Muss man bei der Bundeswehr 100%tig mal in einen Auslandseinsatz?

6 Antworten

Grundsätzlich erklärt sich jeder der bei der Bundeswehr anfängt bereit in den Auslandseinsatz zu gehen. Egal ob zivile oder militärische Laufbahn.

Nicht Jeder wird im Laufe seiner Dienstzeit im Ausland eingesetzt. Allerdings kann dir niemand mit Gewissheit sagen ob du dazu gehörst oder nicht.

Zivilangestellt werden derzeit nur freiwillig im Ausland eingesetzt. Das weil sich dort immer genug Freiwillige finden.

In der militärischen Laufbahn kann der Auslandseinsatz befohlen werden. Wenn deine Einheit ein halbes Jahr in die Pampa Litauens verlegt bist du mit dabei.

Einzig bei FWDL unter 12 Monaten ist es nahezu ausgeschlossen.

Nein.

Zum einen ist das abhängig davon, welche Soldaten wo gebraucht werden. Dann wiederrum welche Verbände in Auslandseinsätze geschickt werden. Wie sind die ausgebildet, was braucht man, haben die Material zur Vorbereitung?

Da spielt ne Menge mit rein. Ausbildungsverbände der Luftwaffe gehen zB nicht, da die den Auftrag haben Mechaniker und Co. vorzubereiten. Natürlich gibt es im Einzelfall für best. Verwendungen (Spezialisierungen) Abfragen, ob sich denn jemand findet, wo man sich dann freiwillig melden kann.

Nur die Allerwenigsten dürfen in einen Auslandseinsatz. Die Allermeisten schieben im Land ihren ganz normalen Dienst.

Nicht jeder Soldat muß in den Auslandseinsatz. Nur wenn man muss, dann muss man.