Hey :)

Turnanzüge für Männer sind nochmal anders geschnitten, als die von Mädchen - also nein, Jungen und Mädchen tragen unterschiedliche Arten von Turnanzügen. Es sei denn natürlich, du möchtest unbedingt einen Mädchenanzug anziehen, stelle ich mir allerdings sehr unangenehm vor.

Du kannst Shorts tragen, musst es aber nicht, es gibt auch lange Turnhosen für Jungen. Von einigen befreundeten Turnern habe ich gehört, dass die am Pauschenpferd beispielsweise sehr hilfreich sind, weil man mit Shorts hängen bleibt oder sich die Beine unnötig aufschrabbt.

Hier könntest du dich beispielsweise mal umsehen:

http://www.gymhall.de/Kinder/Turnanzug/Gymnastikanzug/Gymnastikschuhe/Turnschlaeppchen/Turnriemchen/Jungen/

Bevor du aber in soetwas investierst, würde ich für den Anfang eine normale Sportshose und ein sportliches T-Shirt empfehlen. Das tragen viele Jungs beim Training und reicht erst einmal vollkommen aus. Dann kannst du immer noch schauen wie die anderen trainieren, bzw. was die Trainer möchten, dass du während des Trainings trägst und was dir am besten gefällt.

LG

...zur Antwort

Hey :)

Hier die Lieder, die im Aufgabenbuch stehen:

P5: Zwergenparade - Johann Strauß (40sek)

P6: Annen-Polka - Johann Strauß (43sek)

P7: Auf der Jagd - Johann Strauß

P8: Disneyparade (45sek)

P9: Holzschuhtanz - A. Lortzing (61sek)

Allerdings musst du die Übungen nicht auf diese vorgegebenen Musiken turnen. Du darfst auch jede andere instrumentale Musik wählen, die dir gefällt und die nicht länger als 90sek läuft.

LG

...zur Antwort
Warum wurde die Sache mit dem Tod in Supernatural so ungeschickt dargestellt?

----ACHTUNG möglicher SPOILER----

Da morgen ja die 11 Staffel Supernatural auf Amazon Prime freigeschaltet wird, habe ich mir die Serie die letzten Wochen noch einmal angesehen und bin heute rechtzeitig bei der letzten Folge der 10 Staffel angekommen. Wieder ist mir zwangsläufig aufgefallen wir ungeschickt und blöd, das dargestellt wurde.

Dort beschwört Dean ja den Tod um einen Ausweg zu finden, das Kainsmal unschädlich zu machen.... Hier jetzt alles so ausführlich zu erklären würde sehr lange dauern, das spare ich mir jetzt. Alle die die Serie gesehen haben, wissen ja wovon ich rede.

Jedenfalls "tötet" Dean am Ende den Tod mit seiner eigenen Sense, zumindest scheint es so. Nun zu meiner eigentlichen Frage.

Warum ist das so ungeschickt gemacht worden? Das entbehrt jeglicher Logik der Serie. Wie der Tod selbst sagt, kann er nicht vernichtet werden, er ist "der Einzige der ewig währt". Er kann nicht sterben, er ist ja das Ende selbst und dafür zuständig alles und jeden zum Schluss zu holen.

Sprich: Er kann nicht wirklich vernichtet sein, wie es scheinbar der Fall ist. Seine Erscheinungsform, also sein Körper, wurde wohl nur aus der Realität vertrieben und er ist wieder dort, von wo ihn Luzifer in der 5. Staffel geholt hat. Er wartet.

Aber warum wurde das so unlogisch dargestellt? Das verwirrt alle doch nur extrem, die sich nicht die Zeit nehmen das logisch nachzuvollziehen. Ja, ich weiß es ist nur eine Serie - trotzdem muss doch wenigstens ein gewisses Maß an Logik eingehalten werden...

...zur Frage

Hey :)

Einerseits sehe ich dein Problem, andererseits bin ich froh, dass es so dargestellt wurde.

Supernatural ist eine Show, die nun schon so lange läuft, dass man von Fans erwarten kann, dass sie sich in der Welt, in der es spielt, auskennen. Ich finde es immer wichtig, dass man den Fans zutraut sich ihre eigenen Gedanken zu machen, dass man ihnen zutraut Dinge zu verstehen, ohne ihnen die logische Erklärung dahinter auf die Nase zu binden. 

