Kann man sich von Kot und Urin ernähren?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kot entsteht wenn Nährstoffe sprich Nahrung verwertet wird. Die Fäkalien sind dementsprechend Abfallstoffe und Reststoffe die bei der Verwertung im Magen, Darm,... anfallen. Deshalb hat dieser danach auch keinen Nährwert mehr.
LG

elektroNOOBIE  09.05.2018, 22:55

Wieso profitieren die Pflanzen dann davon, wenn man Kot als Dünger nimmt?
Habe ich zumindest mal gehört.

SamaMoldo  09.05.2018, 23:03
@elektroNOOBIE

Pflanzen haben einen komplett anderen Stoffwechsel, als Tiere (und damit Menschen) : Sie könne einen Grossteil ihrer Energie vom Sonnenlicht beziehen - nur ein verhätnismässig kleiner Teil der lebenswichtigen Zusatzstoffe besteht deshalb aus Stickstoff, Phosphor, Kalium und Spurenelementen, da langt die Gülle/der Kompost, die der Bauer ausbringt.

Nein, denn Kot und Urin sind die Abfallprodukte, die der Körper nicht verwerten kann. Ergo: keine Nährstoffe.

Lg :)

Der Körper scheidet das nicht mehr Verwertbare aus und du träumst von einem Art Recycling.

Unter bestimmten Umständen ist das einmalig möglich. Wenn wir gut versorgt reichlich essen und trinken dann verarbeitet der Körper nur einen Teil und scheidet den nicht benötigten Rest aus, der kann dann durchaus noch verwertbare Nährstoffe beinhalten.

Wenn dann etwas dramatisches passiert, zB verschüttet durch ein Erdbeben, und man ganz plötzlich nicht mehr an Nahrung und Flüssigkeit rankommt, funktioniert das durchaus seine Exkremente einmal einzunehmen zum wiederverwerten. Solche Fälle sind bekannt. Klappt aber nur wenn man paar Tage zuvor noch überversorgt war und daher nicht Alles verdaut wurde und ein zweites Mal recyclen geht dann definitiv nicht mehr weil dann nichts verwertbares mehr drinnen ist.

Spezialeinheiten trainieren das u.a. um als Geisel länger zu überleben. Da diese Ausscheidungen aber vor allem vom Körper nicht verwertbare Stoffe und Gifte sind, ist es als normale Ernährung nicht empfehlenswert ;)

Komplett davon ernähren kann man sich darüber hinaus aber sicher nicht, da die wenigen enthaltenen Nährstoffe und Flüssigkeiten bald aufgebraucht sein werden, weil ja nichts "Neues" nachkommt.

Ich denke schon dass man davon erstmal ein Sättigungsgefühl bekommt, aber ich habe es auch noch nie selber ausprobiert ^^