In den Optionen kannst du einstellen, wie viele Kolonien du *gleichzeitig* haben kannst. Stellst du das auf 2 oder höher, kannst du mit den Karawanen eine Zweitkolonie gründen und dann mit beiden gleichzeitig Spielen. Zu raten ist das jedoch nicht, da das viel Leistung zieht.

Wenn du hingegen ein neues Spiel beginnst, bleiben deine alten Speicherstände erhalten - sofern du sie nicht manuel überschreibst. Du kannst dann also deine alte Kolonie zu jedem Zeitpunkt wieder laden.

...zur Antwort

Das besondere an der GUI-Größe "Automatisch" ist, dass sie anders als die Anderen keine feste Größe ist, sondern dynamisch im Bezug zur Bildschirm skaliert.

Du kannst eine der drei Festen Größen wählen; es mag zwar zuerst ungewohnt sein, aber mit der nächst-kleineren Größe lässt sich auf Laptops besser spielen.

Das "Automatisch" der Standard sein soll, gilt auch nur für Computer mit einer Auflösung von 1920*1080. Laptops haben meistens alternativ eine Auflösung von 1366*768, weshalb du dich hier nicht auf die automatische Skalierung verlassen kannst :)

...zur Antwort

Sicher, dass die Dächer, die Konstruiert werden sollen nah genug an einer Wand / einem Stützpfeiler sind? Dachkonstruktionen stürzen ab einem gewissen Überhang ein, weshalb die Kolonisten nur bis zu einer bestimmten Entfernung zu Wänden bauen.

Ansonsten musst du halt mal das Übliche versuchen: Bauen priorisieren, Home-Zone erweitern oder per Rechtsklick den Befehl geben.

...zur Antwort

Du kannst mit der mittleren Maustaste in die Länder-Ansicht wechseln, wenn du an einem Wegweiser bist bzw. die Karte offen hast :)

Somit kannst du zu jedem Schnellreisepunkt gehen, bei dem du je warst. Auch, wenn er zu Fuß nicht erreichbar wäre.

...zur Antwort

Dafür kannst du das Partikkelsystem nutzen. Du erstellst einfach ein paar verschiedene Grasbüschel und legst diese dann als "Haar" des Bodens fest. Ich hatte damit zwar relativ wenig zu tun, aber es sollte auf die gleiche Art und Weise gehen, wie in dem Video die Streusel platziert werden:

https://www.youtube.com/watch?v=4_niVFliJ0E

(Relevanter Teil kommt bei 10 Minuten)

...zur Antwort

Auch wenn man die Zwillinge zwar nicht als Haustier haben kann, so kann man sie als Beschwörung rufen. Die beiden greifen dann automatisch Feinde in der Nähe an.

Du kannst sie dir hohlen, indem du dir einen "optischen Stab" (Optic Staff) craftest. Die Zutaten dafür bekommst du nach dem Besiegen der Zwillinge (20 Seelen der Einsicht), anderen Hardmode-Bossen (12 heilige Barren) sowie durch Zufall (Drei Linsen, eine davon schwarz.)

Deren Anzahl ist übrigens nicht auf ein Paar begrenzt, sondern hängt von deiner Ausrüstung ab. Somit kannst du bis zu 22 Augen gleichzeitig haben.

...zur Antwort

Das ist ein sogenannter "Hype". Den hörst man, wenn ein dunkler Hohlraum (also wie ScheckenTyp schon sagte; eine Höhle) in der Umgebung ist. Da gibts sogar eine ganze Wiki-Seite dazu: https://minecraft-de.gamepedia.com/Ambiente

Diese Sounds zählen zu den Umgebungsgeräuschen (Ambiente) und lassen sich ggf. in den Optionen ausstellen :)

...zur Antwort

Ich habe mich hier mal eingelesen, es ist aber schon etwas her. Daher hoffe ich mal. dass sich das inzwischen nicht wieder geändert hat.. Wenn doch, findest du hier auch eine Antwort: https://docs.google.com/document/d/16h9SwLzC9sU5-DxzngAIc7RaEiAyr9OKiIqesmrIRg4/

Vorerst mal angenommen, dass du das Autocrafting-system bereits voll ausgebaut hast und es alle "einfachen" Rezepte bereits schafft:

Zuerst musst du ein ME-Interface direkt an die Maschine (in diesem Fall die Werkbank) stellen und dies mit deinem System verbinden. Die Maschine sollte dann unter ihrem Namen in dem ME-Interface Terminal auftauchen.