Ja, es gibt immer diese Art von Zuschauern, die nicht ganz so aufmerksam sind, sich vielleicht nicht ganz so gut erinnern und sich entsprechend nicht so auskennen. Gut, sie werden vielleicht wirklich denken, dass dieser Charakter gestorben ist. Aber dann stelle ich mir die Frage, was schadet es? Muss man denn alles sofort durchschauen?

Was mich vielmehr stört ist die Tatsache, dass keiner der Charaktere wirklich zu begreifen scheint. Sie scheinen tatsächlich alle zu denken, dass der Tod tot ist. Das ist für mich das eigentlich Unlogische an der ganzen Sache, denn sie sollten es besser wissen.

LG

...zur Antwort

Hey :)

Den Frauenspagat habe ich im Turnverein gelernt, als ich ca. 6 Jahre alt war. Das hat nicht lange gedauert, ich kann mich nicht mehr genau daran erinnern, aber vielleicht 1-2 Monate.

Der Männerspagat, bzw. die Grätsche hat mir allerdings schon immer Probleme bereitet. Ich nehme an, dass es einen physisch bedingten Grund dafür gibt, den bisher aber noch niemand finden konnte, denn ich turne seit 14 Jahren und trotz regelmäßigem Dehnen komme ich immer noch nicht ganz runter. Bei etwa 160 Grad ist Schluss.

LG

...zur Antwort

Hey :)

Nach dem, was ich auf den Fotos so sehe, könntest du Recht haben mit dem Rücken. Schulterposition sieht nämlich recht stabil aus und hat auch nen guten Winkel.

Schwierig zu erkennen ist leider, ob es an deinem Rücken allein liegt, oder auch an den Beinen. Grundsätzlich zeigst du zwar eine schöne Spagatposition, aber denkst du auch daran, dass dich dein vorderes Bein durch den Bogengang zieht? An der Stelle, an der du scheinbar hängen bleibst, müsste dein Bein langsam beginnen nach unten zu ziehen.

Für dein Rückenproblem kann ich nichts garantieren, da mir soetwas auch noch nicht untergekommen ist, ich würde aber sagen, dass es dir helfen sollte, viele Kickovers zu üben. Dabei kannst du die Beine auch leicht krumm machen, damit es einfacher geht.

Auch hilfreich könnte Handstand gegen die Wand sein. Setze die Hände ein etwas größeres Stück entfernt von der Wand auf, gehe dann in den Handstand und wie im Bogengang in eine Überstreckte Position. Ziehe dich in eine gerade Handstandposition, indem du deine Rückenmuskulatur benutzt - nicht mit den Füßen von der Wand abdrücken. Diese Übung kannst du sowohl mit geschlossenen, als auch mit gespreizten Beinen machen.

LG

...zur Antwort

Hey :)

Erst einmal denke ich, dass es eine Liebesschnulze geworden ist, weil es genau das sein sollte. Die Autorin kam nach eigenen Aussagen auf die Idee zu der Story, als sie von einem Mädchen und einem Vampir auf einer wunderschönen Lichtung träumte. Große Kriegsgeschichten sind also nicht wirklich ihr Stil und es war nie ihr Plan.

Und soetwas kann man natürlich mögen oder nicht. Ich weiß, dass ich es unglaublich toll fand, so zwischen 11 und 14 Jahren etwa. Heute sehe ich die Liebesgeschichte ziemlich kritisch - das Verhalten aller Parteien ist an vielen Stellen unverständlich/altmodisch/unverschämt/selbstsüchtig/widersprüchlich....einfach nicht so, wie ich mir eine schöne Liebesgeschichte vorstelle. Deshalb habe ich davon eher Abstand genommen.

Leider fallen mir bei den Hauptcharakteren auch immer wieder viele stereotypische Eigenschaften auf, die mich nerven. Deshalb interessieren mich mittlerweile vielmehr die Nebencharaktere, an denen
ich noch ein gewisses Interesse finden kann und die ich auch recht gut
gestaltet finde. Das ist allerdings ein Aspekt, den die Filme meiner Meinung nach überhaupt nicht gut hinbekommen haben,was ich wirklich schade finde.

