Handinnenfläschen offen vom Barrenturnen. Was tun damit das schnell verheilt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey :)

Wie mokare schreibt, kannst du die Stellen eincremen und im Grunde abwarten.

Da ich nicht genau weiß wie "tief" deine Wunden sind, kann ich nicht sagen, wie es bis zum Wettkampf aussieht, aber schätzungsweise kannst du damit rechnen, dass sie bis dahin noch nicht komplett verheilt sind.

Lass es deshalb im Training langsam angehen, mache am Barren nur so viel wie unbedingt notwendig oder auch gar nichts, wenn die Übung relativ sicher ist.

Auf dem Wettkampf heißt es dann Zähne zusammenbeißen, sollten die Hände noch nicht ganz verheilt sein. Das geht in dieser Situation erfahrungsgemäß ganz gut. Außerdem könntest du die Stelle tapen, wenn dich das nicht beim Turnen stört - weil es das Griffgefühl verändert mögen es manche nicht so gerne.

Wegen Narben musst du dir keine Sorgen machen, vor allem nicht bei diesem einen Mal :)

LG und schonmal viel Erfolg

Kenne das problem. Hab mir letzten freitag beide hände aufgerissen, ist jetzt woeder verheilt.

Die fetzten abschneiden mit der nagelschere und ansonsten nur eincremen wenn die haut trocken ist

Wund- und Heilcreme besorgen. Dick eincremen und über Nacht dünne weiße Handschuhe anziehen, wirkt dann noch intensiver

Innerhalb von 6 Tagen wird das nichts. Die Haut braucht ein paar Wochen, um sich zu erneuern. So lange solltest du diese Fläche also nicht stark belasten, sonst könnte das zu Narbenbildung führen und diese Stelle wäre langfristig nicht mehr belastbar, da Narben keine Hornhaut bilden. Lass also den Wettkampf sein, der ist nicht wichtiger als deine Gesundheit.

gymgirlii  25.05.2017, 11:13

Da hat mal wieder jemand keine ahnung! Wer nicht aus erfahrung spricht sollte seine kommentare auch lassen! Ich hab mir die halbe hand aufgerissen, das ist jetzt innerhalb von 6 tagen verheilt. Und wettkämpfe kann man auch mit offenen händen turnen!

rztpll  25.05.2017, 13:41
@gymgirlii

Dann waren deine Hände nicht aufgerissen oder deine Zellen teilen sich so schnell wie die eines schnellwachsenden Krebstumors. Es dauert einfach ein paar Wochen, bis sich die Epidermis einmal erneuert hat.

Und wettkämpfe kann man auch mit offenen händen turnen!

Dass man es nicht kann, habe ich nicht behauptet, es ist nur nicht besonders klug.

demi2931
Fragesteller

Ich habe den Wettkampf im Endeffekt dann doch mit offenen Händen geturnt und bis jetzt hatte es noch keine gesundheitlichen folgen.

user2609115t  16.07.2023, 23:59

Nicht böse gemeint, aber ahnung von den Blasen an den Händen hast du nicht. Diese Teile verheilen innerhalb von ein paar Tagen und bilden auch keine narben, da meist die antrainierte Hornhaut+ ein wenig „normale“ haut dabei abgeht, dadurch ist es nicht wirklich eine tiefe Wunde. Turnen kann man damit auch wenn’s noch frisch ist.

Wenn Du Wettkämpfe turnst, weißt Du doch, dass man dabei normalerweise Reck- oder Barrenhandschuhe trägt... Hol Dir welche und mach Pflaster oder Verbände drunter.

gymgirlii  25.05.2017, 11:14

Man trägt keine handschuhe... wenn dann riemchen, das aber auch nicht unbedingt normalerweise.

sozialtusi  25.05.2017, 20:25
@gymgirlii

Das wäre jetzt Wortklauberei ;) Klar heißen die offiziell Riemchen. Ist für jemanden, der sie nicht kennt, aber möglicherweise als "Handschuh" verständlicher.

demi2931
Fragesteller

Diese sogenannten Riemchen reißen einem die Hände auch auf.