Für Crafting-Prozesse (Items haben ein bestimmtes Muster und nur eine Ausgabe, d.h. Werkbänke):

Zuerst öffnest du dein Pattern Terminal und setzt es auf "Crafting Patter" (Werkbank-Symbol, oben rechts) und gibst das Rezept so ein, wie du es auch z.B. in der Workbench von Railcraft tun würdest. Speicherst du das Pattern und legst es in dem Me-Interface Terminal unter dem passendem Namen der Maschine ab, so werden die Items in der passenden Anzahl und Form an die Werkbank gesendet. Beachte jedoch, dass das nur mit Werkbanken funktioniert, die ein 3x3-Feld haben und ein Ausgangsfeld (Die Assembler von Railcraft also werden warscheinlich nicht funktionieren)

Für verarbeitende Maschinen (Maschinen mit ungeordneter Eingabe und max. drei Ausgaben: Öfen, Grinder, usw) ist es etwas anders:

Hier öffnest du dein Pattern Terminal und setzt es auf "Processing Patter" (Ofen-Symbol, oben rechts) und gibst ein, welche Blöck -und wieviel- du eingibst und was -und wieviel- dabei herauskommt. Für einen Ofen also z.B. ein Cobble in der Eingabe und einen Stein in der Ausgabe.

Beachte jedoch, dass du die Anzahl an Items, die dir der Prozess verschafft, nicht unterschätzt. Hast du eine z.b. Maschine, die dir aus Kies mit einer 10%-Chance Feuerstein macht, solltest du das Rezept nicht auf 10 Kies --> 1 Feuerstein setzten, sondern auf knapp das 2fache; 20 Kies --> 1 Feuerstein. Ansonsten könnte es passieren, dass das System zwar 10 Kies gibt, aber kein Feuerstein raus kommt und es somit stecken bleibt. Gib also immer so viel an, dass das Ergebnis auch garantiert ist.

...zur Antwort

Die Dauer bezieht sich immer nur auf die momentane Downloadgeschwindigkeit, welche oftmals schwankt.

Wenn du eine geschätzte Dauer sehen willst, beobachte die Zeit einfach ein wenig und guck, was am häufigsten angezeigt wird.

Dass solche Extremwerte meistens bei umfangreichen Spielen angezeit werden, liegt einfach an ihrer Größe. Kleine Spiele dauern selbst mit minimalem Internet keine Tage; im Gegensatz zu den anderen.

...zur Antwort

Die flachen aber großen Ohren haben eine hohe Oberfläche. Dadurch kühlt sich die Körperinnentemperatur ab, was bei der Temperatur sogar ganz sinnvoll ist.

Der Zweite Grund ist aber auch tatsächlich, dass sie sich damit Luft zufächern können. Warum auch nicht, wenn man schon solche großen Ohren hat.

Das ganze siehst du öfters in der Natur. Je wärmer es irgendwo ist, desto höher ist die Körperoberfläche - meistens wegen den Ohren- der Tiere.

Im Gegensatz dazu sind Tiere in kalten Regionen (Arktis) eher "kompakt" gebaut. Robben, Pinguine & co. haben keine großen Ohren oder lange Beine, die Wärme abgeben könnten.

...zur Antwort

Das hier sollte schon reichen. Der zweite Repeater sorgt dafür, dass das Signal nach ein paar Ticks wieder ausgeht. Wie lange du das Signal aktiv haben willst, kannst du an dem Repearter einstellen (oder noch mehr einbauen, wenn du das brauchst) :)

...zur Antwort

Der einfachste Weg, Lichterketten zu bauen, ist der "Homemaker"-mod, der zudem noch viele weitere dekorative und nützliche Objekte zum bauen hinzufügt. Dort gibt es bei den Lichtern auch ein Kabel, and dem drei bzw. vier Lampen hängen. Leider gibt nur die in der mitte auch Licht ab, gut aussehen tut es dennoch.

Alternativ kannst du auch einfach Glühbirnen über die Konsole mit dem "setpos"-Befehl an ein bereits gespanntes Kabel hängen. Sieht auch annehmbar aus, ist aber sehr Zeitaufwändig.

Ich persönlich empfehle dir den Mod, da dieser auch essentiell ist, wenn man sich ab und zu mal mit den Siedlungen beschäftigt.

Links: 
Homemaker: http://www.nexusmods.com/fallout4/mods/1478/?
Screenshot: http://i.imgur.com/6iOv9Vb.jpg


...zur Antwort

Das gleiche Problem hatte ich auch - nur mit einem Thrumbo, dass mal die Kolonie gerettet hat. Einen wirklichen Befehl gibt es nicht.

Dennoch ist es möglich, Tiere in die Kapseln zu bekommen. Dazu muss z.B. dein Hund verletzt sein - verletzte Tiere und Personen können immer von wem anderes in Kryoschlag gebracht werden. Verarztest du ihn nun, solltest du ihn direkt darauf auch wegbringen können.

