Ist Menschen Kot, Urin, Popel ... etc zu etwas nützlich?

9 Antworten

Man kann menschlichen Kot kompostieren und dann als Dünger verwenden - solcher "Klo-Hüsli-Dünger" ist in manchen Weltgegenden nicht unüblich, allerdings ist es wichtig, dass der Kompost sorgfältig hergestellt wird, damit allfällige Keime und Wurmeier etc. absterben.

Seit einiger Zeit forscht man daran, Phosphat aus den menschlichen Ausscheidungen zurück zu gewinnen. Phosphat ist eine endliche Ressource (dauert aber noch ein bisschen) und unabdingbar für die Erzeugung von Lebensmitteln. Es gibt nur ein grosses Abbaugebiet Weltweit (Westsahara) und die Welt ist quasi abhängig von Marokko - die anderen gebiete sind fast vernachlässigbar.

Kot und Urin sind wunderbarer Dünger

habe jetzt eine Weile umsonst gesucht, doch vielleicht wirst Du fündig.

Es gibt ein Projekt in der Dritten Welt, dort, wo die Häuser keine Toiletten haben. Die Menschen können sehr günstige Beutel kaufen, die Gerüche und Hygienestands erfüllen. Diese Beutel befüllen sie mit ihren Extrementen. Anschließend werden die Dinger als Dünger benutzt mit phänomenal guten Resultaten.

Wie kommst du nur auf die Idee, dass Hundekot sogar schädlich sein soll??

Das ist purer Unsinn, denn Hundekot lässt sich wirklich gut kompostieren und ist dann ein wunderbarer Dünger.

Das gleiche gilt für Menschenkot und menschlichem Urin sagt man viele gute Wirkungen nach. Nicht ohne Grund gibt es Menschen, die den eigenen Urin trinken .... und auch Eigenurintherapien ....

LWXTV
Fragesteller

Hundekot zerstört die Natur siehe wikepedia Hundekot

dsupper  21.06.2021, 17:47
@LWXTV

wenn man ihn kompostiert zerstört er gar nix, dann ist er wunderbarer Dünger ...

Wikipedia ist nicht unbedingt die zuverlässigste Quelle - das sollte man aber wissen

William1307  21.06.2021, 20:21
@LWXTV

Ach ja, deswegen wächst das Gras auch dort wo Hunde hin gekackt haben besonders schön und grün

William1307  21.06.2021, 21:15
@LWXTV

ja irgendwas findet man im Netz immer. Ich halte diese ganzen Diskussionen für völlig sinnlos und überflüssig. Es gibt genügend Dinge die die Natur zerstören - Hundekot ist dafür sicher nicht ursächlich.

dsupper  22.06.2021, 07:26
@William1307

lach - ja man findet im Internet sogar Seiten, auf denen ganz vehement behauptet wird, die Erde sei eine Scheibe!

Oh ja, das ist Dünger. In meiner Kindheit hat man noch manchmal auf Sand gepinkelt und ihn sich auf eine blutende Wunde gelegt. Frischer Urin wirkt nämlich desinfizieren.