Insgesamt sind die Bücher schon etwas besser und ausführlicher als die Filme, aber die Geschichte bleibt im Grunde gleich und ebenso schnulzig. Man bekommt zwar mehr interessante Informationen und Einblicke, aber auch mehr Gejammere von Bella, Edward und co. Man muss es mögen oder halt nicht.

Bezüglich der Schauspieler: Die waren damals tatsächlich noch größtenteils unbekannt - Twilight existiert schon einige Jahre. Der Film "Atemlos" mit Taylor Lautner kam z.B. erst später.

Aber wo du Maze Runner erwähnst: Meinst du da die Filme oder die Bücher? Denn da fand ich die Filme wirklich mies, während mich die Bücher sehr begeistert haben.

LG

...zur Antwort

Hey :)

Kaum etwas geschieht in Game of Thrones ohne Grund und auch Aussehen ist ein wichtiger Teil, der gewissen Aussagen über einen Charakter treffen kann.

Jaime ändert seine Frisur, nachdem er seine Hand verloren hat und wieder zurück in Königsmund ist - dies ist für ihn auch eine Charakterveränderung. Seine vorher gut gepflegten und gestylten Haare, die Teil seiner arroganten Austrahlung waren, sind nun kürzer und deutlich schlichter, wie auch er als Charakter. Er hat einen Großteil seiner Arroganz abgelegt und generell eine große Charakterveränderung durchgemacht.

Bran ist ein Beispiel, das ebenfalls gut funktioniert. Lange Zeit hatte er eine ziemlich wuschelige Frisur, die ihn etwas kindlich wirken ließ und seinen wilden Charakter ein wenig zur Schau stellte. Doch auch er verändert sich, wird schnell erwachsen und dies spiegelt sich in seiner Frisur. Sie lässt ihn älter wirken. Die kurzen, glatten Haare zeigen auch seine deutlich ruhigere Seite.

Übrigens: Ich denke nicht, dass die Charaktere in Westeros allesamt einen Friseur benötigen, um ihren Hairstyle zu verändern. Meera hatte mit Sicherheit ein Messer bei sich - das reicht, um Bran die Haare zu schneiden.

Tatsächlich gibt es noch andere Charaktere, bei denen die Haare und generell das Aussehen viel interessanter ist, als bei den von dir angesprochenen. Sansa, Cersei, Jon, Dany, Arya...durch ihr Aussehen wird viel mitgeteilt.
Wenn du daran interessiert bist, schau mal auf google nach, dort findest du teilweise sehr detaillierte Analysen.

LG

...zur Antwort

Hey :)

Es gibt mehrere Dinge, die man tun kann, um seine Ängste zu überwinden.

Zuerst einmal ist es wichtig, dass man ein grundsätzliches starkes Vertrauen in den eigenen Körper entwickelt und diesen auch richtig einschätzen kann. Dafür hilft es, Grundlagen zu perfektionieren und viel für Körperspannung und Kraft zu tun. Wenn du dich unter Kontrolle hast, kann weniger passieren und das gibt Sicherheit.

Außerdem solltest du keine Angst davor haben, zu fallen. Dafür kannst du speziell das Fallen üben. Dabei kommt es natürlich auch darauf an, welche Möglichkeiten sich dir bieten - gibt es eine Schnitzelgrube? Falls ja, zuerst dort hinein. Falls nicht, fallen auf Weichbodenmatten trainieren - kontrolliert absichtlich Fallen, um dir ein Gefühl dafür zu geben und dich daran zu gewöhnen. Was man kennt, macht einem irgendwann keine Angst mehr und zusätzlich verringert sich die Verletzungsgefahr.

Auch Vorübungen sind wichtig, um sich an ein neues Element heranzutasten. Für jedes Element gibt es welche, für alles gibt es Tipps und Tricks. Deine Trainer kennen sicherlich welche, und wenn nicht, kann man sich auch immer Inspiration aus dem Internet holen (es gibt einige gute Seiten, vor allem im englischsprachigen Raum, die viele Übungen erklären und zeigen)

Schlussendlich, lass dir von deinen Trainern helfen, solange, bis sie dir sagen, dass du es alleine versuchen kannst. Habe auch Vertrauen in sie - sie kennen sich aus.