...zur Antwort

Auch wenn ich in dem Spiel bereits vor der 1.0 fast 200 Spielstunden gesammelt habe, kann ich es nicht empfehlen.

Das größte Problem ist, dass -obwohl sie zufällig generiert werden- die Dungeons und Landmarks begrenzt sind. Nach einiger Zeit hat man einfach alles gesehen.

Die Ausrüstungsgegenstände wie Waffen, Kleidung& Co. sehen zwar gut aus, aber irgendwann kommt man zu dem Punkt, wo man seinen selbst gecrafteten Speer, der perfekt zu dem Outfit passt, z.B. gegen ein hässliges Wasserblasen-schwert eintauschen muss, nur weil dieses ~10 Schaden mehr pro Sekunde anrichtet..

Auch lohnt es sich nicht, irgendwo eine Basis zu errichten. Hat man alle nötigen Ressourcen von dem Planten erhalten, ist man mehr oder weniger gezwungen, weiterzuziehen.
Somit ist der beste Platz für eine Basis das eigene Schiff, auch wenn man sich dabei billig vorkommt.

Ich persönlich bin die letzen Stunden nur von Planet zu Planet geflogen, jeweils einmal erkundet (1 mal rum), alles wertvolle eingesammelt und weiter geflogen..

Als Fazit kann ich sagen: es lohnt sich, aber wirklich als Vollversion bezeichnen kann man es nicht.

...zur Antwort

Das ist einer der großen Nachteile des neuen Reperatursystems. Jedes mal, wenn man ein Werkzeug bearbeitet (Namen ändern, verzaubern, reparieren, zusammenfügen) , steigen die XP-Kosten.

Kombiniert man zwei Items, werden auch deren Kosten miteinander addiert. Somit kann man nicht alte Verzauberungen auf neue Schwerter kopieren.

Ist das Limit von 40 XP erreicht, lässt sich ein Gegenstand nicht mehr reparieren. Ist dieser zu stark beschädigt, kann man ihn genau so gut wegschmeißen.

Unterm Strich muss man bei der Verzauberung seiner Ausrüstung also darauf achten, dass man sie in so wenig Schritten wie nur Möglich zusammensetzt.
Mehr als 2 Schritte bis zum Ziel sind hier schon ineffektiv, da mit jedem Schritt eine Reperatur wegfällt.

...zur Antwort
Momentan gibt es 3 Möglichkeiten, an ein Cape zu kommen.

Zum einen ist da das Minecon-Cape. Das bekommt man allerdings nur, wenn man ein Ticket für die Minecon gekauft hat, weshalb das warscheinlich nicht in Frage kommt.

Empfehlenswert ist in diesem Fall ein Optifine-Cape. Das können alle Leute sehen, die Optifine installiert haben (= viele) und es ist teilweise selbst gestaltbar. Nachteil: das Cape kostet 10€. Willst du ein Cape haben, solltest du am besten hier investieren.

Zuletzt gibt es noch viele kostenlose Cape-Mods. In den meisten Fällen kann man sein Cape selbst zeichnen, wodurch ein hohes Gestaltungspotential vorhanden ist.

Nachteil: Nur andere Leute mit diesem Mod können dein Cape sehen. Kurz gesagt: der Einzige, der es sehen kann, bist du.
Willst du das Cape also nur für dich, macht das keinen Unterschied. Nur
ist dabei die Außenpräsenz gleich Null.

...zur Antwort

Ohne Mods ist es nicht möglich zu sehen, welche Verzauberungen man für ein Werkzeug bekommt.

Seit der 1.8 wird zwar einer der Zaubereffekte angezeigt, der Rest aber noch zufällig generiert.

Man kann die Schriftzeichen in dem Zaubertisch durch normale Buchstaben ersetzen. Auch wenn man dadurch die Wörter lesen kann: Diese sind vollkommen zufällig zusammengewürfelt und geben keine Auskunft über die Verzauberung.

...zur Antwort

Du kannst dir Minecraft dort installieren, wo du eine Internetverbindung hast.

Dann kopierst du den Ordner mit dem Launcher und den .minecraft -Ordner unter %Appdata% auf einen Usb-Stick und ziehst das ganze auf deinen Pc.
Die Installation auf dem Pc kannst du dann wieder löschen.

Auch wenn du damit nicht im Multiplayer spielen kannst und es eventuell Probleme mit deinem Skin gibt, kannst du somit Minecraft spielen.

...zur Antwort

Da der Server auf deinem Pc läuft, wäre einfachste Weg sich selbst über die Konsole Admin-Rechte zu geben und sich den Seed dann per Befehl anzeigen zu lassen. Die Rechte kann man über /op [Name] vergeben.

Solltest du die Adminrechte danach nicht mehr brauchen, kannst du die Rechte mit /deop zurücksetzen.

...zur Antwort