Maßstab erklären?

7 Antworten

Geht auch schon mit noch jüngeren Kindern.

Lass es ein Bild malen,, von etwas, was nicht ganz auf das Papier passt.
Dann zeigst Du, wievielmal größer das Original ist, als das Bild. Das ist dann der Maßstab.
Wenn ein Mensch z.B. von 1,80m 18 cm groß ist, ist es der Maßstab 10:1.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Traktorist mit Zertifikat von Bill Gates

Zeig ihr doch Meßbecher, Lineal, Zollstock oder anderes Meßwerkzeug.

Dann soll sie mal versuchen z. B. das Haus zu malen. Dabei soll sich darauf achten, dass die Größen zusammen passen.

Vielleicht kann man erst erst einmal erklären, wofür man den Maßstab braucht(sonst wäre es die Stadt auf Stadtplänen riesig). Danach kann man erkläre wie die Verkleinerung aufgeschrieben wird. Dafür kann man z.B. einen Fußballplatz oder das Haus auf einer Karte und in echt messen und den Unterschied zeigen.

Ich hoffe man versteht, wie ich es meine

Mit Modellautos vielleicht? 1:64 Hot Wheels neben ein 1:1 normales Auto stellen. Gibt ja auch 1:32 Modelle und so. Je kleiner die hintere Zahl, desto größer das Objekt im Vergleich zur wirklichen Größe des realen Objekts, was ja dann 1 ist.

Geht mit Beispielen ganz gut wie Modellautos, wenn man welche zur Hand hat.