, da sind so viele gute Vorschläge dabei, ich mache wahrscheinlich fast alles davon! Und das mit Wörterbuch mach ich 100% weil in dem Buch kommen ein paar komische Wörter vor und die muss ich nachgucken und übersetzen, zum Beispiel kommt in dem Buch das Wort Gestapo-Methoden vor. Also dankeschön!!

2

Irgendwelche Hintergrundanalysen zu Orten, Personen, Dingen oder sonstigem, das in dem Buch auftaucht.

Ein Traum, den ein Charakter aus dem Buch gehabt haben könnte...oder vergleichbares.

Einen Zeitungsartikel zu dem Buch oder der im Buch erschienen sein könnte.

Ein Tafelanschrieb, der mit der Geschichte zusammenhängen könnte.

Werbung für eine Firma aus dem Buch oder soetwas.

Eine Szene aus einem Theaterstück im Zusammenhang mit dem Buch.

...

Prinzipiell kannst du dir verschiedenste Darstellungsformen aussuchen, die Test enthalten, und dir dazu etwas überlegen.

NinjaNini 
Fragesteller
 15.11.2022, 15:19

Das passt sooo gut, ich hab ein paar richtig gute Ideen bekommen für einen Zeitungsartikel und für einen Traum! Die mache ich auf jeden Fall!

2