Trampolinspringen - Salto vorwärts, Rückensprung.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Julia,

beim Salto vorwärts musst du die Arme aktiv mitbenutzen. Wenn du ins Trampolin springst, musst du dir vorstellen, dass du einen Gegenstand in beiden Händen hinter dem Kopf hast und diesen über deinen Kopf nach vorne oben werfen möchtest. Ist ein bisschen schwer zu beschreiben, aber mit dieser Bewegung machst du automatisch einen sauberen Salto. Du hast also beide Hände hinter dem Kopf (oder neben den Ohren) und schwingst diese nach vorne(und ganz wichtig nach VORNE OBEN!) und dann ziehst du die Knie an den Bauch und die Arme gehen zu den Knien. Mache dich so klein wie möglich, vergiss aber nicht, rechtzeitig wieder aufzumachen, damit du nicht auf dem Bauch und den Knien landest.

Wenn du noch Fragen hast, kannst du ja kommentieren, ich weiß nicht, ob du es dir so gut vorstellen kannst.

Grüße, Jenny

Hallo :D

Für den Vorwärtssalto:

Ziehe vor und nach dem Sprung die Arme durchgestreckt, neben den Ohren nach oben. Danach mache dich klein, und drehe relativ schnell, so verhinderst du, auf den Kopf zu fallen. Mache am besten nach dem Salto noch einen Strecksprung, damit du nicht danach umfällst ;-) Solltest du das Problem haben, danach immer im Sitzen zu landen, solltest du einfach höher springen, oder schneller drehen. Das kostet oftmals aber viel Überwindung. Pass dabei aber auf, dass du nicht überdrehst, und dich mit dem Gesicht abfängst. Zähle davor im Kopf bis 3 (pro Sprung eine Zahl) und lasse bei 2 die Arme oben stehen. Davor kannst du ruhig mit den Armes kreisen, damit du mehr Schwung bekommst :D

Für den Rückensprung:

Wichtig ist, das du dich NICHT nach hinten fallen lässt. Versuche, mit deinem Rücken an der Stelle zu landen, wo du vorher mit den Füßen abgesprungen bist. Eine der wichtigsten Sachen bei dem Rückensprung ist die Streckphase. Das bedeutet, wenn du waagerecht in der Luft bist, dass du (desto höher du springst, desto besser geht es) dich in durchstreckst. Ich habe es gelernt, indem ich gesagt bekommen habe, das ich mich ins Hohl-kreux legen soll. (Das kannst du auch gut mit der Übung "Brett" üben. Da lässt du dich mit Spannung gestreckt waagerecht ins Tuch fallen.) Kurz vor dem Tuch krümmst du deine Rücken und deine Arme hällst du dann im 90°Winkel zum Tuch. Deine Beine im 60-70°Winkel zum Tuch.
Zum Aufstehen: Du drückst deine Schultern und deine Hüfte nach vorne, und versuchst, auf den Füßen zu landen. Am besten machst du danach noch einen Strecksprung, um nicht nach vorne zu kippen. Wichtig bei dem ganzen Sprung ist, das deine Beine durchgestreckt sind!!! Falls du mit einer halben Schraube aufstehen willst(überlege dir vorher, in welche Richtung du drehst) solltest du dich nicht direkt drehen. Drücke deine Hüfte nach vorne, und dann in die Dreh-richtung. Wenn du nach rechts drehen willst, drücke deine linke Schulter nach rechts, und wenn du nach links drehen willst, drücke deine rechte Schulter nach links. Wenn du die halbe Schraube nicht schaffst, stelle dir vor, eine ganze oder eine 3/4 Drehung zu machen. Dann sollte es klappen. Pass aber auf, das du dich nicht verletzt bzw. dir nichts ausrenkst.

Wenn du dir beim Absprung unsicher bist, lasse deine Füße im Tuch Schulterbreit stehen. In der Luft schließt du deine Beine natürlich wieder. Strecke währen den Sprüngen immer Arme, Beine und Füße, dann geht es leichter. Viel Glück :D

Deine 123Doppelkeks :D

such dir einen Verein, da lernst Du das an ein oder zwei Tagen!!!!!

lass dich nicht ganz auf den rücken fallen sondern eher in den breich nacken rücken und macch den rücken ei wenig rund. beim salto machst du es am besten so wie jenny es beschrieben hat aber achte darauf dass du erst am höchsten punkt von deinem sprung anfängst dich zu drehen sonst wirst du zu flach.