Welche Maßstab meint er gemeint??

Schach1175  16.07.2022, 10:32

Ich verstehe dein Problem nicht ganz, was möchtest du denn genau wissen

berg022
Fragesteller

ja ich möchte gern wissen , wo ich eine hübsche deutsche Frau finde und sie liebe

Schach1175  17.07.2022, 09:53

Und wo ich sie liebe. Ich hoffe, eine hübsche Frau liebst du automatisch

berg022
Fragesteller

wooooooooooow wo, ann, wie?

Schach1175  17.07.2022, 16:17

Sei einfach froh das wir dir antworten!

berg022
Fragesteller

ja , nch froher wen ich hübsche deutsch blonde Frau liebe, in de Hand nehme und Spaziere, wie findest du das?

3 Antworten

Hallo berg022!

Du sollst etwas ausrechnen.

Du weißt den Maßstab von der Wanderkarte 1:30000

Das bedeutet:

1 cm auf der Wanderkarte = 300 m in der Realität.

Die Wanderung bis zum geografischen Mittelpunkt Sachsens ist 16 cm auf der Wanderkarte ausgemessen.

16 * 300 m = 4800 m = 480 000 cm

(Der Weg vom Bahnhof zum Mittelpunkt Sachsen ist 4,8 km lang.

Der Rückweg ist auch 4,8 km.)

Du hast im Buch eine andere Karte.

In dieser hast du die rotmarkierte Strecke vom Bahnhof zum geografischen Mittelpunkt Sachsens gemessen. Es sind 8 cm.

Du sollst den Maßstab der Karte im Buch ausrechnen.

Wie errechnet man einen Maßstab?

Der Maßstab wird üblicherweise als 1 : Maßstabszahl angegeben.

Die Berechnung der Werte mit der gleichen Maßeinheit (entweder cm oder m) geht mit dieser Formel:

Maßstab = Kartenstrecke : Strecke in der Realität

Achtung, korrigiert:

Kartenstrecke vom Buch: 8 cm gemessen

Strecke in der Realität: 480000 cm

8 cm : 480000 cm = 60000

Der Maßstab der Karte im Buch ist also 1: 60000

LG

gufrastella

StRiW  16.07.2022, 11:11

Leider falsch. Da er nur 16 cm für den Hinweg gemessen hat.

Und die Detaildichte für eine 1:2000 Karte ist viel zu gering, selbst für eine 1:25 000 ist die Auflösung zu grob. Es ist eher eine Karte zwischen 50 000 und 75 000

gufrastella  16.07.2022, 11:34
@StRiW

Vom Anschein der Karte, die im Buch abgebildet ist, stimme ich dir vollständig zu.

Aber geht es hier nicht um die Berechnung, unabhängig davon, ob die Karte im Buch realistisch abgebildet ist? Und die Frage des Rückwegs stellt sich nicht, wenn ich dem FS glaube, dass er seine gemessenen 8cm ins Verhältnis zu den 18 cm der "anderen" Wanderkarte für den einfachen Weg gesetzt hat.

Ich habe im Buch gemessen und auf mein Buch ist sie 8 cm und nicht 16 cm.
StRiW  16.07.2022, 11:47
In der Wanderkarte sind das 16 mal 3,33 cm = 53,28 cm.

Hier hast Du einen Fehler in der Rechnung. Die Wanderung ist auf der Karte 16 cm lang(Diese wurde gemessen, Augenschein Karte) Eine Strecke, der Klassenfreund bemerkt, das es ja nur eine Strecken ist und diese ja auch mal 2 zu rechnen ist!

16*300 Meter entsprechen 4800 Meter(Ist auch real so)

4800m/0,08m entsprechen in etwas 60 000

gufrastella  16.07.2022, 13:21
@StRiW

Danke sehr für deine Korrektur! Ich habe sie in meine Antwort übernommen.

StRiW  16.07.2022, 13:33
@gufrastella

Immer noch eine Fehler.

