Schuldgefühle wegen Seitensprung vor 4 Jahren berechtigt?

Hallo, ich muss mal hier meine Schuldgefühle rauslassen. Meine Situation: ich bin seit 5 Jahren mit meinem Freund zusammen und es läuft sehr gut. Vor 4 Jahren war ich sehr unzufrieden, da ich dachte, er würde mich nur ausnutzen, da er nicht viel Zeit mit mir verbringen wollte. Es machte mich traurig, dass er sich oft mehrere Tage nicht meldete. Ich war damals abhängig von ihm, habe ihn nicht verstanden und alles persönlich genommen. Ich konnte ihn einfach nicht so akzeptieren, wie er ist, und dachte immer, dass es daran liegt, dass ich ihm nicht so wichtig bin.

Weil er sich mal wieder nicht meldete, hatte ich für mich beschlossen Schluss zu machen, vor Wut. Zur gleichen Zeit meldete sich ein alter Bekannter wieder, mit dem ich mal sowas wie Freundschaft plus hatte. Ich dachte mir, wenn mein Freund mich schlecht behandelt, dann suche ich mir eben jemanden, der mich besser behandelt. Ich schäme mich sehr dafür, dass ich so gedacht habe, weil mein Freund eigentlich nichts gegen meine Wut und Enttäuschung ausrichten konnte (ich hatte damals wohl ein geringes Selbstwertgefühl). Ich habe mich mit dem Bekannten getroffen und wir haben "rumgemacht". Ich war damals der Meinung, dass ich so gut wie nicht mehr mit meinem Freund zusammen bin, und sah meine Taten nicht als "Betrügen" an. Ein Tag später habe ich ihm nochmal all unsere Probleme geschildert und gefragt habe, ob er es nicht auch besser fände, wenn wir uns trennen. Daraufhin meinte er, dass ich spinne, und wir haben uns wieder zusammengerauft.

Ein halbes Jahr später habe ich mich wirklich von ihm getrennt, weil ich immer noch unzufrieden mit seinem Verhalten war. Wir kamen aber nochmal zusammen, und seitdem läuft es super. Er wurde wohl früher mal betrogen, und war deswegen oft so distanziert.

Ich habe meine Tat schon sehr oft bereut, es ihm aber nie erzählt, da ich damals so froh war, dass wir "doch" zusammen bleiben.

Ich hatte schon öfter Schuldgefühle deswegen. Momentan sind sie sehr stark, sodass ich oft sehr lange über die damalige Situation grübeln muss und mir viele Vorwürfe mache. Ich bin dann auch unfähig, mich abzulenken und muss die ganze Zeit darüber nachdenken. Ich weiss, dass ich es niemals über mein Herz bringen könnte, ihm es zu beichten. Vor allem weil es super läuft und er so eine Handlung nie von mir denken würde. Manchmal, wenn es mir gut geht, denke ich, dass meine Tat garnicht so schlimm ist, und dass es in Ordnung ist, wenn ich ihm nichts erzähle. Dann wird dieses Denken wieder vom Grübeln überlagert.

Könnt ihr meine Tat und meine Entscheidung, es ihm nicht zu erzählen, nachvollziehen?

...zur Frage

Da du ja nichts falschgemacht hast, außer ein bisschen Rummachen vor 4 Jahren, solltest du das endlich vergessen. Wenn dein Freund das irgendwie herausfindet, wird er es dir wohl kaum übel nehmen, weil ja nun so viel Zeit vergangen ist. Mach dir keinen Kopf 🫶🏼

...zur Antwort
Ist übertrieben 🙄

JAAAA OMG ich dachte ich wär die einzige die das gemerkt hat, ich find das total unnötig. Von mir aus kann man jetzt statt dem maskulinem immer das feminine nennen aber doch nicht alle 3 also auch noch mit Apotheke… hab den alten Werbeslogan so geliebt 🥲

Aber btw ich glaub der neue heißt:

Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen sie die Packungsbeilage und fragen sie ihre Ärztin, ihren Arzt oder IN IHRER APOTHEKE. Macht zwar keinen Unterschied aber ja haha

...zur Antwort

Du solltest ihn auf jeden Fall darauf ansprechen, nur ist es auch kontraproduktiv für dich, weil du ja auch noch einen Account hast…

...zur Antwort

Ja schon, mich würde das nach einer Weile nerven und aufregen haha, aber das muss jeder selbst entscheiden, ist doch irgendwie offensichtlich

...zur Antwort

Ich habe auch schon seid mehreren Jahren Crush auf einen aus meiner Klasse, wir waren eigentlich immer echt gut, er hat mir alles anvertraut und Eigenheit lang war er auch in mich verliebt. Trotzdem ist nie was zustande gekommen, weil einfach nie jemand etwas gesagt hat. Wenn dir das zu unangenehm ist, dann erzähl es ein paar Freunden und bald wird es jeder wissen. (Insbesondere deinem Crush natürlich) Wann es so weit ist, musst du selber entscheiden, aber mach nichts, was du später bereust.

...zur Antwort

Ich weiß nicht wie alt du bist, wenn du noch zur Schule gehst findest du da bestimmt Anschluss wenn du einfach mal andere Leute ansprichst, man traut es sich in dieser Welt zwar kaum noch, aber es kann absolut nichts passieren und peinlich wird es nur am Anfang sein und für die Person dir gegenüber genauso. Das geht natürlich auch wenn du arbeiten gehst. Sowas ergibt sich halt einfach, warte ab und halt einfach die Augen offen.

...zur Antwort

Ich denke du solltest gar nichts deuten, sondern die Sache einfach angehen und mit ihr reden. Wenn sie zu stur ist und nicht antwortet, dann ist sie es nicht wert, aber wenn sie dir zuhört, sag ihr einfach deine Meinung. (Dass sie dir eh noch Geld schuldet, dass alles noch 9 Monate hin ist)

Wenn du denkst, dass das keine so gute Idee ist, weil die Stimmung zwischen euch sehr sehr schlimm ist, dann lass es einfach auf sich beruhen. Früher oder später wird es sich erledigen und sie wird wieder angekrochen kommen, weil ich ja zusammen den Bachelor schreibt, das wird schon. 🫶🏼

...zur Antwort

Hier ein paar Punkte, an denen du (nach meiner Meinung) erkennen kannst, dass du bei einem Jungen in der friendzone bist:

-weniger Kontakt (der meiste oder sogar der ganze Kontakt kommt quasi von deiner Seite und er meldet sich nie selbstständig bei dir)

-er kümmert sich kaum noch darum, was mit dir passiert und zeigt weniger Interesse

-er erzählt dir von Mädchenproblemen oder seinen Schwärmereien und bittet dich um Hilfe (er denkt du empfindest eh nichts für ihn und bist eine Freundin, die einem für andere Mädels Radschläge geben kann)

Mehr fällt mir so kurzfristig nicht ein, ich hoffe ich konnte dir helfen 🫶🏼

...zur Antwort

Größen und Gewichtstabellen findest du hier überall im Internet, ich hab leider das gleiche Problem, wiege 38 Kilo, bin 13 und 1,58m und von dem Gewicht muss man ja noch die Kleidung abziehen… hätte jemand Tipps außer „einfach mehr essen“ oder „Muskeln aufbauen“?-denn das bringt gar nichts.

...zur Antwort

Ich bin gerade auf deine Frage gestoßen, weil ich mir so ein Tattoo machen wollte. (Aber nicht permanent!) Jetzt nach den ganzen Kommentaren zweifle ich daran, obwohl es für mich nur zum Spaß wäre. Ehrlich gesagt finde ich es nicht schlimm, weil das Vergangenes ist und mir auch eigentlich egal ist, was andere denken. Alle die mich gut kennen wissen, dass ich kein Nazi bin und das wegen der Serie mache. Wo ist also das Problem?

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.