Zwei Männliche Kaninchen zusammen halten?

6 Antworten

Würde ich nicht machen die bringen sich nicht selten gegenseitig um

Hi,

Meine Antwort richtet sich an all jene die sich in Zukunft diese Frage stellen und eine Antwort suchen, und nicht an die Fragestellerin, da sie zugibt das ihre Frage nur Fake ist (offensichtlich provozieren will) und zudem neben fehlendem Wissen leider äußerst beratungsresistent ist. Aber es gibt ja immer wieder Leute die sich das Fragen, daher meine Antwort^^

Man kann Männchen sehr gut zusammen halten und harmonieren in der Regel sogar sehr gut! Voraussetzung dafür ist jedoch das alle Männchen kastriert sind!
Denn, unkastrierte Männchen leiden nicht nur (mehr oder weniger stark) unter ihrem Vermehrungstrieb was man durch eine Kastration beenden sollet, sondern auch weil sich unkastriete Männchen als Rivalen sehen und daher bis zum Tode bekämpfen!
Es kommt so gut wie nie vor das sich unkastrierte Männchen nicht (früher oder später) bekämpfen und daher ist ua. deswegen eine Kastration zwingend erforderlich.

Mit dem Kampf beginnen Männchen mit Eintritt in die Geschlechtsreife, also ab der 12. Lebenswoche. Davor kann man unkastrierte Männchen noch zusammen halten.
Kastriert man die Männchen nach der 12. Lebenswoche dann müssen sie 2-6 Wochen alleine ohne Sicht und Geruchskontakt absitzen: min. 2 Wochen wenn ihre Aggressivität nicht stark ausgeprägt ist und sie mit einem Männchen zusammen gehalten werden sollen.  4-6 Wochen, wenn die Männchen bereits aggressiv waren und mit einem Männchen zusammen leben sollen. Ganze 6 Wochen, wenn sie mit einem Weibchen zusammen kommen sollen (da sie bis zu 6 Wochen noch Nachwuchs zeugen könnten, da noch was "in der Leitung" sein könnte). Wenn sie vor der 12. lebenswoche kastriert werden waren sie nie Geschlechtsreif und es muss keine Trennung erfolgen.

Aggressiv sind manche unkastrierten Männchen mehr und mache weniger, aber man sollte niemals mit ihrer Gesundheit und ihrem Leben spielen und das einfach mal ausprobieren.
Nein, kastrieren, und nach einer Kastrationsquarantäne in der sie sich nicht sehen / riechen dürfen dann korrekt vergesellschaften (kurz gesagt: auf neutralem Boden, bei ausreichend Platz, kämpfen lassen)

Kaninchenmännchen unkastriert zu lassen ist höchst Verantwortungslos da sie (mehr oder weniger stark) unter ihrem Vermehrungstrieb leiden und zudem aggressiv sind, weshalb man sie mit keinem Kaninchen zusammen halten kann!
Einzelhaltung kommt nicht in Frage (nur für die Dauer der Kastrationsquaranäen) da Kaninchen sehr soziale Rudeltiere sind die in Einzelhaltung enorm leiden (=Tierquälerei)

Wer sich informieren will, hier die derzeit besten Kaninchenwebseiten:

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung
Disintegrated  27.06.2017, 20:35

Vielen Dank monara1988 für diese richtige, ausführliche und verständliche Zusammenfassung!

Ich hoffe sehr, dass viele Menschen das lesen und ernst nehmen. Es könnte soviel Kaninchenleid vermieden werden, wenn sich die Halter informieren würden. Man sollte allgemein lieber auf Tierhaltung verzichten, wenn man nicht dazulernen möchte oder die resultierende Verantwortung nicht ausfüllen kann.

Außerdem hoffe ich sehr, dass dies hier wirklich nur Trollerei ist, fürchte aber, es steckt ein trauriger Funken Wahrheit dahinter.........