16 cm entsprechen bei 1:30 000

480 000 cm

8 cm im Buch entsprechen ebenso 480 000 cm oder 1:60 000.

gufrastella  16.07.2022, 16:52
@StRiW

Danke nochmals! Ich bin ganz beeindruckt von deiner Geduld! Ich habe Weg- und gemessene Strecke immer falsch gelesen und komplett falsche Rechnungen durchgeführt. Vielen Dank! Meine Antwort ist jetzt hoffentlich einwandfrei...

berg022
Fragesteller

frage gufrastella bitte

was ist der Sinn, solche Verwirrung ( einmal 16 cm → Karte von Kinder

und einmal.-----> 8 cm Karte auf in meine) zu machen. ?

kann ich sagen:

1)diese Wanderkarte von Kindern mit 16 cm, ist dieselbe Karte im meinem Buch ( 8cm) und nur verkleinert , weil mein Buch kleine ist?oder

2)die Karte in meinem Buch NICHT dieselbe Karte von wanderkarte Kindern mit 16 cm?

dann geht weiter. ich melde mich später. ich uss dies sehr kompexe Aufgabe schrittweise lösen, sonst verstehe nciht

gufrastella  16.07.2022, 16:50
@berg022

Die Aufgabe ist ungenau formuliert. Es hätte einfacher sein können, wenn die zwei verschedenen Karten Namen bekommen hätten, zum Beispiel "Wanderkarte Planung" und "Wanderkarte im Buch".

berg022
Fragesteller
@gufrastella

ich weiß nicht ob meine Frage versanden hast

kann ich sagen:

1)diese Wanderkarte von Kindern mit 16 cm, ist dieselbe Karte im meinem Buch ( 8cm) und nur verkleinert , weil mein Buch kleine ist?oder

2)die Karte in meinem Buch NICHT dieselbe Karte von Wanderkarte Kindern mit 16 cm?Also ganz andere Karte? Wenn ja dann wozu ganz andere Karte? dann wird leichter weiterzumachen

gufrastella  16.07.2022, 19:36
@berg022

2) stimmt, es ist im Buch eine andere Karte mit einem anderen Maßstab. Du sollst den anderen Maßstab ausrechnen.

berg022
Fragesteller
@gufrastella

ich melde mich morgen und wir machen in Ruhe , geht das? Ich lerne gerade Deutsch

gufrastella  16.07.2022, 21:47
@berg022

In Ruhe ist besser, ja. Lies dir morgen die Antworten in Ruhe durch.

berg022
Fragesteller
@gufrastella

wenn du mir no 1) sasgt--_> 1)diese Wanderkarte von Kindern mit 16 cm, ist dieselbe Karte im meinem Buch ( 8cm) und nur verkleinert , weil mein Buch kleine ist?

ist ist mir LOGISC, als slebe KArte , aber nur halt kleiner weil im Buch nicht geht,

aber no 2) s ist im Buch eine andere Karte ??? Wozu andere verschiedene Karte? Warum diese Verwirrung?

gufrastella  17.07.2022, 14:26
@berg022

Ich weiß nicht, welche Karte die Kinder haben. Es ist eine Vermutung. Es kann die gleiche Karte sein. Es ist nicht wichtig.

Ich weiß, dass die Maßstäbe verschieden sein müssen. Denn bei der "Kinderkarte" werden 16 cm gemessen, bei der Abbildung der Karte im Buch werden 8cm gemessen.

gufrastella  17.07.2022, 14:42
@gufrastella

Wir haben uns mißverstanden! Die Karte der Kinder sieht man nicht. Man sieht nur das Bild eines Ausschnittes einer Karte.

Um dir klar zu machen, von welcher Karte ich gerade spreche, habe ich erstmal gesagt, dass es zwei verschiedenen Karten sind.

Ob diese in der Art verschieden sind, weiß ich nicht. Das Bild im Buch kann also auch eine Verkleinerung der Karte der Kinder sein.

