Buch geschrieben und fertig wie geht es weiter?

4 Antworten

Alternativ kannst du es über Selfpublishing machen. Dann brauchst du "nur" ein paar Datein hochzuladen und kanst es (z.B. über amazon) als E-Book oder auch als Taschenbuch (über create space) auf den Markt bringen. Wenn das eine Option wäre, melde dich gerne, denn dann bedarf es noch etwas mehr Text zur Erklärung.

LG

Miriam

Möglichkeit 1: Du schickst das Manuskript an einen Verlag, der schon ähnliche Bücher veröffentlicht hat (dein Buch muß zum Konzept des jeweiligen Verlages passen). Die genauen Anforderungen kannst du meist auf der Homepage der Verlage nachlesen. In der Regel schickt man eine Leseprobe plus ein Exposé (darin stellst du dein Werk vor, inkl. einer recht detaillierten Inhaltsangabe).

Möglichkeit 2: Du veröffentlichst im Selbstverlag, das ist z.B. über Amazon möglich. Hierbei solltest du beachten: Du mußt dich um alles selbst kümmern (Lektorat, Werbung etc.), was dir sonst der Verlag abnehmen würde. Meistens werden Bücher, die kein Verlag annehmen will, im Selbstverlag gedruckt. Und dieses Image haben in Eigenregie verlegte Bücher auch häufig, d.h. kein gutes. Ich habe selbst auch schon Bücher gelesen, die waren echt unter aller Sau und in einem normalen Verlag wären die mit Sicherheit abgelehnt worden. Seitdem bin ich SEHR vorsichtig bei Büchern mit Selbstverlag.

Der schickt es dann an einen Verlag und die Entscheiden ob sie es drucken oder nicht aber bei bekannten Autoren haben die meisten einen festen verlag und die werden dann auch meistens sofort angenommen aber wenn du ein Buch schreibst musst du ein gutes Buch schreiben oder Glück haben

Aber auch hier bei der frage erstmal googeln