Zwiebel ungesund?

5 Antworten

Noch etwas Interessantes und Bestätigendes zum Knoblauch als Beförderer der starken Verbindung zwischen Körper und Geist:

Auch die tibetischen Mönche wissen als spirituell aufgeklärte Wahrheitssucher um das subtile Zusammenspiel zwischen den "höheren" und "niederen" Wesensgliedern des Menschen, und seit sie den Knoblauch aus dessen chinesischer Heimat kennen und schätzen, beobachten sie auch hellsichtig seine Wirkung auf das Seelisch-Geistige, wie es durch ihn mächtig in den physischen Körper hineingezwängt wird, je öfter und länger man ihn ab bestimmten Mengen zu sich nimmt.

Die tibetischen Mönche verzehren viel Zwiebel und Lauchgemüse, verwenden aber Knoblauch sehr maßvoll und hauptsächlich als Würze.

Dennoch kennen und schätzen sie die blut- und gefäßreinigende Wirkung der knubbeligen Knolle durchaus, weshalb sie sie vornehmlich als probates Heilmittel anwenden. Sie wissen, dass die intensiven Knoblauchkräfte sehr wohl mit Bedacht dosiert, zum richtigen Zeitpunkt eingesetzt und jeweils nur für eine begrenzte Dauer eingesetzt werden sollen.

So raten die tibetischen Ärzte insbesondere den über 50-jährigen Mönchen, alle ein oder zwei Jahre eine Knoblauchkur durchzuführen, zum Erhalt und Schutz gesunder Blutgefäße. Das Mittel der Wahl ist ein Elixier von hoch konzentriertem Knoblauch-Extrakt, den sie aus in hochprozentigem Alkohol eingelegtem zerkleinertem frischem Knoblauch - ohne Schale - gewinnen.

Anwendung und Dosierung richten sich nach strengen zahlenmäßigen Regeln und einem begrenzten Zeitplan, woran man erkennt, dass jene Tinktur keineswegs "nur" ein Tröpfchen mit Knoblauchwürze ist, das bedenkenlos nach eigenem Gusto eingesetzt werden darf.

Lieben Nach-Gruß vom

Geheymrath

Hallo, Loolisa!

Die Küchenzwiebel - Allium cepa - ist eine unserer ältesten Nahrungs- und Heilpflanzen - und eine der ur-gesündesten überhaupt. Sie schützt und stärkt das Herz, schützt die Blutgefäße vor "Verkalkung", hält sie geschmeidig und reinigt sie von krankmachenden Ablagerungen.

Ihre positiven Effekte bewirkt die Zwiebel aber nur roh genossen. Eine halbe bis kleine oder mittelgroße ganze rohe Zwiebel pro Tag ist völlig unbedenklich; aber natürlich ist sie nur in Speisen ein Genuss.

Ich selber verzehre alle ein, zwei Tage eine große Scheibe Butterbrot mit frischer feingehackter Zwiebel obendrauf. Eine schlicht-einfache wohlschmeckende kleine Mahlzeit, kalorienarm, aus nur drei immer vorrätigen Zutaten schnell zubereitet und angenehm sättigend.

Freilich wird man nach längerem regelmäßigem Zwiebelgenuss eine "Fahne" entwickeln. Das ist dann aber das sichere Zeichen, dass die scharfe Knolle ihre Wirkung tut, denn ihre gesunderhaltenden Substanzen sind bis zu den feinsten Blutgefäßen an der Hautoberfläche vorgedrungen. Eine hinreichende Körper- und Mundpflege jedoch vermag die feinen schwefligen Ausdünstungen in Grenzen zu halten. -

Lasse Dir also die Zwiebel nicht vermiesen und genieße sie weiterhin samt ihren wunderbaren positiven Einflüssen auf Deine Adern und Dein Herz!

Weiterhin gesunden und guten Appetit wünscht Dir

Geheymrath

Hallo, Loolisa!

Ein kleiner Nachtrag, die herz- und gefäßwirksamen Vorzüge der Küchenzwiebel betreffend:

Diesbezüglich wird ja, wie Du sicher weißt, insbesondere der Knoblauch - Allium sativum -, ebenfalls ein Zwiebelgewächs, angepriesen.

Es ist richtig, dass auch der Knoblauch eine kraftvolle blutreinigende und herzstärkende Wirkung besitzt, sogar in einem weit höheren Maße.

