Zwergspitz geschoreren nun komplett anderer Hund?

3 Antworten

Das kommt wieder in Ordnung, keine Sorge.

Die Reaktion des Hundes ist durchaus normal, denn Fellverlust bedeutet für viele Tiere in der freien Natur ein Abstieg in der sozialen Rangordnung, z.B. wird ein Löwe, der seine Mähne verliert von den anderen nicht mehr anerkannt.

Auch manche Haustiere haben da psychische Probleme, fühlen sich plötzlich schutzlos und ziehen sich deshalb zurück, wenn komplett geschoren werden muss, aber das gibt sich wieder.

Bei Deinem Hund musste es ja sein, wenn das Fell verfilzt, gibt es keine andere Möglichkeit, sonst ist das Risiko von Hauterkrankungen zu groß, deshalb brauchst Du auch kein schlechtes Gewissen zu haben - erkläre das mal Deinem Freund ausführlich, denn er hat wirklich kein Recht, Dir Vorwürfe zu machen, das war aus medizinischen Gründen absolut notwendig.

Lenke das Kerlchen jetzt so gut wie möglich ab, spiele mit ihm und ganz wichtig: Tröste ihn nicht, sonst hat er nämlich immer mehr das Gefühl, es sei etwas Schreckliches passiert.

Das Fell wächst schnell wieder nach und in der Zwischenzeit solltest Du ihn unbedingt daran gewöhnen, sich kämmen zu lassen, solange das Fell noch kurz ist, geht das ja ganz schell und einfach.

Mache jeden Tag ein paar Bürstenstriche und belohne ihn dann sofort, so gewöhnt er sich am besten daran - und in ein paar Wochen ist alles vergessen ;-)

Verhalte Dich ganz normal. Dann wird er es auch tun. das war vielleicht ein Schock für ihn mit den Scherutensilien. Aber das WAR einmal. Hunde leben im Hier und Jetzt. Also reite DU auch nicht auf Vergangenheit rum,dann wird er sich auch wieder wie vorher verhalten. Du musst ihm ein seriöses Vorbild sein,das die Kontrolle für alles hat. Dann fühlt er sich bei Dir sicher.

Behandle deinen Hund wie immer denn Hunde bekommen viel von der Stimmung ihrer Besitzer mit. Geh` mit ihm Gassi und sei betont fröhlich dann wird dein Hund wieder wie vor dem Hundefriseurbesuch werden.

Dann würde ich das Bürsten bewusst trainieren damit du nicht nochmal in eine solche Situation kommst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.