Mir persönlich helfen außerdem kleine "key words", die ich mir in Erinnerung rufe, kurz bevor ich etwas mache. Entweder denke ich dann an etwas, was ich beachten muss, oder einfach daran, dass ich das kann und keine Angst haben muss. Dabei sind es nur kleine Worte, deshalb, weil ich nicht zu lange über eine Sache nachdenken will - nachdenken bringt mich nämlich auch wieder zu meiner Angst zurück und die möchte ich ja vergessen.

Dass man nicht alles von heute auf morgen macht, ist ganz normal. Üben, wiederholen, weiter üben, weiter wiederholen.

LG

...zur Antwort

Hey :)

Ich denke, damit du es selbst nachvollziehen kannst, ist es sinnvoll nochmal genau den Film anzusehen und wirklich gut hinzuhören. Vor allem die Szene, in der Prim stirbt, die Entscheidung darüber ob noch einmal Hungerspiele veranstaltet werden sollen und Katniss´ Gespräch mit Snow sind wichtig.

Grundsätzlich aber wird im Laufe der Handlungen klar, dass Coin die Rebellion nicht nur unterstützt, weil sie für die Distrikte ein besseres Leben erreichen will, sondern auch, um selbst ihre Machtposition auszubauen. Dafür ist sie bereit vieles zu tun - unter anderem eben die Bomben auf Unschuldige abzuwerfen und dies dem Kapitol unterzuschieben.

Damit, dass sie Coin tötet, nimmt Katniss zum einen also Rache an ihr für Prim´s Tod und zum anderen verhindert sie, dass wieder eine machthungrige Person über Panem regiert.

LG

...zur Antwort

Hey :)

Um Kontrolle über einen neuen Bewegungsablauf zu bekommen, ist es hilfreich, in in mehrere Teile runterzubrechen.

Beispielsweise könntest du dich von zwei starken Helfern ganz langsam durch den Flick Flack heben lassen, sodass du Zeit hast, schon währenddessen auf Korrekturen einzugehen.

Weiterhin kannst du den Flick Flack in drei Phasen unterteilen. Absprung, Flugphase auf die Hände, Flugphase auf die Füße. Alle drei kannst du ebenfalls seperat mit deinen Trainern durchgehen.

Vor allem wichtig ist, dass du das immer wieder machst, damit die Bewegung Routine wird und du irgendwann nicht mehr darüber nachdenken musst. Dann kannst du anfangen, dich auf Kleinigkeiten zu konzentrieren.

Für geschlossene Beine gibt es erst einmal einen einfachen Trick: Nimm irgendein Band, das nicht einschneidet und mache es dir um die Fußgelenke und falls notwendig auch eins etwas oberhalb um die Knie, damit du gar nicht mehr die Möglichkeit hast, die Beine auseinander zu nehmen. Das nimmt dir die Arbeit ab, gibt dir aber ein Gefühl dafür, wie es richtig sein sollte. Natürlich aber nur mit Hilfestellung ausprobieren, da du so nicht die volle Kontrolle über dich hast.

Grundsätzlich würde ich sagen, dass man den Bauch schon beim Flick Flack anspannt. Das geht aber hauptsächlich automatisch, wenn man den Po anspannt (was schon bei der Vorbereitung auf den Absprung so sein sollte). Da der Flick Flack ein Element mit viel Tempo ist, welches auch Flugphasen und Abdruck beinhaltet, ist es sowieso wichtig, vollkommen gespannt zu sein, um ihn kontrolliert und dennoch mit möglichst viel Kraft auszuführen.

LG

...zur Antwort

Hey :)

Wie soph schon geschrieben hat, ist der Abdruck aus den Schultern heraus auf jeden Fall eine wichtige Sache, damit du nicht "mit den Händen am Boden kleben bleibst" wie meine Trainer sagen würden.

Zudem ist aber auch ein kraftvoller Anhüpfer und ggf. Anlauf schon wichtig. Daraus kannst du schon viel Schwung mitnehmen.

