Zweiter Bildschirm am Computer sinnvoll?

6 Antworten

Der 2. Monitor braucht bei normaler Anzeige keine Leistung vom PC, zumindest habe ich das noch nie gelesen, selbst kleinste, alte Netbooks können externe Monitore bedienen. Habe viel mit alten Notebooks gearbeitet, oft mit externen Monitoren.

Wenn die Grafikkarte Dual-Monitoring ermöglicht, ich meine das Verteilen des Inhalts auf mehrere Bildschirme, sollte auch das gehen. Das kann eventuell Ram kosten, wenn die Karte den Speicher vom Notebookram bezieht, shared ram nutzt.

Entscheiden ist also , was für eine Grafikkarte verbaut ist und wie Du den Monitor nutzt! Hat die G-Karte eigenen Ram, nutzt sie den. Und falls sie für Multi-Monitoring extra Ram braucht, kann es knapp werden mit 2 GB. Ich vermute, es verbraucht verbraucht wenig bis kein extra Ram. Ich denke, hier werden einige das genauer wissen.

Fiorinofloriano
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Die Grafikkarte hat 1066 MB RAM bzw. 114 MB VRAM. Weißt du zufällig ob das viel / wenig ist? Danke nochmal

Wenn Du nur Office-Anwendungen laufen lässt, wirst Du keinen Unterschied bemerken. Dafür reicht die Leistung Deines Notebooks völlig aus.

Sicher braucht ein zweiter Bildschirm auch zusätzlichen RAM-Speicher. Aber anders als bei hoch gezüchteten Spielen mit 3D und jeder Menge Effekten, braucht man nur den Speicher für den Bildschirminhalt und muss nicht Hunderte von Grafiken und Texturen vorhalten. Der zusätzliche Speicherbedarf ist deshalb auch nur ein paar MB groß.

Ein zweiter Bildschirm kann bei Office-Anwendungen sehr hilfreich sein, denn er bringt mehr Übersicht.

Fiorinofloriano
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort!

leistungsmässig macht das keinen große unterschied. ich habe auch seit relativ kurzem einen neuen rechner im büro mit zwei bildschirmen. hat man sich erst einmal daran gewöhnt, möchte man es nicht mehr vermissen.

praktisch ist das z.B. wenn man parallel zur arbeit recherschiert. dann kann man auf dem kleinen bildschirm seine wikipedia artikel abrufen, auf dem großen dann gleich das niederschreiben, was man daraus an erkenntnissen gewinnt.

lg, anna

Fiorinofloriano
Fragesteller

genau dafür brauche ich ihm :) Vielen Dank für deine Hilfe!

Noch langsamer als das Notebook jetzt schon ist (sehr schwacher Prozessor und viel zu wenig RAM) wird es nicht mehr werden, kannst problemlos einen Monitor dranhängen.

Gegsoft  10.10.2020, 08:11

Ob Du es glaubst oder nicht: Selbst ein veralteter, langsamer Rechner ist besser als gar keiner. — Man braucht keinen Supercomputer zum Schreiben von Briefen.

Klar kannst du noch nen zweiten Bildschirm anschließen. Da muss dein Notebook fast nix machen, außer dem Bildschirm sagen, was er darstellen soll.
Probiers doch einfach aus.