Fahrzeuglackierer - schädlich?

3 Antworten

Okay, hatte eben beim Bewerbungsgespräch bei bmw noch nachgefragt. Der Meisterlackierer meinte, wenn man die Sicherheitsordnung usw alles einhält, dann kann eig nichts passieren. Man wird da sogar monatlich druchgecheckt ob alles ok ist. Hoffe jetz nur noch, dass es war wird mit der Ausbildungsstelle. o:

cuxanorm  27.05.2012, 17:57

Hallo, die Aussage"man wird monatlich durchgescheckt" kann ich nur lachen!!! Lösemittelschäden werden noch nicht mal erkannt wenn es schon zu spät ist. Die vielen kleinen Empfindlichkeiten die mit den giftigen Materialien einhergehen nimmt man als alltägliche Störungen wahr. Bei einer Untersuchung fällt niemals die Ursache auf die Schadstoffe, obwohl die Schädigungen so beginnen. Die Nasen-Rachensperre ist bei mir durch die Lösemittel verätzt,(20 Jahre lackiert) nicht operativ zu ersetzen. Alles an Sekret aus Rachen und Kopf läuft in den Hals. Die Übereste auf dem Abdeckpapier fliegen als trockener Staub ständig in der Luft, werden eingeatmen und setzen sich in Lunge und Gewebe fest. Die verursachten Schäden sind der reinste Horror. Nie wieder lackieren, schon gar keine Pigmentlacke. Gruß cuxanorm

acidray  05.05.2020, 17:52

Sorry aber es gibt genug Leute die sich mit Nitro etc Lösemittel die Hände waschen, länger arbeiten und meinstens gibt's nicht mal eine Nachsicht wenn man eine Staubmaske verlangt oder Spezielle Handschuhe, da wirst nur ausgelacht und sollst dich nicht so anstellen.

Der Beruf macht an sich Spaß aber nicht wie man mit einem umgeht oder weiterem

ja klar is es schädlich...aber doch nicht, nur weil du das 20 jahre machst...

ich würde sagen, nach 50 würde ich langsam mal aufhören

Wenn man keine Schutzmaske trägt können die Dämpfe schädlich sein sonst brauchst du dir keine Sorgen machen.

pornosteffi  16.02.2012, 10:32

auch durch die atemmaske gelangen die kleinen partickel rein

Scaver  16.02.2012, 10:35
@pornosteffi

Nicht, wenn man die richtigen Verwendet! Gibt spezielle die nichts durch lassen. Die kosten aber einiges mehr und der AG sparen bekanntlich gerne.

Wenn man sicher gehen will, muss man da selber in die Tasche greifen. Seiner Gesundheit zu liebe kann ich da aber nur zu raten.

Ohne würde ich den Job niemals machen, nicht mal für einen Tag!