C-Gleis Metall stück abgebrochen?

2 Antworten

Das ist nicht schlimm wen das abgebrochen ist. Du kannst das Gleis fast ganz normal weiterbetreiben.

Die Lasche ist für den Anschluss eine Märklin Mobilestation oder einer Märklin Central Station. Aber für den Anschluss Kamm man die laschen auch an einer andere schiene brauchen. Das ist nicht schlimm das es abgebrochen ist. Ist mir auch schon passiert.

Bei Rückfragen einfach schreiben

Woher ich das weiß:Hobby
Carsten1  03.06.2023, 05:15

Da ich noch nie ein Stück C-Gleis in den Händen gehlten habe, hätte ich das nicht gewusst und zur Beantwortung der Frage gerne ein weiteres Bild einer unversehrten Schiene gesehen. Die Antwort von Hido war aber ein sehr guter Hinweis, so dass ich jetzt erahne, wo die Kontaktzunge abgebrochen ist. Wenn gar nichts mehr ginge, hätte ich zum Lötkolben gegriffen, ein kurzes Stück 1 Adriges Kabel an der Bruchstelle und dem nächsten Gleisverbinder angelötet. Bei einer fest aufgebauten Modellanlage wäre das kein Problem. Ichh sollte mir nur merken, wo sich die "Reparaturstelle" befindet, falss ich mal etwas am Streckenverlauf ändern möchte.

Ave!

Das ist die Anschlusszunge für den Mittelleiter.

Jedes C-Gleis besitzt an jedem Ende jeweils zwei Anschlusszungen:

  • B - Mittelleiter (Punktkontakte in der Mitte der Schiene; Phase)
  • 0 - Außenleiter (Beide Schienen; Nulleiter, Masse, etc.)

Da diese Anschlusszunge abgebrochen ist, kannst du dort eben kein Kabel anschließen. Da du aber auf der anderen Seite exakt die gleiche Anschlusszunge hast, ist das völlig egal.

An der Leitfähigkeit oder Struktur vom Gleis ändert das nichts.