Soll ich meinem Kind Russisch beibringen?

10 Antworten

Also ich würde dir sehr empfehlen ihr russisch beizubringen. Das ist vorteilhaft für die intellektuelle Bildung von Kindern und es wäre zudem schade, wenn man überhaupt nicht in Kontakt mit seinen Wurzeln kommt.

Vielleicht kannst du ja öfters was mit anderen russischen Muttersprachlern unternehmen und dein Kind dabei haben? Ihr könnt theoretisch sogar beide gleichzeitig lernen.

Es gibt später auch mehrere Schulen, die Russischkurse anbieten, aber darauf würde ich keine Priorität setzen, weil das Kind dann schon 11 Jahre oder so ist und es damit die Funktion einer zweiten Muttersprache verliert.

Mich hätte es gefreut, wäre ich zweisprachig aufgewachsen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube das es besser ist für ein Kind wenn es von einem Elternteil die Sprache lernt die man als Mutter oder Vater selbst gut spricht. :/ wenn du selbst unsicher bist würde ich ihr das entweder noch nicht beibringen oder vielleicht zusammen ein Sprachkurs besuchen

Grundsätzlich ist es nie schlecht mehrere Sprachen zu beherrschen. Es gibt jedoch ein großes ABER!

Es ist nichts ungewöhnliches, wenn ein Kind von Beginn an zweisprachig aufwächst. Dabei sollte die Voraussetzung sein, dass die Eltern die Sprache, in welcher sie mit ihrem Kind kommunizieren auch "gut" bis "sehr gut" beherrschen. Ein "etwas" oder "einigermaßen" reichen da nicht.

Was du vor hast, kann die allgemeine geistige Entwicklung deines Kindes negativ beeinflussen.

Die sprachliche Entwicklung eines Kindes ist eng mit der allgemeinen kognitiven Entwicklung verknüpft. Ein Kind muss lernen sich richtig ausdrücken zu können und die Sprache, in welcher es denkt richtig zu beherrschen. Ein Mensch denkt in Worten. Es ist daher nicht ungewöhnlich, dass gebildete Menschen mit einer Sprache deutlich besser umgehen können. Und Bildung erfordert entsprechende kognitive Aufnahmebereitschaft.

Ich würde dir empfehlen dich mit deinem Kind weiterhin in deutscher Sprache zu verständigen und ZUSÄTZLICH eine Zweitsprache GETRENNT zu fördern. Entsprechende Sprachkurse wären dabei die bessere Wahl, als dem Kind selbst "Halbrussisch" beizubringen.

Was deine Abstammung angeht, so ist es völlig irrelevant woher du kommst und wer deine Vorfahren waren. Du bist in Deutschland und beherrschst sehr gut die deutsche Sprache. Mehr wird von dir nicht erwartet und jeder Erwerb einer weiteren Sprache basiert ausschließlich auf Eigeninteresse.

Das "ich bin Russin und muss Russisch können" ist dummes Zeug. Im Grunde genommen bin ich mir fast sicher, dass du eine Russlanddeutsche bist und eben keine Russin bist, was aber an meiner Aussage weiter oben nichts ändert.

Die zweisprachige Erziehung des Kindes sollte für eine Mutter die geringste Sorge darstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Russisch ist meine Muttersprache.

Es spricht nichts dagegen, wenn man mehrere Sprachen lernt. Allerdings nützt einem in Deutschland eine Fremdsprache allgemein im Alltag wenig. Genauso wenig, wie Deutsch in Russland, oder Irisch in Afghanistan. Wenn du dran denkst, wieder nach Russland zu ziehen, erledigt sich das. Kinder lernen schnell eine neue Sprache! Ob es irgendwo in Deutschland Sprachkurse für Russisch gibt, weiß ich nicht. Erkundige dich bei Volkshochschulen.

Also ich kann es dir nur wärmstens empfehlen deinem Kind Russisch beizubringen, denn in diesem Alter lernen Kinder noch schnell eine neue Sprache. Außerdem ist Russisch ja eine schöne Sprache

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung