Maßstab?

4 Antworten

Immer in der Reihenfolge: erst Karte, dann Wirklichkeit.
Dabei bleibt die Maßeinheit.

7 cm auf der Karte (dem Bild) ist 1,4 cm in Wirklichkeit

7 : 1,4 = 5 / 1 >>>>>>> das ist der Maßstab (vergrößert)

Wundere dich nicht, dass hier die 1 nicht vorne steht.
Bei Landkarten ist der dargestellte Bereich viel größer als die Karte,
bei deiner Hummel aber nicht.
Deshalb ist es bei den Landkarten anders herum (Verkleinerung!)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Realität: 1,4 cm

Bild: 7 cm

7 / 1,4 = 5

Maßstab 5 : 1

Der Maßstab ist das Verhältnis von Länge auf der Abbildung zu Länge im Original.

Es ist eine Vereinbarung, dass die erste Zahl dann immer 1 ist, wenn die Abbildung kleiner oder gleich ist und die zweite Zahl 1 ist, wenn das Original kleiner oder gleich ist.

Der Maßstab könnte 1:0,2 sein oder 5:1, was rechnerisch dasselbe wäre.

Aber siehe obige Vereinbarung ist nur 5:1 korrekt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Traktorist mit Zertifikat von Bill Gates

7 : 5 = 1,4

M 5:1