Dann kannst du auch Tempo mit den Beinen machen. Sie schwingen schnell hoch und schließen, dann schwingen sie kraftvoll wieder nach unten. Heißt, Beine nicht in der Luft stehen lassen, sondern aktiv mit runter ziehen.

Je nachdem, ob ein Salto und Flick Flack dran soll, musst du du auch auf die Beinposition dabei achten. Für einen Flick Flack versuchst du die Beine unter den Körper zu stellen, um Schwung nach hinten zu bekommen, während du für denSalto die Beine hinter den Körper stellst, sodass du gerade nach oben fliegen kannst.

Ich würde dir empfehlen, wenn du die Zeit dafür hast, auch mal ein paar Vorübungen dafür zu machen.

Beispielsweise kannst du den Abdruck üben, indem du die Radwende über ein Sprungbrett machst, das dir zusätzlich Höhe gibt. So bist du gleichzeitig gezwungen, die Beine kräftig zu ziehen, da das Sprungbrett ja leicht aufwärts geht.

Wenn du dann schon etwas fortgeschritten bist, lande die Radwende mit den Füßen auf einer Erhöhung, z.B. eine Weichbodenmatte. So musst du gut abdrücken und schnell mit den Beinden arbeiten, um in einen guten Stand zu kommen.

Für die richtige Beinposition nach der Radwende empfehlen sich Linien, die Hand- und Fußpositionen markieren.

Außerdem kannst du einen schnellen Beinschlag üben, indem du Handstand auf einem kleinen Kasten machst und dann die Beine so kräftig es dir möglich ist runter schlägst. Dabei kannst du dich auch aus den Schultern drücken, um noch mehr Schwung zu bekommen.

LG

...zur Antwort

Hey :)

Salto und Flick Flack sind beides akrobatische Elemente, die man in den meisten Turnsportarten lernt.

Erst einmal natürlich Gerätturnen. Salto und Flick Flack sind
hier wichtige Elemente, die auch in jedem guten Verein beigebracht
werden.

Trampolinturnen wäre da eine weitere Möglichkeit, wobei hier wohl eher der Salto gelehrt wird, da Flick Flack soweit ich weiß kein Element ist, das man dort im Wettkampfbereich benötigt.

Zudem macht man diese manchmal auch im Parkour, was tatsächlich mittlerweile auch in Vereinen angeboten wird.

In der Akrobatik (Gruppenakrobatik oder Paarakrobatik) lernt man soetwas auch, jedoch liegt hier nicht der Fokus darauf und da ich mich nicht so auskenne kann ich dir nichts genaueres dazu sagen.

Da ich dir hier allerdings nicht kenne, würde ich dir dennoch mal empfehlen, deinen Trainer anzusprechen und danach zu fragen, bevor du dir irgendetwas anderes suchst. Gibt es vielleicht einen bestimmten Grund, weshalb ihr das nicht übt? Man benötigt schon gewisse Voraussetzungen, um diese Elemente ordentlich zu lernen.

LG

...zur Antwort

Hey :)

Grundsätzlich ist es nie möglich im Voraus zu sagen, wie lange jemand benötigt, um ein Element zu lernen. Das kommt sehr darauf an, wie das Training im Verein aussieht aber auch darauf, wie talentiert du bist und ob das Element dir liegt oder eher nicht.

Training im Turnverein kann sehr unterschiedlich sein. Die Trainerzahl ist schon ein wichtiger Faktor, denn davon hängt ab, wie viel individuelle Förderung dir zukommen kann. Außerdem ist es natürlich abhängig davon, wie gut die Trainer etwas vermitteln können und ob sie überhaupt ein bestimmtes Element beibringen.

In meinem Verein würden wir z.B. immer erst viel daran setzen, die Grundlagen zu perfektionieren, bevor wir an schwierige Elemente wie Flick Flack herangehen. Andere Vereine legen aber mehr Wert darauf, einfach die Elemente beizubringen, die den Turnerinnen Spaß machen, da würdest du wohl deutlich schneller dazu kommen.

Grundsätzlich sind 2 Stunden richtiges Training im Verein sehr wenig und ich kann mir vorstellen, dass es deshalb eher länger als kürzer dauert, bis du etwas wie Salto und Flick Flack kannst. Vor allen Dingen, bis du sie in schöner Ausführung kannst.

