Was ist das für eine braune Schicht? Und wie bekomme ich die ab?

2 Antworten

Quarz-Kristalle mit Überzug aus Limonit (bekommt man mit Oxalsäure/Kleesalzlösung entfernt) oder/und Calcit (mit verdünnter Salzsäure). Danach mit Hochdruckreiniger behandeln (mindestens 180 bar).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MrMitler
Fragesteller

Dankeschön sehr hilfreich:D ...wie stark soll sie denn verdünnt sein?

Für mich sieht das aus wie eine Calcit-Schicht auf Quarzit.

Das kannst Du einfach mit Salzsäure überprüfen, wenn es Calcit ist löst sich die Schicht schäumend, und der Quarzit bleibt wie er ist.

Das Spitze im Bild ist übrigens ein schöner kleiner Bergkristall

MrMitler
Fragesteller

1000 dank genau auf so eine antwort hab ich gehofft

rodelforodelfo  04.10.2022, 03:02
@MrMitler

Ich bin kein Geooge oder sowas aber durchaus möglich dass sich der Bergristall-Quarz zuerst gebildet hat und der braune Belag sekundär durch Sedimentation entstanden ist wie jene Strukturen in einer Tropfsteinhöhle.

MrMitler
Fragesteller

Die salzsäure dann verdünnt oder möglichst hochprozentig pur?