Maßstab 1:36.000.000?

2 Antworten

Hi,

Ist die Maßstab einer Karte 1:36 Millionen, bedeutet es, dass ein Zentimeter auf der Zeichnung in der Realität 36 Millionen Zentimeter ( etwa 360 km ) entspricht.

Bei solchen Karten wie diese siehst Du es mal, dass solche Auszeichnungen genutzt werden, um große Distanzen am einfachsten zu zeichnen. 😊😊

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮

Hallo,

es gibt eine einfache Regel:

Streich 5 Nullen weg und du weißt dann wieviel Kilometer in der Realität einem Zentimeter auf der Karte entsprechen.

--> 1cm entspricht 360km.

🤓

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unterricht am Gymnasium