Also ist beides möglich,

1)diese Wanderkarte von Kindern mit 16 cm, ist dieselbe Karte im meinem Buch ( 8cm) und nur verkleinert , weil mein Buch kleine ist?

und 2)die Karte in meinem Buch NICHT dieselbe Karte von Wanderkarte Kindern mit 16 cm.

Bitte entschuldige, wenn ich dich dadurch verwirrt habe.

Ich muss jetzt weg. Später kann ich wieder schreiben.

berg022
Fragesteller
@gufrastella

ok : ( ich nehme an dieselbe Karte aber verkleinert)

also 16 cm mit Maßstab 1:30000

bedeutet

16 *30000 = 480000cm ,also 4,8km

hin und zurück sind 4,8 * 2= 9,6 km. stimmt>?

jetzt kommen wir zur verkleiner karte auf dem Buch : 8cm.

wenn diese Streck 4,8 cm also 8 cm im Bucn dargetellt dann

ist der Maßstabes 1:60000 , szimmt? weil bei 16 cm ---> 1:300000

aber auf dem Buch ( vielleicht mein Buch kelin ist dann nur 8 cm) deswegen die Hälfte --> 16cm / 2=cmm

und strecke 4,8 dasselbe , daher Maßstab für Krte auf dem Bild --> 1:600000

also mit Akrte auf Buch 1:600000, als 8 *60000= 480000 cm = 4,8km

und Karte für Kinder 1:30000. Ich habe die Lösung im Buch , ich lade jetzt noch

also a6*30000= 480000cm = 4,8km ,dasselbe

stimmt?

gufrastella  17.07.2022, 18:12
@berg022

Ja. Aber aufpassen mit den Nullen!

Der Maßstab ist 1:60000, nicht 1:600000.

Also,

Man kann keinen Maßstab berechnen, wenn ich keine Länge hab. Also man könnte zB. auf der vorgestellten Karte mit dem Maßstab 1:30000 sagen:

1cm auf der Karte sind 30000cm in der Wirklichkeit. Umgerechnet in Meter dann 300m. Dann in km also 0,3km. Also sind dann 16cm auch 16000cm in der Wirklichkeit. Umgerechnet 1600m und dann 1,6km. Den Maßstab zu ermitteln mit einer richtigen Lösung, ist mathematisch unlösbar. Weil du könntest dir den Maßstab ja einfach aussuchen und dann rechnen. Jetzt kann es jedoch sein dass gemeint ist:

Der Maßstab 1:30000 in der vorgestellten Karte. 16cm auf der Karte. Soll heißen:

Das wenn du auf deiner Karte 8cm misst und das genau die Hälfte ist, dann kann der Maßstab nur die Hälfte, also 15000 sein.

Das ist aber eigentlich keine Matheaufgabe aus der Schule. Sonst kenne ich nämlich nur die Fragestellung. Ermittle den Weg in der Wirklichkeit zB..

Lg Schach1175

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Schrennzo  16.07.2022, 11:45

Nein. Die Gruppe benutzt eine Karte mit dem Maßstab 1:30000. Dort beträgt die Entfernung 16cm. Also 16cm x 30.000cm = 480.000cm. In dem Buch beträgt die Strecke 8cm, also 480.000cm/8cm = 60.000cm.

Antwort: Der Maßstab der im Buch abgebildeten Karte beträgt 1:60.000.

Du hast oben den Maßstab einer Karte mit 1: 30 000

Unten hast Du eine Karte mit der selben Strecke jedoch wohl keine 16 cm Wegstrecke auf der Karte.

Umrechnen

berg022
Fragesteller

mach schritte ,,dann versthe besser , sonst versthe nicht

StRiW  16.07.2022, 10:33
@berg022

Einfach die Strecke vom Bahnhof zum Zeil mit ausmessen dann über den Maßstab der ersten Betrachtung umrechnen.

