Mockingjay 2: Wieso tötet Katniss die Presidentin Coin statt President Snow?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey :)

Ich denke, damit du es selbst nachvollziehen kannst, ist es sinnvoll nochmal genau den Film anzusehen und wirklich gut hinzuhören. Vor allem die Szene, in der Prim stirbt, die Entscheidung darüber ob noch einmal Hungerspiele veranstaltet werden sollen und Katniss´ Gespräch mit Snow sind wichtig.

Grundsätzlich aber wird im Laufe der Handlungen klar, dass Coin die Rebellion nicht nur unterstützt, weil sie für die Distrikte ein besseres Leben erreichen will, sondern auch, um selbst ihre Machtposition auszubauen. Dafür ist sie bereit vieles zu tun - unter anderem eben die Bomben auf Unschuldige abzuwerfen und dies dem Kapitol unterzuschieben.

Damit, dass sie Coin tötet, nimmt Katniss zum einen also Rache an ihr für Prim´s Tod und zum anderen verhindert sie, dass wieder eine machthungrige Person über Panem regiert.

LG

skivenena
Fragesteller

vielen vielen dank! super erklärt. hatte das auch schon so mitbekommen nur nicht so konkret verstanden

Schau dir den Film nochmal an, da wird es ganz genau klar.

Weil sie sich sicher ist, das Snow so oder so stirbt (entweder durch das Gift, dass er Jahrzehntelang zu sich genommen hat. Oder durch jemanden anders).

Sie möchte verhindern, dass es mit Coin einen zweiten Snow gibt.

Es wird beim erneuten Schauen klar, dass Coin Katniss schon immer als Gefahr gesehen hat. Ihr Plan ist es Snow zu stürzen und sich seinen Platz zu schnappen. Katniss könnte sie also nach dem Krieg daran behindern. Deshalb schickt sie zunächst Peeta zu Katnisses Kampftrupp, in der Hoffnung, dass dieser sie tötet. Da dies nicht eintrifft, schickt sie Prim, Katnisses einzige Schwäche, in den Krieg als Sanitäter (weil man hätte eigentlich nie eine 13 jährige in ein Kriegsgebiet geschickt hätte). Coin hofft also, dass Prim stirbt und Katniss davon so traumatisiert ist, dass sie keine Gefahr mehr darstellt. Bei der „Tisch-Szene“ wird dies Katniss bewusst, wie auch beim letzten Gespräch mit Snow. Daher tötet sie Coin statt Snow.