VanyVeggie  27.06.2017, 20:44

Wenn du den Satz meintest "meine Frage war nur ein Joke...", dann hast du leider was missverstanden. Das ist eine Redensart für etwas, was umsonst war bzw. was man gerne hätte und nicht bekommen hat. Übersetzt quasi: ,,Die Frage hätte ich mir sparen können, weil ich nicht das gehört habe was ich hören wollte".

Wäre zu schön gewesen, wenn man es hätte wörtlich nehmen können...

monara1988  27.06.2017, 20:49
@VanyVeggie

"und diese Frage hier war einfach ein reiner joke weil ich mir von iwelchen dummen Internetseiten keine Ratschläge geben lasse"

Ah ok. Das klingt für mich irgendwie  wie eine Spaßfrage um andere einfach mal auszutesten.
Aber ich hab ihr Geschreibsel auch nur grob überflogen weil ich mir das nicht mehr gebe...^^

Danke

vequas18
Fragesteller

Also komisch das es viele Kaninchen gibt wo nur einer kastriert ist und wie gesagt bei mir leben sie seid Jahren so

monara1988  06.09.2017, 09:23
@vequas18

"Also komisch das es viele Kaninchen gibt wo nur einer kastriert ist"

Wie kommst Du denn darauf? XD Nein gibt es NICHT da die wenigsten so veranwortungslos sind, bzw weil die absolute Mehrzahl der unkastrierten Männchen sich bis zum Tod bekämpfen.

"und wie gesagt bei mir leben sie seid Jahren so "

Ach also doch kein "reiner Joke" ?

So lächerlich.

Im Profil gibt ein Abmelde-Button den Du gerne benutzen darfst XD

Hallo,

halte sie vorerst räumlich getrennt und mache erst einen Kastrationstermin aus. Unkastrierte Rammler bringen sich gegenseitig um.

Wenn die OP-Wunde verheilt ist, dann richte einen neutralen Raum mit mindestens 6-8m² (nicht mehr und nicht weniger) her: Stelle mehrere Futterstellen und Unterschlüpfe mit jeweils zwei Ein - und Ausgängen zur Verfügung. Setze die beiden Kaninchen rein und beobachte die ersten Stunden. Kleine Rangeleien mit fliegenden Fellfetzen, kleine Wunden und gegenseitiges Besteigen sind vollkommen normal. Nicht dazwischen gehen! Die Kaninchen nur trennen, wenn es zu einer schwereren Verletzung kommt. Passiert, wenn man es richtig macht, äußerst selten.

So eine Vergesellschaftung kann bis zu 2 Wochen dauern. Vorher dürfen die Kaninchen nicht einmal getrennt, geschweige denn darf das Revier gewechselt werden. Gelungen ist die Vergesellschaftung, wenn 2 Tage ohne Reibereien vergehen und die Kaninchen zusammen fressen, kuscheln, sich gegenseitig putzen usw. Dann dürfen sie in ihr eigentliches Gehege ziehen, welches vorher nochmal gründlich gereinigt wird.

Viel Glück!

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

vequas18
Fragesteller

Ich werde mein Hasen und den nächsten nicht kastrieren das steht klar in text oben drinnen

VanyVeggie  27.06.2017, 18:07
@vequas18

Und warum nicht?

Unkastrierte Kaninchen quälen sich. Warum habe ich im Kommentar unten ebenfalls beschrieben.

Bitterkraut  27.06.2017, 18:18
@vequas18

Dann wirst du bald tote und schwerverletzte Kaninchen haben. Ist deine Eitelkeit das wert?

Und lies besser deinen eigenen Text nochmal, bevor du die rumpampst.

