Eigenen kot essen gefährlich?

5 Antworten

In "Der Marsianer" von Andy Weir (dem Buch) steht irgendwie etwas von: Wenn ich meine Kartoffeln mit meinem Kot dünge, esse ich nur die Keime, die ich ohnehin schon haben.

Wenn du gesund bist, wird es nicht schädlich sein. Zur Routine sollte es aber nicht werden! Wenn du irgendwann irgendwoher zum Beispiel eine Wurminfektion hast, wirst du dich so immer wieder neu anstecken. Oder, du hättest im späteren Alter Darmkrebs- so würdest du den Krebs möglicherweise in die Speiseröhre oder den Magen transportieren. Neben den ganzen viralen und bakteriellen Infekten...

Oft steckt hinter dem Bedürfnis, eigentlich nicht für Genuss bestimmte Dinge zu essen ein psychisches Problem. Das bezeichnet man auch als PICA-Essstörung. Falls du dieses Bedürfnis also nicht nur aus Interesse hast, und ansonsten wenig Ekel vor Kot und Urin hast, solltest du es auf keinen Fall probieren- sonst bleibst du am Ende dabei, bis dir etwas passiert.
Manchmal hat man auch irgendwelchen Blödsinn darüber gehört, das man so seinen Stoffwechsel in Schwung bringen kann, aber das stimmt alles nicht. Das, was Kot ist, ist größtenteils unverdaulich, oder Müll, den der Körper nicht mehr braucht. Nimmst du es in großen Mengen wieder auf, schadet es dem Körper ebenfalls. Das wäre, wie wenn du dein Zimmer niemals saugst, kehrst oder aufräumst. Der Staub und Müll sammelt sich, und dadurch kommst du nicht mehr an die wichtigen Dinge.

Also, zusammengefasst:
Wenn du unbedingt meinst und dir sicher bist, das weder du noch jemand in deinem näheren Umfeld krank ist, dann nimm diesen einen Teelöffel und probier.
Wenn du krank bist, oder es sich zu einer langfristigen Gewohnheit entwickelt, bei der du grundsätzlich allen Kot wieder konsumierst, mach es auf keinen Fall.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin MTL - arbeite also in einem Krankenhauslabor
TaiFei  05.06.2019, 13:41

"Manchmal hat man auch irgendwelchen Blödsinn darüber gehört, das man so seinen Stoffwechsel in Schwung bringen kann, aber das stimmt alles nicht."

Meines Wissens gibt es diese Behauptungen nur für Eigenurin. Das ist aber genauso umstritten.

Es gibt jedoch durchaus ein medizin. Verfahren welches anerkannt ist, auch wenn es im vorliegenden Fall keine Relevanz hat. Das Verfahren nennt sich Kotübertragung und wird angewendet, bei Menschen mit stark geschädigter Darmflora. Diese erhalten eine FREMDkotspende  von einem gesunden Menschen damit sich eigene Darmflora wieder aufbauen kann.

Seraphiel0  05.06.2019, 18:53
@TaiFei

Eigenurintherapien sind nicht umstritten, die sind eindeutiger Blödsinn. Da gibt es keinen ernsten Streit.

Aber das wird nicht direkt aus der Toilette gefischt und genascht. Aber du sagtest ja selbst, das hat hier keine Relevanz.

TaiFei  06.06.2019, 08:17
@Seraphiel0

"Eigenurintherapien sind nicht umstritten, die sind eindeutiger Blödsinn. Da gibt es keinen ernsten Streit." Richtig, war auch eher ein Euphemismus. ;)

"Aber das wird nicht direkt aus der Toilette gefischt und genascht"

Nein das wird entweder über ein Nasenkatheder oder oral als gefriergetrocknete Portion eingeführt.

keine Sorge, das ist völlig ungefährlich, kannst du also bedenkenlos machen, auch zwischendurch immer mal wieder einen Esslöffel voll. Hunde machen es auch dann kannst du das auch machen. Hau rein, gönn´s dir. Hast bestimmt lang genug darauf gewartet.

Nein, Hunde machen das leider recht häufig.