Ablauf Hundefriseur?

Danke für die Antworten.

2 Antworten

anrufen, Termin ausmachen und mit Hund hingehen - Leine Halsband nicht vergessen

alles andere macht der Hundefriseur. du sagst wie es geschnitten werden soll, da der Winter bevor steht, das Fell nicht zu kurz schneiden lassen.

was jetzt coronatechnisch für Bedingungen gelten könnten

beim Terminieren gleich fragen, es kann sein, dass du nicht mit rein darfst, und der Hund vorher vom Friseur gewaschen werden muss, Extrakosten

Coronabedingungen kenne ich nicht für Hundesalons. Vermutlich sind es dieselben wie für Menschensalons.

Ansonsten... ich war mit meinem früheren Hund - langhaariger Mischling - mal bei einem Hundefriseur. Er war sogar Hundefriseurlehrer. Ich sagte ihm, dass er die langen Haare etwas kürzen solle, wegen des Sommers, und wenn der Hund dann noch schicker aussehen würde, statt wie so ein Wuschl, würde das auch nichts schaden.

Er nahm eine "Heckenschere" und schnitt dem Hund schon mal die Haare am Kopf weg. Ich hätte beinah geschrieen. Dann nahm er ihn mir ab und ging ins Hundebadezimmer. Danach wurde der Hund gefönt und dann begann der Feinschnitt.

Am Schluss hätte ich beinah aufgeschrieen. Mein wilder Mischling sah aus wie fertig für die Croft´s Hundeweltausstellung. Unglaublich schick und süß. Der sah nicht mehr aus wie ein Straßengassenschlamper, sondern wie seine fürstliche Hoheit von und zu ...

Wahnsinn, einfach Wahnsinn. Ab da ging ich mit dem Hund alle acht Wochen zu ihm. Ich weiß nicht mehr, was es gekostet, aber der Mann war jeden cent wert. Er ist in unserer Gegend bekannt dafür, dass er Hunde sehr rassetypisch frisieren kann - auch wenn der Hund eigentlich mehreren Rassen angehört.

Mein türkischer Mischling ging nach seiner Behandlung jedenfalls als (optisch) reinrassiger Grand Basset de Vendeen durch. Ich bin mal beim Gassigehen von einem Besitzer eines reinrassigen Grand Basset de Vendeen angehalten worden, der mit fragte, wo ich denn diese seltene Hunderasse herhätte.

vom Hundefriseur. (Auf dem Foto war er noch unfrisiert.)

Bild zum Beitrag

 - (Hund, Hundefriseur)