Hier muss man aber die weisheitsvollen Worte des Arztes und Sehers Paracelsus bedenken: "Die Dosis macht, ob ein Ding ein Gift sei!" Denn tatsächlich hat reichlicher Knoblauchgenuss, wenngleich einen positiven Effekt auf Herz und Kreislauf, so dennoch einen negativen Einfluss auf andere Organsysteme, der nicht eben unbedeutend ist. Und das Problem ist hier, dass die maximale Verzehrsmenge, bei der der übrige Organismus ungeschädigt bleibt, für eine spürbare Wirkung auf Herz und Kreislauf nicht mehr ausreicht. Diesem Nachteil kann man auch nicht mit speziellen Knoblauch-Präparaten ausweichen, in denen die erwünschte Substanz sogar in konzentrierten Quanten vorhanden ist.

Die Wirkungen von Küchenzwiebel und Knoblauch haben in Tierversuchen eindrucksvolle Resultate erbracht: Man hat einer Gruppe von Kaninchen, Ratten und Mäusen Zwiebel-, einer anderen Gruppe die gleiche Dosis Knoblauchextrakt in die Venen gespritzt. Das Ergebnis: Alle Tiere, denen Knoblauchextrakt injiziert worden war, sind verendet, während die Tiere mit dem Zwiebelextrakt am Leben blieben, ja es hat ihr vorheriges Blutbild sogar verbessert. -

Man hört die Verteidiger und Jünger des Knoblauchs oftmals darauf hinweisen, dass die Könige des Alten Ägypten und die Heerführer des Alten Roms ihren Sklaven und Soldaten regelmäßig mit genügend Knoblauch versorgten. Das besagt aber nicht ausschließlich, dass man deren Blutgefäßsystem damit gesund erhalten wollte. Dies war nämlich gar nicht notwendig, da die damalige Ernährungsweise Herz-Kreislauf-Probleme überhaupt nicht begünstigte, vielmehr eher vermied. Die Ernährungs- und Medizinwissenschaft der Ägypter- und der Römerzeit war ausreichend genug um erkannt zu haben, dass die eigentliche positive Knoblauch-Wirkung in der besonderen Eigenschaft bestand, den seelisch-geistigen Menschen intensiv und tief in den physischen Körper hineinzutreiben und ihn darin kraftvoll festzusetzen, wodurch er über viele Stunden, ja einige Tage lang ohne zu ermüden ausdauernd und hoch belastbar wird.

Nun war in der damaligen Zeit die Verbindung zwischen dem seelisch-geistigen und dem physischen Köper eine deutlich lockerere als heute, sodass gerade für körperlich schwer Arbeitende und Kämpfende ein kräftiger kontinuierlicher Zusammenhalt, der eine erhöhte Wachheit, Wachsamkeit und Aktionsbereitschaft bewirkt, durchaus sinnvoll war.

Der heutige seelisch-geistige Mensch ist mit seinem physischen Körper nun um einiges fester verbunden als dazumal der des alt-ägyptischen Sklaven und des römischen Legionärs. Das bedeutet aber für den Knoblauch, dass dieser gegenwärtig als Wachhalter und Ausdauerspender nicht mehr hilfreich ist. Vielmehr bewirkt das Seele und Körper zusammenpressende Prinzip im heutigen Menschen eine Verkrampfung ineinander, die den lebensnotwendigen Austritt der Seele aus dem Körper beim Einschlafen erschwert. Dadurch entwickeln sich mit der Zeit subtile Einschlafstörungen und gleichzeitig kürzere Schlafzeiten.

Die Seele kann oder will den Körper beim Schlafengehen nurmehr zögerlich verlassen, sie will nicht mehr mehrere Stunden in der geistigen Welt verweilen und so rasch wie möglich zurück in den physischen Leib auf der Erde. - Was bedeutet das? Nichts Geringeres, als dass der knoblauch-durchseuchte moderne Mensch nach und nach zum Materialisten wird, der jegliches Interesse an geistigen bzw. spirituellen Dingen verliert! -

Der immer mehr zunehmende Materialismus unserer Zeit, der beinahe völlig Verlust des gesunden Empfindens für und Verlangens nach Spiritualität, nach Lebenssinn und Welt-Erkenntnis: Dies könnte durchaus jenem fatalen Irrtum über das Wesen und Wirken der Knoblauchknolle als gesunderhaltendes Zwiebel-Gemüse zugrunde liegen...

Lieben nachträglichen Gruß vom

Geheymrath

Zwiebeln und auch Knoblauch sind sehr gesund.

Also du kannst bedenkenlos jeden Tag eine Zwiebel essen. Mache ich auch meistens.

Natürlich kannst du das :)

Zwiebeln sind unheimlich gesund und Vitaminreich. Solange du sie gut verträgst spricht nix dagegen :)