Dämpfe von geschmolzenem plastik eingeatmet.. Wie gefährlich ist das?

Hallo! Wollte mal nachfragen was einem genau passieren kann, wenn man die dämpfe vom plastik für 15 bis 20 einatmet? Hab heute bei ner freundin zu hause, beim kochen die falsche platte angemacht, und auf der platte stand ein behälter aus plastik, der durch die hitze dann natürlich geschmolzen ist. Da ich auf den sohn einer freundin aufgepasst habe, der in der wohnung war, hab ich zuerst die tür von der küche geschlossen, damit er nichts von den dämpfen abbekommt. Und das fenster der küche liess sich nicht öffnen. Wollte die den rest des behälters so schnell wie möglich von der platte entfernen, und hab auch noch die platten versucht sofort vom plastik zu befreien, und war daher bestimmt mindestens ne viertel stunde insgesamt noch im geschlossenen raum. Da ich auch noch par mal die Küche betreten habe, um besteck usw zu holen, weil wir ja essen wollten. Später hab ich dann natürlich die ganze wohnung durch gelüftet. Habe mich gleich danach, sehr zittrig gefühlt, hatte ganz leichtes reizen im hals, hatte danach auch so einen tunnelartigen blick. Fühlte mich auch leicht benebelt und wurde sehr müde. Nach ner zeit gings dann wieder, nehme an, weil ich ein bisschen an der frischen luft war. Bin jetzt bei mir zu hause, und fühle mich wieder zittrig und ein bisschen schwach. Wollte fragen, ob sich das wieder gibt, oder ob es schlimmer wird?

Feuer, Plastik
Ist es gesundheitsgefährdend alte Vinyl Schallplatten zu erhitzen? Mir geht es ums "backen" der Platten, um daraus bspw. Schüsseln zu formen?

Hallo! Ich habe heute eine alte Schallplattensammlung bekommen die entsorgt werden sollte. Nun habe ich aber mal "Vinyl upcycling" gegoogelt und bin auf die hervorragende Idee gekommen, diese eben in Schalen und Schüsseln und Lampenschirme etc. zu verarbeiten.

Auf einer englischsprachigen Seite habe ich dazu aber informationen gefunden, die ich nicht ganz verstehe - hoffentlich kann mir hier jemand helfen, der/die sich besser mit Chemie, Biologie auskennt.

Soweit ich nun verstanden habe bestehen Schallplatten aus PVC und haben Weichmacher(Phthalate? Ref.: #2), die bei Wärme / Hitze entweichen (da sie irgendwie chemisch nicht an die Kunststoffe gebunden werden können? (Ref.: #1 ). Wie schädlich sind diese Dämpfe, die dabei entstehen?

Ich habe teilweise gelesen, dass man durch wenige Atemzüge bereits sterben könne, da die Verbindung in der Lunge zu Schwefelsäure verbindet. Klingt ganz schön grausam.

Wenn ich mit einem Fön auf dem Balkon die Platten erhitze und verforme, dabei ne FFP2 Maske trage, sollte das kein Problem sein, oder?

Und muss ich meinen Ofen entsorgen, weil ich da jetzt eine Platte für 10 Minuten auf 100°C drin hatte?

Ich freue mich über qualifizierte und verständliche Antworten :) Und wenn das ganze relativ unbedenklich machbar ist, verschenke ich an Euch auch gerne ein paar von den Dingern :P

Lieben Dank!

Ref:

#1 - https://www.umweltbundesamt.de/service/uba-fragen/was-sind-phthalate-wozu-dienen-sie#:~:text=Phthalate%20sind%20Verbindungen%20der%20Phthals%C3%A4ure,als%20Weichmacher%20f%C3%BCr%20Kunststoffe%20eingesetzt.

#2 - https://www.umweltbundesamt.de/service/uba-fragen/wieso-sind-lebensmittel-hausstaub-phthalaten

backen, Kunststoff, DIY, basteln, Chemie, Plastik, PVC, Schallplatten, Vinyl, giftig, Etsy, upcycling