Zwingend Auslandseinsatz bundeswehr?

6 Antworten

Die Sache ist doch relativ einfach. Ab einer Verpflichtungsdauer von 12 Monaten musst du dich bereit erklären an Auslandseinsätzen teilzunehmen. Normalerweise gehst du selbst bei 23 Monaten nicht in den Einsatz außer du möchtest das und stellst einen Antrag. Das ganze hängt natürlich auch von der Truppengattung ab. Da spielen einige Faktoren mit insofern kann man das nicht für jeden Fall individuell sagen aber grundsätzlich sollte dir das einen groben Überblick geben.

Arbeitszeit ist immer, Freizeit gibts nicht - würde jetzt ein Spieß sagen...

Informier Dich einfach mal bei einer Beratungsstelle:

http://www.bwkarriere-event.de/fb/bw_karrierereiter/

Auslandseinsätze sind natürlich nicht optional -mit der Verpflichtungserklärung unterschreibt man auch gleichzeitig die Bereitschaft für einen Auslandseinsatz
und die Bereitschaft in Deutschland Dienst zu tun (d.h. irgendwo zwischen Flensburg und Berchtesgaden)

Beim FWD ist ein AE eher die Ausnahme, jedoch muss jeder, der eine Dienstzeit oberhalb von 12 Monaten leistet, damit rechnen, dass ein Einsatz erfolgen kann.

Hängt u.a. auch von der Teilstreitkraft und Verwendung ab.

Die Dienstzeiten gleichen nach der GA in etwa den Arbeitszeiten in einem zivilen Job. Also beispielsweise von Montag bis Freitag, 7:00 bis 16:00 Uhr, o.ä. Natürlich auch wieder abhängig von Teilstreitkraft und Verwendung, usw.

Zwingend ist nichts, es sei denn der Dienstherr befehlt es. Dem hätte man Folge zu leisten.

Steht aber auch in Abhängigkeit der Truppengattung/ Verwendung/ Laufbahn die du mal einschlagen möchtest.

Grob: Dienstbeginn 07:00 Uhr, Dienstende 16:00 Uhr Uhr, Freitags meist schon mittags.

Regee89  14.06.2017, 00:02

Innerhalb der Aga kann man 1600 Dienstschluss knicken :P

Schniggi89  14.06.2017, 08:17
@Regee89

Ich habe auch "grob" geschrieben, damit man mal einen Anhaltspunkt hat. Die AGA geht auch nur 3 Monate und nicht 3 Jahre. Dass sie anders läuft sollte jedem bekannt sein (zumindest jedem, der zum Bund geht).

Wir hatten (im normalen Dienst) 0645 Antreten, 0700 Dienstbeginn, 1130-1300 Mittag, 1630 Dienstschluss. Freitags 1120 Dienstschluss. Gerade freitags ist es so unterschiedlich von Kaserne zu Kaserne.

Man kann also nicht alles pauschalisieren.

Hallo,

Zwingen zu ein Auslandeinsatz kann dich keiner. Die Fragen dich, ob du etwas Geld durch den Auslandeinsatz dazu verdienen möchtest. Und wenn du den Vertrag unterschreibst, das du damit einverstanden bist, im Auslandeinsatz zu gehen, dann schicken die dich hin. Aber die werden dich vorher fragen! Da brauchst du dir keine sorgen machen!