Zwiebel ungenießbar?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ganz normal und harmlos. Die äußere Schicht einfach entfernen.

Bei Zwiebeln schadet ein solcher Schimmel in der äußeren Schicht nicht. Lass dich bloß nicht verunsichern.

Die Zwiebel sieht innen sehr gut aus. Die kannst du völlig ohne Sorgen verarbeiten.

hasch420
Fragesteller

Fazit: habe sie gegessen und mir ging es nie besser.

Hier - dein Sternchen :-)

Das äußere entfernt man sowieso. Die Zwiebel enthält sehr viel Vitamin C (Ascorbinsäure), die den Schimmel vernichtet. Da kann man sich drauf verlassen. Deshalb ist auch nur aussen was dran.

Hab solche Schimmel-Stellen an der Schale auch manchmal. Solange der Zwiebel selbst nichts abbekommen hat, kannst du ihn problemlos verwenden.

Wenn Du die Schalen und evtl. noch die äußerste Schicht abmachst, ist das kein Problem.

Man kann die Zwiebel bedenkenlos essen.