Maßstab 1:2000?Wo rechnet man mal und wo durch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten rechnest Du mit dem Dreisatz, dann weißt Du, wann Du mal und wann Du durch rechnen mußt. Beispiel: Wenn Du bei einem Maßstab von 1:2000 wissen möchtest, wieviel cm es in "echt" sind wenn es 12 cm in der Abbildung ist, ist der Dreisatz wie folgt (am besten geht es, wenn man es als Bruch darstellt): 1 cm (Abbildung): 2000cm (echt) = 12 cm (Abbildung): x, also ist x = 200012/1; x = 24000cm. Wenn Du bei diesem Maßstab wissen möchtest, wievviel cm es in der Abbildung sind, wenn es 500 cm in echt sind, dann geht der Dreisatz wie folgt: 1 cm (Abbildung) : 2000 cm (echt) = x : 500 (echt), also ist x = 150/2000; x = 0,025. Du mußt einfach nur ins Verhältnis setzen, was Du hast und was Du wissen möchtest.

Vitaminb1507  10.12.2010, 18:29

sorry, habe mich zum Schluß vertippt. es muß richtig heißen: also ist x = 1*500/2000

12 cm mal 2000, dann weisst du wie groß das Original sein soll.

Wenn Du einen Maßstab von 1: 2000 hast, dann ist das also

1 cm oder m oder, oder....sind dann in Wirkichkeit 2000 cm oder, oder....das ist ja weitläufig....so kannst Du alles rechnen.

1 cm auf der karte ensprechen 2000cm in der wirklichkeit