Frage von My177, 50

Wie kann ich den Seed meiner Map in Minecraft einsehen?

Wir (eigener Server) sind seit Ewigkeiten auf der Suche nach dem Dschungel Biom (Version 1.8.7). Ich hab jetzt mehrmals gelesen, dass diese wohl sehr selten geworden sein sollen. Nun hab ich gesehen, dass es Seiten und Apps gibt, die einem die Lage eines Bioms berechnen, wenn man den Seed der Map eingibt. Wo kann ich denn den Seed der Map sehn? Unter F3 steht nix und wenn ich im Chat /seed eingebe, kommt, dass ich nicht berechtigt bin, den Befehl auszuführen (Server läuft jedoch auf meinem Rechner). Hilfe wäre super!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von hahu2214, Community-Experte für Minecraft, 32

Da der Server auf deinem Pc läuft, wäre einfachste Weg sich selbst über die Konsole Admin-Rechte zu geben und sich den Seed dann per Befehl anzeigen zu lassen. Die Rechte kann man über /op [Name] vergeben.

Solltest du die Adminrechte danach nicht mehr brauchen, kannst du die Rechte mit /deop zurücksetzen.

Kommentar von My177 ,

Kann ich die Rechte in den server properties vergeben? Ich kenn mich mit dem Server da halt überhaupt nicht aus und hab halt total Panik, dass ich iwie unsere Welt zerstöre :D

Kommentar von hahu2214 ,

So riskant ist das nicht. Einfach Konsole öffnen (müsste irgendwo in den Dateien des Servers liegen), Befehl eingeben und das wars.

Alternativ sollte in den Dateien des Servers auch die Datei "ops.json" oder einfach nur "ops" sein. Schreibt man da einen Spielernamen rein, ist dieser anch einem Neustart des Servers Op.

Kommentar von My177 ,

Hat geklappt, danke! 
Allerdings haben wir seitdem das Problem, dass unser Server die ganze Zeit abstürzt - könnte das damit zusammenhängen? 
Habe mich auch wieder als Admin entfernt - Problem bleibt weiterhin. Alle können spielen, bis ich reinkomme, dann stürzt sofort der Server ab.

Antwort
von Legomann27, 17

Wenn du admin also op bist, einfach /seed im Chat eingeben. Wenn du im single-player bist und nicht cheats aktiviert hast, musst du die Welt im LAN öffnen und cheats aktivieren und dann /seed eingeben. Auf einem Server musst du in der Konsole /op deinusername machen und dann /seed eingeben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten