Was heißt das?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Рафик = Rafik ist ein Spitzname, du heißt vermutlich Raphael oder so ähnlich.

Забивняка würde ich vermuten dass es ein Spitzname ist den sie dir gegeben hat, vom Wort Забивной kommt das ist sowas wie jugendlicher Slang und bedeutet jemand der so geplante Schlägereien ausmacht.

Das zweite ist aber nur meine Vermutung.

Hallo,

Ich kann kein Ukrainisch.

Rafik, kyrillisch geschrieben Рафик, kenne ich als männlichen Vornamen.

Das zweite Wort würde ich als Zabivnjaka transkribieren, eine Bedeutung kenne ich nicht.

Рафик Забивняка = Genosse Zabivnyaka

RaphinatorHD 
Fragesteller
 07.10.2023, 13:05

Was heißt das zweite wort?

0
DERstobbel  07.10.2023, 13:06
@RaphinatorHD

Ein Name. Vielleicht dir kyrillsche Variante deines Vor- oder Nachnamens? Vielleicht eine Eigenschaft die sie bei dir festgestellt hat. Keine AHnung kenn mich nicht aus. Google hat mir das ausgespuckt und ich wollte damit eigentlich nur andeuten dass du es schon richtig gooogln musst um von goolge ein Ergbnis zu bekommen (russisch ist nicht ukrainisch.)

0
bracchus  07.10.2023, 18:08
@RaphinatorHD

Ableitung von "Rammbock":

"забивная баба" (techn.):

Fallramme

1
latricolore, UserMod Light  07.10.2023, 17:28

Ich kenne für Genosse dies: Товарищ ?

3
DERstobbel  07.10.2023, 17:47
@latricolore, UserMod Light

Ich kann beide Sprachen nicht. Ich kann dir nicht sagen was, wann und weshalb korrekt ist und welche Bedeutung hat. Ich kenne nur das was mirübersetzt wurde.

0
mulan2255  08.10.2023, 13:12

Rafik ist nicht „Genosse“ im ukrainischen. Diese Bedeutung hat das Wort im Arabischen. Google verweist hier zudem auf Tadschikisch, wo es auch „Genosse“ heißt. Das liegt daran, dass dieses Wort auch im Persischen existiert, und da Tadschikisch mit Persisch eng verwandt ist, folglich auch dort. Rafik ist ein Name.

1