Sollten die Kapitel in einem Roman immer gleich lang sein?

5 Antworten

Es gibt keine festen Längen für Kapitel oder Bücher. Sich da an irgendetwas zu halten, ist völliger Blödsinn.

Ein Buch sollte immer das Ziel haben, eine Geschichte zu erzählen. Manche sind einfach etwas schneller erzählt, weil weniger passiert und/oder weniger erklärt werden muss, andere haben einfach etwas mehr Inhalt. Man muss einfach gucken, was die Idee hergibt. Es bringt nichts, 100 Seiten auf Teufel komm raus zu füllen, nur um auf eine bestimmte Anzahl an Kapiteln oder Seiten zu kommen. Darunter leidet am Ende nur die Geschichte.

Die Kapitel in einem Buch haben das Ziel, die Geschichte noch etwas zu gliedern. Dabei gibt es aber nie die eine richtige Gliederung. Manche Autoren gliedern etwas feiner, machen also viele Kapitel mit wenig Inhalt, andere machen eben wenige Kapitel mit mehr Inhalt. Unter beiden leidet erstmal nicht die Qualität der Story.
Da man nach Inhalt und nicht nach Seiten gliedert, sind verschiedene Längen allerdings vollkommen normal.

Ein weiter Punkt, von dem die Länge eines Buches und eines Kapitels abhängig ist, ist der Schreibstil. Manche Autoren beschreiben sehr viel, andere eben weniger. Auch hier gibt es aber eine weite Spannbreite, was in Ordnung ist.
Gerade am Anfang neigt man allerdings dazu, zu wenig zu beschreiben. Man nimmt dann die Leser nicht wirklich mit. Sie können sich nicht in die Situationen und Figuren herein finden.

Wenn du dir wegen deiner Kapitellänge unsicher bist, solltest du dich auf gar keinen Fall von irgendwelchen Wort-/Seitenangaben beeinflussen lassen. Versuche erstmal herauszufinden, wo das Problem liegt, damit du auch das lösen kannst. In aller Regel liegen "falsch lange" Kapitel allerdings am Schreibstil, nicht am Inhalt.

Also erstmal: Es ist egal! Ich kenne Bücher bei denen ein Kapitel dreißig Seiten haben und andere dort hat ein Kapitel 1 Seite. Und das sagt nichts über die Qualität des Buches aus. Es ist auch nicht wichtig, dass alle Kapitel gleich lang sind (Finde ich jedenfalls). Mach dir darum wirklich keine Gedanken! Es ist auch egal wie viele Kapitel das Buch hat, wirklich!

Und: Ich würde dir dringend empfehlen auf Libre Office zu wechseln. Es gibt dort mehr Möglichkeiten (Schriftarten usw...). Ich wünsche dir noch viel Spaß beim Schreiben und viel Glück!

Woher ich das weiß:Hobby

Wie lang ein Kapitel ist hängt immer vom Autor ab. Manche dauern 30+ Seiten andere nur 10

Alsonda darfst du selber entscheiden wie lang die Kapitel sein sollen

Es in eine Schreib App zu schreiben ist echt empfehlenswert, da das dann geordneter wirkt und ist. :)

Queen785845 
Fragesteller
 11.08.2023, 13:58

Wie finde ich bei Libre Office heraus, wie viele Seiten mein Kapitel hat, weil die Seiten bei Libre Office habe eine Größe von A4 und ein Roman ist niemals so groß? Was heißt, dass ein Kapitel in einem Buch vielleicht nur die halbe Seite in Libre Office groß ist.

0

Wenn das Buch 200 Seiten hat, sollte es nicht weniger als 5 und nicht mehr als 15 Kapitel haben.

Am Smartphone ein Buch zu schreiben stelle ich mir nervend vor.

Queen785845 
Fragesteller
 11.08.2023, 14:03

Ja, ich weiß leider nie, wie viele Wörter ich geschrieben habe und es ist auch nicht so übersichtlich. Deshalb will ich meine Geschichte nun auf Libre Office übertragen und dort weiter schreiben.

0

Die Kapitellänge ist irrelevant, sie können unterschiedlich lang sein. Auch die Länge ist eine Frage des Geschmacks. Ich empfinde alles unter 3.000 Wörtern als zu kurz. Wie viele Kapitel sollte ein Buch haben? So viele, dass die Geschichte erzählt ist! Nicht zu wenig, nicht zu viel.

Laptop / PC empfinde ich als sehr viel angenehmer als Smartphone. Wenn du das mit dem Telefon kannst, tu es, ich würde es nicht tun. Finde für dich heraus, wie es für dich am besten flutscht.