Fahrzeuglackierer? Stirbt der beruf?

9 Antworten

Im Gegensatz zum Karosseriebauer, wo mittlerweile wirklich weniger Bedarf besteht, da Teile nur noch großflächig / komplett ausgetauscht werden ist der Lackierer mittelfristig sicherlich noch gut zu gebrauchen, da Lackierarbeiten bei Reparaturen ja nach wie vor im gleichen Umfang durchgeführt werden. In einem Zeitraum von 20 oder 30 Jahren ist das aber ein Beruf, den man sehr gut durch Maschinen ersetzen kann- industriell werden die Fahrzeuge ja weitestgehend auch schon alle von Industrierobotern lackiert und irgendwann wird diese Technologie auch Einzug in die Werkstätten finden. Im Vergleich z.B. zum Kfz-Mechatroniker sind die Aussichten also langfristig nicht so gut, da zumindest bisher sich Maschinen noch nicht so gut selber reparieren / instandsetzen können.

In meiner Region stehen die Kunden bei allen ansässigen Lackierern Schlange!

Wer dann noch gut & günstig ist, hat das Auftragsbuch generell auf lange Sicht voll.

Das Auto ist nach wie vor des Deutschen liebstes Kind, Kratzer und Dellen etc. gehen gar nicht - am besten lässt man sogar regelmäßig den Lack aufarbeiten!

Dann die vielen Leasing- und Ratenkauf-Fahrzeuge, die überwiegend pflicht-vollkasko-versichert sind und bei kleinen Lackstellen sofort nachgebessert werden.

Dann die ganzen Fahrzeuge der Auto-Verleiher, interrent, sixt, europcar, avis und so weiter, auch die sind immer 1 a im Lack, Kratzer werden sofort weggemacht.

Nicht zu vergessen die ganzen Sammler und Oldie-Fahrer, die immer einen guten Lackie brauchen. Deutschland ist DAS Oldtimer-Land schlechthin! Wer sich da als guter Lackierer einen Ruf gemacht hat, braucht sich um zu wenig Geld keine Gedanken machen.

Ganz klar : ein Beruf mit mega Zukunfts-Aussichten!

Das Betätigungsfeld eines Fahrzeuglackierers beschränkt sich ja nicht nur auf Autos. Auch Schiffe, Busse, Züge, Straßenbahnen z. B. gehören dazu. Aussterbend ist der Beruf nicht.

Es deutet im Moment nichts darauf hin, dass es irgendwann keine Autos mehr geben wird.
Also, braucht es auch weiterhin Fahrzeuglackierer

Fahrzeuglackierer wird man immer brauchen, denn es wird immer Fahrzeuge geben. Die Fahrzeuge werden sich vielleicht ändern, aber nicht verschwinden.