Laptop mit i5 Prozessor, 8GB RAM und 256 GB ausreichend für Informatikstudium?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

2. Variante 50%
Ein anderen Laptop 38%
1. Variante 13%

5 Antworten

Ein anderen Laptop

Bei einem Informatikstudium würde ich 16GB RAM und 512GB SSD nehmen, da ihr wahrscheinlich schon mit aufwendigeren Programmen arbeiten werdet.

Algemein würde ich Surface eher nicht empfehlen. Schau dir auch andere Marken an. Ich persönlich habe mit Lenovo echt gute Erfahrungen gemacht.

2. Variante

Die Frage ist, was musst du alles damit machen? Nur ein bisschen in Word und Exel tippen oder müssen da auch aufwendige Programe laufen die irgendwas berechnen müssen?

So oder so, der zweite ist deutlich schneller und du wirst nacher froh sein mehr ausgegeben zu haben weil der Laptop schnell und flüssig nutzbar ist.

Am besten ergänzt du die Frage noch, um welche beiden Modelle es sich handelt.

Jjdkejebkd
Fragesteller

Ich weiß leider noch nicht was mich im Studium erwarten wird bzw. wie aufwändig die Programme sein werden.

Das Modell habe ich schon erwähnt es ist der Surface Laptop 3

Danke aber für die Antwort:)

HappyPhilXD  31.10.2020, 00:13
@Jjdkejebkd

Die sind aber teuer. Dann lieber ein Lenovo Thinkpad oder Ideapad. Da bekommt man die gleiche Hardware für etwas günstiger.

2. Variante

Das ist dein Arbeitsgerät, der muss liefern. Da würde ich lieber noch ein bisschen was drauf legen. Außer wenn der Preisunterschied groß ist.

Senbu  30.10.2020, 23:35

Das Ding ist, was soll er da liefern? Im reinen Informatikstudium wird man nicht wirklich viel Leistung brauchen. Man gibt also schön viel Geld aus, welches bei Studenten Mangelware ist, um sagen zu können was das Ding kann und wozu man es in Wirklichkeit benutzt. Also mit einer Panzerfaust auf Spatzen schießen. Im Berufsleben bekommt man eh ein Firmennotebook gestellt bzw. kauft sich für den privaten Gebrauch ein an die Wünsche angepasstes.

0000A0000  30.10.2020, 23:39
@Senbu

Er wird viel Software mit viel Daten haben und ein leistungsfähiger Rechner erleichtert das Arbeiten. Ist im Studium auch nützlich. Manche Dinge sollte man nicht auf einem Firmengerät ausprobieren, während man sich weiterentwickeln will.

Senbu  31.10.2020, 08:46
@0000A0000

Das ist Studiumsabhängig, bei und haben wir das nicht gebraucht. Das ist bei recht vielen so, die kaufen sich, weil es denen empfohlen wurde, einen recht guten Rechner und dann nutzen sie kaum die Leistung.

"Manche Dinge sollte man nicht auf einem Firmengerät ausprobieren, während man sich weiterentwickeln will."

Dafür gibt es die Option sich einen billigen Privatrechner zu holen bzw eine VM zu benutzen.

1. Variante

Ich weiß jetzt nicht genau was man im Informatik Studium so für Programme nutzt aber der i5 ist eigentlich eine super Wahl. Ist nur die frage aus welchem Jahr er stammt.

Jjdkejebkd
Fragesteller

Die 10. Generation also aus dem Jahr 2019

Lauri787  30.10.2020, 23:20
@Jjdkejebkd

Ja das ist super. Der ist sehr stark und ein guter Prozessor. Welche Programme werden denn dafür am meisten verwendet? Nur Mail und Surfen oder auch professionellere Programme?

Jjdkejebkd
Fragesteller
@Lauri787

Ich weiß leider nicht genau welchen Programmen ich im Informatikstudium begegnen werde.

Ich vermute mal Java C++ und Python etc

Lauri787  30.10.2020, 23:28
@Jjdkejebkd

Okay ich weiß leider nicht wie viel leistung diese Programme brauchen denke aber das wenn du dir jetzt für längere Zeit den laptop kaufen willst und später immer noch schnell unterwegs sein möchtest solltest du den i7 nehmen. Wenn der für 3 Jahre oder so reichen soll dann würde ich den i5 nehmen. Ansonsten einen ganz andern. Weil Microsoft Surface schon recht teuer sind.

Jjdkejebkd
Fragesteller
@Lauri787

Ok Danke.

Die 2. Variante ist um 280 € teurer, da weiß ich nicht ob sich das lohnt.