Ist ein Vorwärts oder Rückwärtsalto einfacher?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey :)

Beide Salti haben ihre Schwierigkeiten. Ich denke es kommt ein wenig darauf an, unter welchen Umständen du lernst und wo deine Stärken liegen.

Salto vw:

  • Es ist recht leicht, sich an die Bewegung des Saltos heranzutasten und man schaft es recht schnell, zumindest auf dem Po zu landen.
  • Man benötigt aber viel Sprungkraft, um den Salto auf dem Boden hinzubekommen. Richtiger Anlauf und Einsprung müssen auch sein.
  • Es kann dauern, bis du ein gutes Gefühl für die Landung bekommst, da du deine Füße nicht sehen kannst deshalb abschätzen musst, wie du auf den Boden aufkommen wirst.

Salto rw:

  • Hier lauern eine Menge technischer Fehler, die dazu führen können, dass der Salto nicht klappt oder einfach schrecklich aussieht.
  • Sprungkraft brauchst du zwar auch beim Salto rw, aber erfahrungsgemäß nicht so viel wie für den Salto vw. Außerdem hättest du die Möglichkeit eine Radwende davor zu machen, um Schwung zu generieren.
  • Es kostet für gewöhnlich mehr Überwindung und eine Hilfestellung würde ich dringend empfehlen, um Verletzungen zu vermeiden.

Das mal als eine grobe Übersicht.

In meinem Turnverein bringen wir den Kindern grundsätzlich zuerst den Salto vorwärts bei, da wir einen Federboden haben, wodurch es einfacher ist und sich weniger technische Fehler einschleichen, bzw. diese leicht korrigiert werden können.

LG

Generell ist ein rw salto leicbter, weil man nur hoch ingen und die knie anziehen muss. Bei einem vw salto ist die richtige technik viel wichtiger, weil es viel schwerer ist die absprungposition zu erzeugen. Viele sagen aber, dass vw leichter ist, weil man sieht wo man hinspringt. Aber auch das ist nicht wirklich richtig. Bei einem vw salto siehst du die landumg nicht, weil deine beine im weg sind. Beim rw salto siehts du den boden sodald du abgesprungen bist.

Deshalb ist nach dem cdp einvw salto mehr wert als ein rw salto

Ich finde rückwärts Salto viel einfacher, dieser braucht aber auch viel mehr mut !

Salto vorwärts ist auch nicht schwer wenn du ihn kannst, am Anfang ist es aber sehr schwer ihn zu stehen.

Mein Bruder findet vorwärts einfacher da er sich rückwärts nicht traut.Dennoch hatte er erst Schwierigkeiten bei der Sprunghöhe, weil er zu niedrig gesprungen ist, und bei der Schnelligkeit der drehung,er dreht sich manchmal zu langsam.Ich finde,nachdem ich mich zum salto rückwärts überwunden habe diesen einfacher da ich mir dort, anders als beim salto vorwärts, zusätzlichen Schwung durch die Arme holen kann.

Auf dem Trampolin fand ich Rückwärts einfacher, aber vom mentalen schwerer zu überwinden. Aus dem Stand würde ich das ähnlich sehen.

mfg