Bitterkraut  27.06.2017, 18:22
@vequas18

Informier dich erst mal sachlich über diese Tiere, dein "Herz" hat keine Ahnung und ist herzlos.  Menno, du weißt ja gar nichts über Kaninchen. Wenns dir nicht ums Geld geht, ja worum denn dann? Um die kaninchen kann es dir ja nicht gehen, sonst wüßtest du längst, dass man 2 Rammler nicht zusammen halten kann,  also worum?

vequas18
Fragesteller

Aso man kann also ein Kaninchen in einer 2 Haltung nur kastrieren lassen das ist lächerlich ich quäle keines meiner Tiere und diese Frage hier war einfach ein reiner joke weil ich mir von iwelchen dummen Internetseiten keine Ratschläge geben lasse sondern lieber direkt meinen Tierarzt frage der seit Jahren an meiner Seite und an der Seite von meinen Kaninchen ist

Dazu kommt ich halte seid 8 Jahren mehrere Hasen egal ob Bock oder weib und alle dürfen zusammen auslaufen und keiner meiner Böcke ist kastriert und es gab bis her einen Zwischenfall das ich eine bissverletzung hatte und das war zwischen 2 weibern also ehrlich da sieht man das ihr ja die größten seid mit der besten Ahnung

VanyVeggie  27.06.2017, 19:00
@vequas18

Tierärzte studieren Tiermedizin und nicht die Haltungsforms und Ernährung aller Tiere. Das sind mit die schlechtesten Ansprechpartner zum Thema Haltung. Nur weil du schon 8 Jahre Kaninchen hast, heißt das nicht das du Ahnung hast. Man kann auch Jahre lang einen Fehler machen. Du weißt ja nicht mal was du da eigentlich für Tiere hälst... Keine Hasen, sondern Kaninchen. Das ist ein großer Unterschied.

Du stresst deine Kaninchen enorm, wenn du sie zusammen in einen Auslauf setzt und wieder trennst! Sorry, wenn du so weitermachst dann ist das nichts anderes als Tierquälerei. Dafür gibt es einfach keine anderen Worte.

Ich finds so schrecklich, dass Lebewesen einfach in irgendwelche Hände gegeben werden....Diese Hände haben Macht über ein ganzes Leben. Die Tiere können sich leider nicht aussuchen zu wem sie kommen...

spikecoco  27.06.2017, 19:48
@vequas18

man, was für ein schlaues Mäuschen. Du machst dich außerdem strafbar, wenn du Hasen hälst. Du kleiner Schlaumeier, was in deinem Haus rumhoppelt sind Kaninchen. Du bist der größte Joke hier.

spikecoco  27.06.2017, 19:48
@VanyVeggie

ach komm, ihr großes Wissen in der Kaninchenhaltung ist doch bemerkenswert.

spikecoco  27.06.2017, 19:55
@VanyVeggie

 Ahnung scheint nicht besonders viel da zu sein, in ihrer anderen Frage möchte sie wissen, wie man Kaninchen dazu bringt, auf ein Klo zu gehen. Jemand der angeblich so viele Jahre Kaninchen hält, wüsste dies. .

Disintegrated  27.06.2017, 20:37

Auch Dir ganz lieben Dank für diese informative Zusammenfassung, VanyVeggie! Hoffe, dass sich viele Deine Tipps und Ratschläge zu Herzen nehmen- es gibt schon viel zu viel Kaninchenleid und Aufklärung ist das beste Angebot, das man da machen kann!

VanyVeggie  27.06.2017, 20:47
@Disintegrated

Vielen lieben Dank für das Kompliment! Kann ich nur so zurückgeben - ich hoffe auch, dass man sich deine Antworten zu Herzen nimmt.

Das was Du vorhast ist absolut fahrlässig, herzlos und Tierquälerei!

Bitte informiere Dich schnellstens zur Kaninchenhaltung- es ist nicht so einfach, wie Laien immer annehmen und Du machst schwerwiegende, lebensgefährliche Fehler!

Nimm es bitte ernst, was Dir hier schon verschiedene (erfahrene) Leute geraten haben- Du setzt gerade das Leben der Tiere auf´s Spiel!

http://www.kaninchenwiese.de

Alleine leben lassen ist aber auch keine Option- Kaninchen brauchen unbedingt Artgenossen (nicht umsonst ist es schon in einigen Ländern verboten, Einzelhaltung zu betreiben).