Den die reale Strecke wird ja nicht länger, nur der Maßstab hat sich verändert.

berg022
Fragesteller
@StRiW

versthe NICHT: ich habe im Buch gemessen und auf mein Buch ist sie 8 cm und nicht 16 cm.

wie löstbndu? wenn du NUR schriebst bringt mir NICHTS; einfach die Lösung machst

StRiW  16.07.2022, 10:36
@berg022

Selber Denken.

8 cm und nicht 16 cm.

Da hast Du doch schon die Lösung

berg022
Fragesteller
@StRiW

ok, erste Frage warum sagte er die Stecke 16 cm? ic habe sie auf meine Buch gemennsen , ist 8 cm und NICHT 16 cm? warum sagt er 16??? das möchte UNBEDNIGHT wissen

StRiW  16.07.2022, 10:41
@berg022

Da seine Karte eine Maßstab von 1 :30 000 hat und Deine Karte einen Maßstabunterschied von 1:2 aufweist. Ein cm auf Deiner Karte entspricht 2 cm auf seiner Karte. Der Maßstab Deiner Karte ist jedoch nicht 1:2!

Schrennzo  16.07.2022, 10:49
@berg022

Weil in dem Text steht, dass Sie eine Wanderkarte mit dem Maßstab 1:30.000 verwenden. Dort beträgt die Wanderroute 16cm. Diese in dem Buch abgebildete Karte ist aber NICHT die Wanderkarte. Die würde nicht ins Buch passen (das hat dir tunik123 bereits beantwortet). Jetzt ist es an Dir den Maßstab dein im Buch abgebildetes Karte zu berechnen.

berg022
Fragesteller
@Schrennzo

k, erste Frage warum sagte er die Stecke 16 cm? ic habe sie auf meine Buch gemennsen , ist 8 cm und NICHT 16 cm? warum sagt er 16??? das möchte UNBEDNIGHT wissen??

keine wiese die Antwort und sage was anderes und das alles brint NUR vewirrung

Schrennzo  16.07.2022, 11:14
@berg022

Weil in seiner Karte, NICHT die Karte im Buch, die Wanderstrecke 16 cm lang ist. Stell Dir vor Ihr beide geht zusammen los. Er hat seine eigene Karte, in der die Strecke 16 cm lang ist. Du hast das Buch mit der abgebildeten Karte und dort ist die Strecke 8 cm lang.

Ist das wirklich so schwer zu verstehen?

berg022
Fragesteller
@Schrennzo

ahah ahaha

meisnt du: Wanderkarte mit Maßstab1:30000 ist die wirkliche Karte ,die die Kinder der Handhaben?

und in Teil b)--_> b) Berechne den Maßstab, den die abgebildete Karte hat.

diese ist NICHT wirkliche Karte ,die die Kinder der hand haben? sondern hier gemeint NUR Das Bild im Buch?

melde mich später

berg022
Fragesteller
@Schrennzo

gut dass du ALNGES ATMEN hast, weil ich langsame lernen und dauert lange zu verstehen, kein Kopf bearbeitet die Informationen ERST später

gut nächste Farge:

gut.

was ist der Sinn, solche Verwirrung ( einmal 16 cm → Karte von Kinder

und einmal.-----> 8 cm Karte auf in meine) zu machen. ?

kann ich sagen: diese Wanderkarte von Kindern mit 16 cm, ist dieselbe Karte im Buch ( 8cm) und nur verkleinert , weil mein Buch kleine ist?oder die Karte in meinem Buch NICHT dieselbe Karte von Kindern mit 16 cm?

Ich gehe Laufen und melde mich SICHER später

Schrennzo  16.07.2022, 12:14
@berg022

Hast Du richtig erkannt. Das Buch zielt darauf ab Dich mit unterschiedlichen Maßstäben vertraut zu machen und das Du in der Lage bist Dir mit verschiedenen Informationen einen Gesamtüberblick verschaffen kannst.

