Wird die Pioniertruppe auch in den Auslandseinsatz geschickt bei der Bundeswehr?

5 Antworten

Da die Pioniertruppe die wichtigste Truppe ist um die notwendige Infrastruktur (Feldlager usw.) aufzubauen gehören sie mit zu den Ersten die in den Einsatz gehen.

Natürlich werden auch Pioniertruppen ins Ausland geschickt, wenn Bedarf besteht.

Nicht umsonst heißen sie 'Pioniere', also die 'Ersten', die technische Vorbereitungen treffen für weitere Operationen.

Tamtamy  27.02.2018, 09:00

Einige Zeit später:

Du willst doch nicht ernsthaft zu den traurigen 5% der User hier gehören, die sich nicht bedanken für eine vernünftige Antwort? (:-)

Das sind meistens die Ersten, die in einen Auslandseinsatz gehen. Als Vorauskommando, um das Lager, bzw. die Infrastruktur aufzubauen

Viele Auslandseinsätze haben auch eine humanitäre Seite. Brunnen werden gebohrt, Schulgebäude gebaut oder Brücken und Straßen. Das machen auch Pioniere.

Bakaroo1976  23.02.2018, 17:58

"Viele Auslandseinsätze haben auch eine humanitäre Seite. Brunnen werden gebohrt, Schulgebäude gebaut oder Brücken und Straßen." - Das hat nix mit Humanität zu tun. Es hat einen psychologischen Hintergrung. Die Bevölkerung soll Vertrauen in die Besatzungstruppen haben.

Ja. Für arbeiten im oder am Feldlager, zum Wege freimachen, zum bergen von Fahrzeugen etc.

Rate mal wer die Orte erkundet, wo ein Lager gebaut wird... ;-)