Welche Weichen benötigt man für eine realistische Modellbahn?

3 Antworten

Ist es eher ein Diorama oder soll mit "Tunnelunterbrechung" im Kreis gefahren werden? Wie groß ist der Platz? Welche Modellbaugröße N oder H0?

Generell so schlanke Weichen wie möglich [Gerade und im Bogen], keine Kreuzungsweichen oder 3-Fach-Weichen]. Sparsame Verwendung von Gleismaterial, generell nur flexibles Gleis verwenden. Landschaft und Gleisanteil müssen harmonisch zusammenpassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Carsten1  14.07.2023, 11:30

Was hast Du denn gegen den Einsatz von Kreuzungs- oder Doppelkreuzungsweichen? Bei kleinen Bahnhöfen sind die zwar eher selten anzutreffen, aber wenn es etwas größere Bahnhöfe sind, werden Doppel-Kreuzungsweichen oft eingbaut. Der Einsatz ermöglicht eine Ein- / Ausfahrgruppe auf weniger Länge zu errichten. Besonders, wenn mehrere Gleise aus einer Richtung in einen Bahnhof führen, werden die Kreuzungen interessant. Bogenweichen sind ach gute Platzsparer, die auch im großen Vorbild Anwendung finden. Gleisübergänge in Kurven oder reine Betriebsbahnhöfe, die Zugüberholungen außerhalb von Personenbahnhöfen (PBf), besonders auf langen Streckenabschnitten zwischen 2 PBf liegen, sind so realisierbar. Ein 100% Abbild der Natur ist ohnehin selten möglich, wegen des hohen Platzbedarfs. Schlanke Weichenstraßen wirken realistischer als Weichen mit engen Kurvenradien. Wenn Deine Vorliebe das 2-Leitersystem ist, kannst Du Gleismaterial verschiedener hersteller kombinieren. Das gibt es bei der DB auch. Holzschwellen, Beton- oder Stahlschwellen, oder auch ganze Betonbettungen für die Hochgeschwindigkeitsstrecken wechseln sich ab. Beispiel Süd-Ostanfahrt auf Lengerich Westf. Das Richtungsgleis nach Osnabrück ist auch Betonschwellen montiert währed das Richtungsgleis nach Münster noch auch Holzschwellen verlegt ist. Noch eine optische Bereicherung kann eine sog. Hosenträgerkreuzung sein, die im normalen Gleisabstand aus 4 einfachen Weichen mit kurzem Bogen und einem Kreuzungsstück besteht. Mit serienmäßigen Weichen müssten die Gleiswechsel nacheinander erfolgen. Der Hosenträger ist nur 1/2 so lang. Da kann mal also auch drüber nachdenken. Bedient werden jeweils die rechts- oder die linksabzweigenden Weichen gemeinsam.

1
Carsten1  03.08.2023, 14:35
@Carsten1

Ich mag meinen Eintag zu der Frage noch etwas erweitern. Bei Youtube gibt es viele Videos von Mitfahrten in Führerständen. https://www.youtube.com/watch?v=JXeqfV8ewTg Das Video zeigt bei der Einfahrgruppe und der Ausfahrgruppe von Oldenburg sehr interessante Weichenanordnungen und Bauarten.

0

Ich behaupte mal das kommt ganz darauf an wie die Infrastruktur aussehen soll. Man kann sich zwar 5 doppelte Kreuzungsweichen kaufen, aber wenn man die nicht braucht ...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fahrdienstleiter bei der Deutschen Bahn

Alles außer Dreiwegweichen kommt auch im Original regelmäßig vor.