Stell Dir vor Du willst eine Streckenlänge wissen, kannst diese aber nur mit zwei Karten ermitteln (auf jeder ist eine Teilstrecke abgebildet), die unterschiedliche Maßstäbe haben.

Oder stell Dir vor es ruft Dich jemand an und braucht deine Hilfe, weil er sich mit dem Fahrrad verirrt hat. Er steht an einer unbeschilderten Kreuzung und weis nicht wohin er abbiegen muss. Er kann dir sagen wo er gestartet ist und welche Entfernung er gefahren ist. Dann müsstest Du, in der Karte die Dir zur Verfügung steht, zunächst seine Strecke in cm umrechnen um alle Kreuzungen, ausgehend von seinem Startpunkt, ermessen zu können.

berg022
Fragesteller
@Schrennzo

Zitt((Hast Du richtig)) ?? was meinst?

meinst 1 oder 2?

ALSO meinst du?

kann ich sagen:

1)diese Wanderkarte von Kindern mit 16 cm, ist dieselbe Karte im meinem Buch ( 8cm) und nur verkleinert , weil mein Buch kleine ist?oder

2)die Karte in meinem Buch NICHT dieselbe Karte von Wanderkarte Kindern mit 16 cm?Also ganz andere Karte? Wenn ja dann wozu ganz andere Karte? dann wird leichter weiterzumachen

Schrennzo  17.07.2022, 14:28
@berg022

Beides ist richtig.

1) die Karte in dem Buch ist die selbe wie die der Kinder, besitzt aber einen kleineren Maßstab um in dem Buch abgedruckt werden zu können.

Achtung, ab hier Konjunktiv:

2) die Karte in dem Buch könnte eine ganz andere Karte sein, weil sie offensichtlich einen kleineren Maßstab besitzt und weniger Straßen/Ortschaften abgebildet sein könnten, als in der Karte der Kinder

Das ist zum Lösen der Aufgabe aber nicht entscheidend! Das muss dich nicht interessieren. Du musst nur erkannt haben, dass deine Karte (8cm) kleiner ist als die der Gruppe (16cm).

Schrennzo  17.07.2022, 14:37
@Schrennzo

Lösung zu Frage b):

gegeben:

Wegstrecke Karte der Kinder = 16cm; Maßstab der Karte der Kinder = 1:30000; Wegstrecke Karte im Buch = 8cm

Berechnung:

  1. 16cm x 30.000 = 480.000cm
  2. 480.000cm/8cm = 60.000

Antwort:

Der Maßstab der im Buch abgebildeten Karte beträgt 1:60.000.

berg022
Fragesteller
@Schrennzo

ich habe auch so gemacht: ok : ( ich nehme an dieselbe Karte aber verkleinert)

also 16 cm mit Maßstab 1:30000

bedeutet

16 *30000 = 480000cm ,also 4,8km

hin und zurück sind 4,8 * 2= 9,6 km. stimmt>?

jetzt kommen wir zur verkleiner karte auf dem Buch : 8cm.

wenn diese Streck 4,8 cm also 8 cm im Bucn dargetellt dann

ist der Maßstabes 1:60000 , szimmt? weil bei 16 cm ---> 1:300000

aber auf dem Buch ( vielleicht mein Buch kelin ist dann nur 8 cm) deswegen die Hälfte --> 16cm / 2=cmm

und strecke 4,8 dasselbe , daher Maßstab für Krte auf dem Bild --> 1:600000

also mit Akrte auf Buch 1:600000, als 8 *60000= 480000 cm = 4,8km

und Karte für Kinder 1:30000. Ich habe die Lösung im Buch , ich lade jetzt noch

also a6*30000= 480000cm = 4,8km ,dasselbe

stimmt?

berg022
Fragesteller
@Schrennzo

habe die Lösung im Buch geguckt( ich sehe ungern) stehet---> 1:60000