Dann gib Deinen Bock ihm zuliebe lieber ab. Ich kann Dir gerne bei guten Vermittlungsstellen helfen und nehme selbst auch Nottiere auf.

Bitte nimm Deine Verantwortung ernst und kümmere Dich um eine tiergerechte Lösung- so geht das garnicht!

vequas18
Fragesteller

Ich verstehe nicht wie man immer nur behaupten kann das es schief geht und was ist wenn die Tiere vom anderen ufer sind und sich nicht zanken oder sonst was?! Kannst du deine Hand ins Feuer legen das die sich tot prügeln werden? Man weis es erst wenn man es probiert davon mal abgesehen das ich sie nicht in Käfig stecke und da lasse sondern erstmal die Käfige etwas näher an ein ander stehen werden (mein Krümel ist sehr schüchtern) und dann dürfen sie mal raus und schnuppern wenn ich merke es geht nicht dann werde ich schon was tuen das ist lächerlich wie alle darüber urteilen es gibt genug Menschen wo Bock und Bock glücklich sind und das beide unkastriert

Disintegrated  27.06.2017, 18:49
@vequas18

Ich kann Dir genau erklären, warum alle das hier "behaupten":

es gibt Leute  (auch hier), die seit Jahrzehnten Kaninchen halten und schon einige Erfahrungen gesammelt haben, sich aber auch selbst über die Haltung und Tiere informiert haben! Wieviele Jahre kannst Du vorweisen, wenn Du offenbar nichtmal grundlegende Kenntnisse hast? Übrigens geht dieser Mangel an Wissen direkt zu Lasten Deiner Tiere!

Und ja, ich kann Dir versichern, dass es zu schwerwiegenden Kämpfen kommen wird (vielleicht nicht unbedingt direkt morgen, aber es wird passieren!. Ob sie sich direkt totbeißen oder Du noch die Chance hast, rechtzeitig einzugreifen, kann ich Dir natürlich nicht sagen und hoffe sehr, dass Du Dich eines Besseren besinnst.

Entgegen Deiner Aussage, werden unkastrierte Rammler allein gehalten, genau wegen dieser Probleme- diese "Traum-Konstellation" die Du im Kopf hast, existiert sonst nirgendwo und erst recht nicht langwierig. Das garantiere ich Dir. Aus Erfahrung und vieler Notfälle, die ich gesehen habe!

Offenbar hältst Du Deinen Bock auch im Käfig, ich nehme jetzt einfach mal sehr naiv an, dass dieser mehr als 2qm groß ist und auf mindestens 4qm erweitert wird, wenn ein Partner einzieht- alles andere wäre nämlich wieder absolut uninformierte Quälerei.

Ich mache Dir dieses Angebot von Herzen: ich nehme Deinen Bock auf oder helfe Dir bei einer guten Vermittlung! Kontaktiere mich jederzeit.

Die Reaktionen hier sind nicht lächerlich, sondern aus jahrelanger (jahrzehntelanger) entstanden. Wie kannst Du da annehmen, das wäre alles Quatsch?

Sollte man seinem Tier zuliebe nicht immer bereit sein, dazuzulernen??????????

Wenn Dein Herz wirklich so groß ist, wie Du behauptest, dann nimmst Du mein Angebot an oder die Ratschläge der Leute hier sehr ernst!

vequas18
Fragesteller

Also pass auf ich habe Hasen seitdem ich denken kann und in jeder Art und weise gehalten seid 8 Jahren halte ich meine Hasen alleine und es sind um die 20 Kaninchen hier (mal mehr durch Züchtung) ich beschäftige mich mehr mit meinen Tieren am Ende wie mit mir selbst und wollte einfach mal wissen was hier so für aussagen kommen, ich kann dir sagen das ich auch mal Bock und Bock in einen Stall halte und bisher gab es einen schweren Vorfall was übrigens zwischen zwei weibern war dementsprechend kann ich sagen das ich nie damit Probleme hatte und weis das es auch anders geht. Ich habe einen Riesen Garten damit sie Auslauf haben, ich wohne auf einem Dorf wo das nunmal sehr gut klappt ich kenne es von den Bauern in meiner Gegend nicht anders. das man Hasen kein richtiges Benehmen bei bringen kann ist ok aber zu behaupten es geht nicht obwohl ich den Beweis vor meiner Nase habe finde ich mehr als nur unverständlich, genauso wie dein Verhalten sagst du hier jedem der "keine Ahnung" hat oder nur nochmal fragt aus sicherheit das man nix falsch macht das sie dir den Hasen geben sollen bzw du ihn vermitteln kannst? Wenn ja dann Hand aufs Herz aber solche Menschen sollten nicht weiter exestieren

