Was ist ein Lesetagebuch?

5 Antworten

Also als ich ein Lesetagebuch schreiben musste, sollten wir verschiedene Aufgaben erfüllen.

- Du kannst eine Inhaltsangabe schreiben.

- Du kannst einen Steckbrief über die Hauptpersonen schreiben

- Du kannst einen Zeitungsartikel über einzelne Kapitel schreiben, wenn das geht

- Du kannst dich in die Personen hinein versetzten und Ereignisse aus ihrer Sicht schreiben

Die Aufgaben, die du bekommen hast, sollst du wahrscheinlich wirklich zu dem Buch machen. ich hoffe ich konnte dir helfen LG

ZborcenyDrak  26.02.2021, 20:10

Das sind auch richtig gute Ratschläge! Dankeschön!

Du könntest z.B. einen inneren Monolog von einer Person aus dem Buch machen in einer bestimmten Situation oder du schreibst einen Teil der Geschichte aus einer anderen Sicht. Du könntest auch die Personen aus dem Buch vorstellen und oder am Ende des Lesetagebuches eine kleine Buchbewertung schreiben. Auch notwendig ist am Ende ein Quellenverweis, wenn du Informationen aus anderen Quellen beziehst. Außerdem könntest du ein passendes Deckblatt gestalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Lesetagebuch hilft dir:

* dich an einzelnen Stellen des Buches „einzumischen“,

* deine Meinung über das Gelesene zu bilden und festzuhalten,

* dich später einmal an den Inhalt und die Personen des Buches zu erinnern,

* deinen Kindern und Enkeln zu beweisen, was du damals für ein schönes Heft

   geführt hast. :-)

Das Lesetagebuch führst du wie ein Tagebuch, in dem du Ideen, Gedanken, Fragen zum Text notierst. Du kannst auch deine Leseeindrücke in einer Zeichnung oder Skizze festhalten. Zusätzlich passende Bilder, Artikel, Texte kannst du jeweils einkleben.

Du kannst zum Beispiel:

 * ein Titelbild selbst gestalten,

 * eine Tagebuchseite über einen Tag im Leben der Hauptfigur des Buches,

 * schreibe einen kleinen Textausschnitt, in dem du vorkommst – du öffnest die

  Tür zu dem Text und schlüpft in ihn hinein,

 * über etwas schreiben, was dich traurig gemacht hat,

 * dir eine Textstelle heraussuchen, und sie zu einem Dialog umschreiben,

* der Hauptfigur oder einer der anderen Figuren einen Brief schreiben,

 * eine kurze Inhaltsangebe zum Buch verfassen,

 * schlüpfe in eine der Figuren aus dem Buch und schreibe auf, was du als diese

  Person erlebst.

 *  ein Buchquiz vorbereiten: Formuliere z.B. 10 Fragen, die man beantworten

   können sollte.

* das haben wir gemeinsam: wähle eine Figur aus dem Buch aus und

  beschreibe, was ihr an Gemeinsamkeiten habt.

 * Personen diese Buches zeichnen oder Steckbriefe für sie entwerfen,

* ein Comic zeichnen,

 * dem Autor/der Autorin einen Brief schreiben – was möchtest du ihm/ihr

  fragen oder sagen, (wir hatten der Autorin den Brief geschrieben und als

  emailt gesendet, – nach zwei Tagen hatten wir eine Antwort, und beides mit

  ins Lesetagebuch geheftet.)

 *über etwas schreiben, das du auf gar keinen Fall vergessen möchtest –

 schreibe es auf, damit du es in Erinnerung behältst

 * würdest du das Buch weiterempfehlen – Warum? Wem kannst du das Buch

  weiterempfehlen?

 * gefällt dir der Schluss? Warum? Wenn nicht, was würdest du anders

  machen?

* man kann auch einen Schuhkarton gestalten, und ein paar Dinge hineintun, die

  in dem Buch vorkommen.

 * im Netz gibt es für einige Bücher Arbeitsblätter (z. B. Ich Racheengel) die könnte

  man sich noch bearbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Simply367vivien
Fragesteller

Danke für die tipp‘s!

aber ich weiß nicht wie ich anfangen soll, mit einer Inhaltsangabe von zb s. 1-20 und wenn dazu Bilder zeichnen?

Grauspecht  26.02.2021, 20:37
@Simply367vivien

Zuerst musst du ja das Buch lesen. (Ich kenne das Buch leider nicht)
Mache dir dann schon mal zu den einzelnen Personen Notizen mit Seitenzahl.
Schreibe Stellen auf, die du evtl. nicht verstehst, bzw. die dir gut gefallen. (mit Seitenzahl)
Vielleicht kannst du für das ganze Buch eine Inhaltsangabe schreiben, da es ja keine Kapitel hat.
Du musst ja nicht alle aufgaben erfüllen, suche dir die heraus, die du verstehst bez. gefallen.

Google weiß alles, man braucht nur nachzuschauen!

https://www.lesefoerderung.de/schule/unterrichtsmethoden/lesetagebuecher

In Lesetagebüchern werden Leseerfahrungen parallel zur Lektüre festgehalten. Sie unterstützen die freie und intensive Auseinandersetzung mit einem Buch oder Text. Was ist ein Lesetagebuch? Ein Lesetagebuch ist ein persönliches Journal bzw. eine Art Tagebuch, in dem die eigenen Eindrücke beim Lesen von Büchern oder Texten festgehalten werden.

Du musst deswegen nicht "total verzweifelt" sein - ein Lesetagebuch soll kreativ sein: darin schreibst du einfach deine Eintrüge, Gedanken, Assozationen, oder eigene Erlebnisse, die du mit dem Buch hast? Oder du zitierst einige Stellen raus, die du sehr gut findest, an denen sich das Weiterdenken oder Weiterspinnen vom Erzählstrang lohnt.