Reicht das Surface Laptop für FL Studio?

3 Antworten

Kommt ganz darauf an, was du genau mit FL machen möchtest. Ab einer gewissen Anzahl an Spuren, Filtern, Effekten etc. wird es mit deinem Laptop sehr knapp werden. Um vernünftig Musik machen zu können brauchst du aber auch eine gute Soundkarte. In deinem Fall extern.

Im Normalfall reicht ein i5 Prozessor und 8GB Ram aus, werden deine Projekte aber umfangreicher, kommst du um 16GB Ram bald nicht mehr rum.

Welches Modell genau?

Sollte normal reichen da Fl Studio nicht so hohe Ansprüche hat.

Verbindung
Fragesteller

i5 8GB Ram Grafikkarte interne intel hd 620 256 GB SSD Microsoft Surface Laptop

Dion5  20.07.2018, 08:41
@Verbindung

Ja reicht vollkommen.

Falls du vor hast Fl Studio zu kaufen rate ich dir davon ab.

Hol dir lieber Ableton Live

Verbindung
Fragesteller

Ableton kann man doch keine Musik machen oder

Verbindung
Fragesteller

Naja ich hab ja ein launchpad mit ableton live. Das crashed bei mia aber immer und von der Übersicht finde ich FL Studio besser. Welche Unterschiede gibts da?

Dion5  20.07.2018, 08:53
@Verbindung

Finde Ableton einfach vom Workflow am besten.

Bei Fl Studio braucht man oft für den gleichen Schritt viel mehr Klicks.

Fl Studio hat auch kein Autosave oder eine Freeze Funktion.

Latenz Probleme hatte ich bei Ableton auch noch nie, bei Fl Studio schon öfters.

Auch die Standard Plugins von Fl Studio sind so hmm.

Verbindung
Fragesteller

Hmmm okay also bist du eher auf Ableton Seite

Gaterde  20.07.2018, 09:14
@Verbindung

Ich finde FL Studio besser ;) Am besten testest du beide. Dann merkst du sehr schnell, was für dich besser ist.

FL ist CPU-lastig. Wenn du dalso ein Surface mit i7-Prozi nimmst, sollte es kein Problem geben