Disintegrated  27.06.2017, 19:05
@vequas18

Beantworte mir dann doch einfach meine Frage nach der Spezialisierung, die für Tierärzte nötig ist, um sich mit Kaninchen auszukennen!

Das was Du betreibst, wird nicht besser dadurch dass Du es seit 8 Jahren betreibst! Im Gegenteil! Übrigens gibst Du zu, dass es Zwischenfälle gab (es ist unerheblich, dass es da um Zippen ging, weil selbes Prinzip für Rammler gilt!).

Du hast so wenig Ahnung von den Bedürfnissen Deiner Tiere und bist beratungsresistent. Das hat nichts mit "Herz" zu tun- es ist Dir scheißegal, wie es ihnen geht und welche Verantwortung Du trägst.

Es ist Dir auch egal, was erfahrene Leute Dir sagen, warum vergeudest Du dann unsere und Deine Zeit?

Ich halte schon 5mal länger Kaninchen als Du und habe mich ihretwegen immer informiert- Fehler kann man vermeiden, man sollte sich nur nicht zu fein sein, auch dazuzulernen!

VanyVeggie  27.06.2017, 19:07
@vequas18

Ich würde jetzt so gerne Bilder von armen Kaninchen reinstellen, die von Menschen wie dir kommen... schön verstümmelte Kaninchen mit abgefressenen Ohren, aufgerissenen Augenlidern und runter hängender Nase... hatte ich alles schon gehabt, weil die Haltung von unkastrierten Rammlern schon immer gut funktioniert hat...jaja. Irgendwann ist immer das erste Mal.

Du weißt nicht mal was du für Tiere hälst... .__.

Disintegrated  27.06.2017, 19:12
@VanyVeggie

Ich habe hier auch gerade einen Bock sitzen, der eine schwere Bauchverletzung durch einen unkastrierten Artgenossen hatte!

Für die hohe Tierarztrechnung war dann plötzlich aber kein Geld mehr da und der Kleine ist bei mir gelandet.

Du hast keine Ahnung, wie oft das geschieht und lässt es darauf ankommen, weil Du irrtümlicherweise meinst alles zu wissen.

Mein Angebot steht!

Bitterkraut  27.06.2017, 19:57
@vequas18

In 8 Jahren 20 Kaninchen ruiniert. Bravo. Züchten ist nicht dasselbe wie vermehren. Du weißt nicht, was du redest.

Ich denke, hier geht es um dein ersts Kaninchen und du lügst uns die Hucke voll. Deine Fragen zeigen, dass du Null Erfahrung hast.

spikecoco  27.06.2017, 20:12
@Disintegrated

nein, ich meine die Fragestellerin. Da würde ich gerne mal Fotos sehen, was für Haltungsbedingungen ihre Tiere haben.

monara1988  27.06.2017, 20:21
@spikecoco

"nein, ich meine die Fragestellerin. Da würde ich gerne mal Fotos sehen, was für Haltungsbedingungen ihre Tiere haben. "

Ich glaube das willst Du nicht sehen; es ist schon schlimm genug was sie so schreibt da muss man besser nicht auch noch sehen wie sie ihre Tier leiden lässt :(

Hallo,

Das, was du vorhast, ist Tierquälerei. Gib die Kaninchenhaltung auf und sorge dafür, dass beide in gute Hände kommen.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.