Was zuerst beigebracht wird, kann ich natürlich für deinen zukünftigen Verein nicht voraussagen, aber ich kenne aus vielen Vereinen etwa diese Vorgehensweise:

Bogengang rw und vw sind noch recht einfach zu lernen und auch gut alleine zu üben, zudem sind sie die Grundlage für weitere akrobatische Elemente. Deshalb werden diese zuerst beigebracht.

Danach bringen wir Meni bei (Flick Flack mit gespreizten Beinen), meist direkt aus dem Bogengang, da so ein Bewegungsfluss leichter ist und sich die beiden Elemente sehr ähnlich sind.

Überschlag vorwärts kommt vor Flick Flack, wobei das auch ein wenig davon abhängig ist, ob jemand eher ein Talent für Akrobtaik vorwärts oder rückwärts hat.

Dann bringen wir auch relativ früh den Salto vorwärts bei, was aber daran liegt, dass wir einen guten Federboden haben. Salto rw wird erst gemacht, wenn Radwende Flick Flack wirklich sicher ist.

Ob das in deinem Verein auch so sein wird, kann ich dir natürlich nicht sagen, es gibt da wie schon geschrieben sehr unterschiedliche Ansätze.

Bedenke aber, dass Bodenturnen nicht nur aus Akrobtaik besteht, sondern auch viele gymnastische Sprünge und Drehungen beinhaltet, die ebenfalls Zeit kosten, um sie ordentlich zu lernen.

LG

...zur Antwort

Hey :)

Das kommt doch sehr darauf an, was du mit dem Trampolin machen möchtest.

Wenn du dich einfach nur etwas fit halten möchtest mit Hüpfen, reicht ein kleines vollkommen aus. Soll es aber in Richtung Tricks und Akrobatik gehen, dann unbedingt ein großes Trampolin.

Eine Option, falls du wirklich dringend Platz sparen willst, wäre auch ein Minitrampolin. Darauf kannst du dich mit einfachem Hüpfen fit halten, aber wenn du eine weiche Matte dazu kaufst, auch relativ sicher verschiedene Gymnastische Sprünge und Akrobatik üben.

LG

...zur Antwort

Hey :)

Da hast du aber nicht den richtigen Wortlaut oder eine schlechte Übersetzung erwischt...zumindest aus dem Englischen (Film) ist es in etwa so: Ja, dein Vater kennt sich gut mit dem Flucht aus. Hat dem Ministerium vor Jahren viel Kummer bereitet.

Damit ist gemeint, dass zu Voldemorts Zeiten der Imperius-Fluch häufig von den Todessern eingesetzt wurde. Da Arthur Weasley im Miniterium arbeitet, hatte er entsprechend viel mit den Auswirkungen dessen zu tun, unter anderem herauszufinden, wer wirklich unter dem Fluch stand, wer es nur vorgab, etc.

LG

...zur Antwort

Hey :)

Ohne mit dem Training aufzuhören, wirst du es dein breites Kreuz wohl nicht wegbekommen. Das sind Muskeln und die bleiben, solange sie gebraucht werden, was beim dem Sport, den du machst, nun einfach der Fall ist. Wenn du sie nicht mehr einsetzt, werden sie langsam abgebaut.

Allerdings: Ist es das wirklich wert, dein Hobby aufzugeben? Bedeutet dir dein "weibliches" Aussehen so viel, dass du dafür etwas aus deinem Leben streichst, was dir Spaß macht? Das einfach mal eine Sache, über die du dir Gedanken machen solltest, bevor du eine Entscheidung triffst.

Für einen größeren Po kannst du hauptsächlich Krafttraining machen. Kniebeugen, Hüftheber, Ausfallschritte, etc. Falls du da noch keine speziellen Übungen aus dem Training kennst: Google und Youtube spucken viele, viele Workouts dafür aus, aus denen du auswählen kannst. Anonsten: Auch Genetik spielt bei soetwas eine Rolle, nicht jeder kann da extreme Ergebnisse erzielen.

Bedenke, dass du dich mit 14 sehr wahrscheinlich auch noch weiter entwickeln wirst, sich dein Körper noch weiter verändert.

LG

...zur Antwort

Hey :)

Ich würde sagen, wenn dich das interessiert, dann bist du mit Death Note auf jeden Fall an der richtigen Stelle.

Ich studiere momentan Philosophie und denke, dass man in dem Anime definitiv einige Diskussionsthemen finden kann, die auch sehr interessant sind.

Mit Psychologie kenne ich mich weniger aus, allerdings sind die Charaktere und Handlungen auch in diesem Bereich so gestrickt, dass man Nahrung zum Nachdenken finden kann.

Intelligent: Ja. Die Story lebt von intelligenten Charakteren und Handlungen.

LG

...zur Antwort

Hey :)

Wie mokare schreibt, kannst du die Stellen eincremen und im Grunde abwarten.

Da ich nicht genau weiß wie "tief" deine Wunden sind, kann ich nicht sagen, wie es bis zum Wettkampf aussieht, aber schätzungsweise kannst du damit rechnen, dass sie bis dahin noch nicht komplett verheilt sind.

Lass es deshalb im Training langsam angehen, mache am Barren nur so viel wie unbedingt notwendig oder auch gar nichts, wenn die Übung relativ sicher ist.

Auf dem Wettkampf heißt es dann Zähne zusammenbeißen, sollten die Hände noch nicht ganz verheilt sein. Das geht in dieser Situation erfahrungsgemäß ganz gut. Außerdem könntest du die Stelle tapen, wenn dich das nicht beim Turnen stört - weil es das Griffgefühl verändert mögen es manche nicht so gerne.

Wegen Narben musst du dir keine Sorgen machen, vor allem nicht bei diesem einen Mal :)

LG und schonmal viel Erfolg

...zur Antwort

Hey :)

Beide Salti haben ihre Schwierigkeiten. Ich denke es kommt ein wenig darauf an, unter welchen Umständen du lernst und wo deine Stärken liegen.

Salto vw:

  • Es ist recht leicht, sich an die Bewegung des Saltos heranzutasten und man schaft es recht schnell, zumindest auf dem Po zu landen.
  • Man benötigt aber viel Sprungkraft, um den Salto auf dem Boden hinzubekommen. Richtiger Anlauf und Einsprung müssen auch sein.
  • Es kann dauern, bis du ein gutes Gefühl für die Landung bekommst, da du deine Füße nicht sehen kannst deshalb abschätzen musst, wie du auf den Boden aufkommen wirst.

Salto rw:

  • Hier lauern eine Menge technischer Fehler, die dazu führen können, dass der Salto nicht klappt oder einfach schrecklich aussieht.
  • Sprungkraft brauchst du zwar auch beim Salto rw, aber erfahrungsgemäß nicht so viel wie für den Salto vw. Außerdem hättest du die Möglichkeit eine Radwende davor zu machen, um Schwung zu generieren.
  • Es kostet für gewöhnlich mehr Überwindung und eine Hilfestellung würde ich dringend empfehlen, um Verletzungen zu vermeiden.

Das mal als eine grobe Übersicht.

In meinem Turnverein bringen wir den Kindern grundsätzlich zuerst den Salto vorwärts bei, da wir einen Federboden haben, wodurch es einfacher ist und sich weniger technische Fehler einschleichen, bzw. diese leicht korrigiert werden können.

LG

...zur Antwort

Hey :)

Es kommt ein wenig darauf an, welches Netz dein Trampolin hat.

Die meisten Gartentrampoline haben ja so ein durchgängiges Netz, ohne irgendwelche Lücken drin. Hier kannst du bedenkenlos barfuß springen und zuhause kümmert es wirklich auch niemanden.

Auf Wettkampftrampolinen würde ich das Springen barfuß aber vermeiden, da dort Lücken im Netz sind. Auf so einem Trampolin solltest du Socken oder Gymnastikschläppchen tragen. Ich persönlich finde Socken halt etwas rutschig - deshalb bevorzuge ich die Schläppchen.

In Trampolinparks verlangen sie meistens Stoppersocken, aus Sicherheitsgründen und aus hygienischen.

Im Trampolinsport springen die Meisten mit Trampolin-Schläppchen.

LG

...zur Antwort